Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Sind neu hier - Infektion?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind neu hier - Infektion?

    Hallo,

    ich habe schon längere Zeit begeistert von außen in Eurem Forum gelesen. Leider muß ich in der Sparte Krankheit anfangen. Nun wollte ich auch mal eine Frage stellen. Unser Welli, genannt Kescha, ist knapp 2 Jahre alt, männlich. Er lebt alleine bei uns und es ist so, das er nie alleine ist weil immer jemand zuhause ist und er Unterhaltung hat. Er ist stets bei unseren Aktionen zuhause dabei und nimmt an allem teil.
    Vor etwa gut einem Monat fing er an nur Wasser abzusetzen, wie kleine Pfützen und wenn etwas Kot dabei war war er äußerst dünnflüssig. Auch war er nicht mehr so aufgeweckt, wurde immer ruhiger und hat viel geschlafen. So waren wir beim vkTa. Er hat ihn sich betrachtet, abgetastet und kam, nach dem ich ihm die Umstände erklärte zu dem Urteil er hätte entweder Bakterien oder etwas an den Nieren. Er gab uns ein Antibiotika mit (er sagte leider nicht den Namen, es war in einer Spritze) und ein Ergänzungsfuttermittel (Phytorenal-F). 5 Tage sollten wir das Antibiotikum ins Trinkwasser geben. Er hat es sehr ungern zu sich genommen denn es stank wirklich zum Himmel. Danach sollten wir das Phytorenal-F ins Wasser. Mußten aber mit ein paar Tropfen anfangen weil das Zeug das Wasser braun färbt. Der Ta sagte, das es sich nach 2-3 Tagen Antibiotika bessern sollte. Das tat es auch. Nun ist der Kot wieder annähernd normal in Form und Farbe, aber der Kleine schläft noch immer viel. Er frisst wieder und trinkt das Wasser mit Phytorenal-F täglich. Auch bekommt er täglich, wie vom Ta angeordnet sein Rotlicht. Und zwar so wie auf eurer Page beschrieben. Aber er kommt nur noch selten auf die Hand und anfassen lässt er sich auch nur ungerne. Zudem ist er in der Mauser auch noch. Was noch auffällig ist - sein Schnabel riecht irgendwie nicht gut. Es ist zwar nicht sooo extrem, aber es fällt sofort auf wenn er zum schmusen auf der Schulter sitzt.

    Was könnte da los sein ? Es geht nur sehr sehr langsam vorwärts mit ihm.
    Ernährung : Er bekommt sein Jedentagfutter(Mischfutter), Äpfelchen, Gurkenstückchen, auchmal helle Traubenstückchen, Möhren zum zernagen, Hirse rot, Eisbergersalatblätter, schön naß zum drin baden.

    Unten mal 3 aktuelle Bilder von unserem Kescha

    Grüße - Ricco

  2. #2

    Gast

    Standard

    Habe noch etwas vergessen - da Kescha zuweilen noch immer mal etwas dünneren Kot absetzt ist auch das Gefieder um die Kloake in Mitleidenschaft gezogen. Das er sich nicht ständig evtl. angetrocknete Federchen auszupft, wird das Gefieder um die Kloake bei Bedarf mit angenehm warmen Wasser vorsichtig abgwaschen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Fotos von den Kotbällchen machen. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier etwas dazu sagen. Wir sind für jede Hilfe dankbar, denn wir wollen das es unserem kleinem Mitbewohner bald wieder besser geht.

    Lieben Gruß,

    Ricco

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    sein Schnabel riecht irgendwie nicht gut. Es ist zwar nicht sooo extrem, aber es fällt sofort auf wenn er zum schmusen auf der Schulter sitzt.
    das ist Leider ein Zeichen für Bakterien oder entzündungsherde in der Kropf gegend.
    Da sollte man den Piepmatz doch noch einmal dem vkTA vorstellen und umbedingt einen Kropfabstrich machen lassen (Nochmal über den kot zu schauen kann aber auch nicht schaden).

    Hoffe der Matz wird wieder gesund

    Übrigens Willkommen im Forum auch vom Welli-net Team


    Zur sache mit der einzelhaltung muss ich leider sagen, dass selbst 24 Stunden animation einen Partner nicht ersetzen kann. Keiner aus deiner familie spricht die sprache des wellensittichs, keiner von euch sitzt Nachts neben ihm auf der Stange, keiner von euch kann ihm geschichten erzählen, die er versteht, niemand von euch kann ihn füttern (mit dem Schnabel) um ihm zu zeigen wie gern ihr in habt und niemand von euch kann sein köpfchen kraulen, wie es ein anderer Welli kann.

    Wenn dein spatz wieder gesund ist, denk nocheinmal darüber nach.
    In der schweiz und österreich ist einzelhaltung nämlich sogar per gesetz verboten, da man weis, dass ein Partner für einen Welli so wichtig ist, wie die Luft zum atmen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein,

    ich weiß, daß das mit der Einzelhaltung so ein Sache ist und ich werde mit Sicherheit auch nicht dagegen reden. Als wir Kescha geholt hatten, fragte uns die Frau aus der Handlung auch ob wir nicht einen Partner hinzunehmen wollten. Ich hatte für einen kurzen Moment das dringende Gefühl es auch zu tun, habe es dann aber gelassen. Heute sehe ich das anders und ich habe, insbesondere nachdem ich auf eurer Page viel über die Alleinhaltung gelesen habe das Befinden das es für ihn besser ist. Wir sind Menschen und keine Tiere und was du oben gesagt hast ist richtig - ein Mensch wir nie ein Ersatz sein. Vielleicht bekommt er, wenn er wieder gesund ist einen Freund.
    Bei meinen Eltern gab es früher immer Wellensittiche. Sie waren stets alleine und sie waren sehr sehr lange bei uns. Vielleicht ist meine Entscheidung vor zwei Jahren ein Relikt aus dieser Zeit. In gewisser Weise bereue ich die Entscheidung kann ich hier ganz ehrlich sagen. Denn nun stellt sich das Problem ob sich ein "Neuer" im Käfig mit Kescha vertragen würde. Man wird sehen.

    Danke auf jedenfall schonmal für deine schnelle Antwort !

    Grüße, Ricco

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja in der Vogehaltung hat sich ja auch in den letzten Jahren viel getan.
    zum wohle der Vögel.

    Mein erster Welli vor 15 Jahren war auch alleine, weil man damals dachte es sei okay...
    heute weis man es jedoch besser. zur vergesellschaftung findest du auch viele Infos auf www.welli.net

    zu den Krankheiten kannst du dich mal auf www.birds-online.de umsehen.

    Aber wie gesagt mit dem spatz auf jedenfall nochmal zum tierarzt. gerade wenn der Kot noch immer flüssig ist.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ricco,

    was mir als erstes eingefallen ist, als ich gelesen haben, der Vogel riecht nicht gut aus dem Schnabel, das sind Trichmonaden, siehe hier:

    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Trichmonaden, kann aber sagen, dass bei "normalen" bakteriellen Infektionen kein Geruch aus dem Schnabel kommt, war bei uns jedenfalls noch nie so.

    Ist Euer Tierarzt wirklich vogelkundig? Die normale Vorgehensweise wäre Abstriche zu nehmen von Kropf und Kloake, dann unter dem Mikroskop zu schauen, ob irgendwelche Bakterien oder auch Trichmonaden zu sehen sind,
    dann wird eine Kultur angelegt, um zu sehen,welche Bakterien/Pilze etc. vorliegen. Dann wird letzendlich entschieden,welches Medikament gegeben wird.

    Bitte hol Dir sonst eine zweite Meinung ein, hier der Link zu unseren vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Hoffe ihr bekommt schnell eine Diagnose.

    Wie Rehlein auch schreibt, ist es für die Wellis wirklich am schönsten einen richtigen Artgenossen zu haben, der Mensch kann das einfach nicht ersetzen, auch wenn immer jemand da ist. Es ist wirklich eine Freude Wellis untereinader zu sehen, vorallem, wenn sich Paare gefunden haben.
    Übrigens sieht Euer Welli aus wie unser Max.

    Viele Grüße
    Mutzie

    PS Habe den Thementitel mal ergänzt, damit man weiß um was es geht.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt bei dem wir waren ist in der Liste der vogelkundigen Tierärzte. Er sagte ja auch, das man die Kotbällchen zur Untersuchung geben müsse. Das würde aber eine Weile dauern mit den Ergebnissen. Also sind wir zunächst den Weg der Medikamente gegangen. Ich habe diesen Arzt wohl mit einem weiteren Anruf geärgert. Ehe ich die Rotlichtlampe kaufte habe ich natürlich auf eurer Page gelesen wie man das am besten macht. Auf der Packung steht, das man es vermeiden solle in dieses Licht zu schauen. Also fing ich an abgedeckt zu bestrahlen, weil der Piepmatz ständig rein schaute. Das tat ja meinen Augen sogar schon nicht gut. Das sagte ich dem TA und ich sagte ihm auch was ich bei euch gelesen habe. Daraufhin, so schien es mir jedenfalls, war er wohl verärgert, denn er sagte etwa sinngemäß - wenn es mir lieber wäre das zu tun was auf welli-pages steht bräuchte ich wohl seinen Rat nicht. Man könne den Vogel die ganze Nacht mit diesen Lampen bestrahlen ohne abzudecken. Daraufhin erwiderte ich nochmal was auf der Packung steht und er sagte - "keinen Kommentar mehr" und er legte einfach auf. Da hab ich wohl jemanden an der Berufsehre gekratzt.
    Ich war einfach verwirrt weil überhaupt alles so schnell ging mit seiner Diagnose. Drum gabs eben einige telef. Rückfragen. Ich wäre gerne nochmal mit dem Piepmatz zu ihm gegangen wegen den Abstrichen. Jetzt bin ich natürlich hochgradig verunsichert.
    Also rief ich eine vkTä in xxx an, nur um einen einigermaßen verwertbaren Tip zu bekommen. Sie war sehr nett und ich solle das mit dem Abdecken weiter so machen. Ein dünnes Papier einer Zewarolle reicht völlig aus und die Lampe kann den Vogel nicht blenden. So - jetzt muß ich auch noch davon ausgehen, das die Tierärzte eurer Liste auch ab und an hier reinschauen. Wenn der Mann liest was ich hier schreibe wird er exakt wissen wer ich bin. Und er ist soweit der einzige vkTa in einer ertragbaren Fahr-Reichweite für Piepmatz. Prima....

    Das - waren meine ersten Erfahrungen Welli - Tierarzt. Jetzt bin ich gerade erst hier angekommen mit unserem Vögelchen und schreibe euch solch lange Abhandlungen....
    Werde als nächstes mal die Kotbällchen-Bilder einstellen. Habe einige gesammelt während der letzten Stunden.

    Grüße - Ricco

  8. #8

    Gast

    Standard

    So - das sind die Ergebnisse der letzten Stunden. Eigentlich keine Bällchen sondern eher Würstchen. Zwischendurch am Tag waren sie auch mal schwarz/weiß. Man braucht wirklich Geduld um ihn beim trinken zu erwischen. Ab und an, wenn ich meine er hat nicht genug getrunken gebe ich ihm was aus der Pipette und dann trinkt er wirklich für meine Begriffe mehr auf einen Haps als wenn er aus seinem Spender trinkt den ganzen Tag über. Man könnte dabei wirklich meinen er wäre am verdursten gewesen. Er hat viel getrunken am späten Nachmittag. Dann sieht es meistens so aus wie auf diesen Bildern.
    Hat jemand eine Idee oder wer hat ähnliche Problem mit seinem Welli ?

    Grüße auch,

    Ricco

  9. #9

    Gast

    Standard

    hm...also irgendwie ähnlich hatten wir das ja auch gerade mit dem kot, allerdings in verbindung mit einem entlasteten Füßchen

    Solch wässriger Kot kann doch auf ein Nierenproblem deuten?

    Würde unbedingt die Meinung der zweiten vk TÄ einholen und auf jeden Fall auf Kropfabstrich/Kotprobe und evtl Röntgenbild bestehen!

    Von welcher Liste war der TA denn? Die auf der Liste sind doch nach Empfehlungen aufgenommen. Vielleicht hatten die empfehlenden einfach einen besseren Tag erwischt?
    wüsste das jetzt nicht besser zu erklären... Und hattest du wirklich DEN vk TA am Telefon und bei der untersuchung?
    Also meine Tierärztin wirft immer schon sofort einen ersten Blick unterm Mikroskop auf die Kotbällchen, da kann man schon sehen ob was unverdaut ist oder so...
    Dass du verunsichert bist, kann ich verstehen... aber ob der hier reinguckt und sich das durchliest wäre mir ja sowas von egal

    Mit Trichomonaden kenn ich mich nicht so aus, da müsstest du vielleicht mal den Thread "Tipps gegen Trichomonaden" lesen. Aber ansonsten denke ich, dass der geruch auch von dem Phytorenal kommen kann oder? Stinkt das nicht auch so fürchterlich? (bilde mir ein, TÄ hätte das erwähnt, als ich zwischen verschiedenen Medis für Dauerbehandlung eines Leberproblem wählen musste)

    Trotzdem viel erfolg beim nächsten (dringenden) Tierarztbesuch

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Plueschkugel,

    der TA ist von Liste 2. Ja - es war der gleiche TA am Hörer wie auch in der Praxis. Vielleicht war der einfach nur genervt. Ich kam genau als erster rein und nach mir dann die größeren Tiere wie Graupapagei, Hund etc.
    Zum Phytorenal-F wäre zu sagen, das es eigentlich ok riecht und ähmm...bitte nicht lachen - auch recht gut schmeckt. Hab mal den Finger gedippt und getestet. Will ja wissen was Piepmatz da abkriegt. Da er ja braune Brühe nicht mag bekommt er jetzt ja nur einige Tropfen davon ins Wasser zum gewöhnen an die Farbe. War der Rat des TA.
    Das mit den Trichomonaden habe ich aufmerksam durchgelesen. Diese Symptome (erbrechen, leeres würgen etc.) habe ich bei Kescha nicht beobachtet. Es riecht auch nicht wie beschrieben nach Fisch oder so an seiner Nase. Es riecht eben einfach nicht gesund. Was er öfter gemacht hat : er fährt voll auf so einen kleinen blauen Schleich-Welli (diese kleinen Plastik-Tiere) ab. Um den tanzte er immer wie verrückt herum und wollte ihn wohl füttern denn er würgte ihm ein paar Körnchen hervor. Wie gesagt - im Moment macht er solche Sachen so gut wie gar nicht...

    Grüße auch - Ricco

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn er von der Liste 2 ist, dann hatten den Tierarzt ja auch nur maximal zwei Leute empfohlen. Hunde und andere Tiere behandelt er auch? Hm... ich weiß nicht wie das so mit den anderen Tierärzten ist, hast du noch irgendwelche Infos zu ihm gefunden, dass er sich auch auf kleinere Vögel spezialisiert (besodneres Interesse, Zusatz-Ausbildung oder ähnliches?). Kann das wirklich nicht einschätzen, wie das ist mit den Empfehlungen von "normalen" Tierärzten ist, da meine TÄ wirklich eine ausgewiesene "Vogelpraxis" führt. Also vielleicht hast du doch noch die Möglichkeit zu einem anderen vk TA zu fahren? Auch wenn es vllt ein bissl weiter ist...

    Wovon er genervt war, würde ich aber mal gerne wissen... Da sind Patienten, die auf seine Hilfe angewiesen sind; und wenn die noch so klein sind...
    In unserer Praxis wird jedem geholfen, auch wenn er das x-te mal anruft und fragt (die sind selbst über ältere leute froh, dass die sich so verantwortungsbewusst um ihre kleinen Piepmätzchen kümmern wollen, auch wenn die alles immer wieder vergessen zu scheinen und alles genauestens erklärt bekommen müssen)

    Das mit dem Körnchen hochwürgen ist einfach nur eine Kontaktaufnahme zu der Wellifigur. Das ist ja genau das Schlimme an der Einzelhaltung, wenn der Welli sich dann "Ersatzpartner" sucht, diese füttern will (dazu das Futter hochwürgt) und es dann selbst wieder hinunter schlucken muss, weil dieser Ersatzpartner ihm die ja nun leider nicht abnimmt...

    Okay, wenn das Phytorenal F doch gut riecht, dann hab ich das verwechselt oder meine TÄ... aber ist ja nicht so schlimm

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, Plueschkugel

    gerade habe ich den TA nochmal angerufen. Er wußte natürlich wer ich bin und ich muß sagen er war normal und auch freundlich. Kann leider erst am Montag nach der Arbeit zu ihm. Ich habe ihn gebeten dem Kleinen einen Kotabstrich sowie, je nach Einschätzung auch einen Kropfabstrich zu machen. Das Phytorenal-F, derzeit 7 Tropfen im Wasser, sagte er, muß er definitiv haben. Ich gebe es ihm ja wie gesagt auch zwischendurch mit der Pipette.
    Das mit dem füttern der Wellifigur - er würgte nur so 4-5 Körnchen hervor und legte sie hin. Er hat nichts davon wieder runtergeschluckt davon, zumindest nicht sichtbar für mich.
    Ich möchte jetzt gerne mal was loswerden - ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil er alleine ist. Ich wünsche mir derzeit jedoch nur eines - das er wieder fit wird. Jetzt, wo man nicht genau weiß was er hat macht es aber keinen Sinn ihm einen Partner zu geben. Wir geben hier wirklich unser bestes das es dem Piepmatz gut geht. Und wenn er sich erholt hat werde ich mit erstmal fachkundig machen wie man die Pärchenhaltung am besten angeht ohne das es erneut Streß gibt, weder für Kescha, noch für den Neuling.

    Grüße, Ricco

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    warum erst am Montag ?
    Tierärzte haben doch , zumindest bei uns, auch Samstag-Morgen-Sprechstunden.
    Hat er den Vogel gewogen und wenn ja, wie war das Ergebnis ?
    Auf den Fotos macht der Welli einen ziemlich schlappen Eindruck. So ein kleiner Kerl hat nicht viel zuzusetzen und trocknet schnell aus.
    Als mein Gerri damals mit bakteriellem Durchfall zu mir kam, hat meine TÄ sofort den Kot unter dem Mikroskop untersucht und eine Probe (vorsichtshalber auch gleich der anderen Wellis) ging an ein Institut.
    Kostet zwar etwas, aber danach hat man Gewissheit.
    Bin gar kein Freund von Antibiotikum einfach mal auf Verdacht; lieber gleich Nägel mit Köpfen machen.
    Wunder mich schon etwas, daß ein vogelkundiger Tierarzt nicht sofort alle notwendigen Abstriche macht, das ist Pflicht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie,

    der TA hat erst am Montag wieder Sprechstunde. Momentan ist der Piepmatz recht gut drauf, das geht schon die ganze Zeit so rauf und runter. Morgends und abends ist Aktion, zwischedurch schläft er viel. Ein Antibiotikum bekam er ja schon in Form vonTropfen im Trinkwasser. Daher ist es mit dem Kot ja auch etwas besser geworden. Der TA hat ihn nicht gewogen. Er ist oder war angeblich Züchter. Er hat ihn sich genau angesehen, abgetastet und meinte er sähe noch recht normal aus. Ich hab das alles doch schon geschrieben. Austrocknen - mit Sicherheit nicht. Er trinkt, es ist zwar Glückssache ihn dabei zu sehen, aber langsam weiß ich recht genau wann er es tut, denn er ist ein kleiner Schlaumeier. Und sollte ich den Eindruck haben das es zu wenig wäre bekommt er zusätzlich sein Wasser aus der Pipette. Warum ? Weil zudem sichergestellt sein muß das er sein Phytorenal-F auch wirklich kriegt mit dem Wasser. Wie schon gesagt - er ist momentan auch nicht gut zu sprechen wegen der Mauser. Er frißt auch, keine Sorge. Aber es ist richtig das er deutlich schlapper ist als sonst. Am Montag wird das alles definitiv geklärt. Sollte es zu einem Notfall kommen was ich aber nicht glaube, hoffe, so werde ich ihn anrufen und hinfahren.
    Drückt uns die Daumen das nichts arges anliegt. Wenn ich hier so lese was es alles kommen könnte wirds mir ganz mulmig....

    Nachtrag
    Schau euch mal das Bild in meinem Avatar an oder die anderen drei am Anfang. Er hat vorne wie so eine Art Bauch wenn er ruhig sitzt. Ist er in Aktion sieht er wieder schlanker aus. Ist das normal ? Der Kropf ?

    Gruß, Ricco

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ricco Beitrag anzeigen

    Nachtrag
    Schau euch mal das Bild in meinem Avatar an oder die anderen drei am Anfang. Er hat vorne wie so eine Art Bauch wenn er ruhig sitzt. Ist er in Aktion sieht er wieder schlanker aus. Ist das normal ? Der Kropf ?

    Gruß, Ricco
    Lieber Ricco,
    das hat einer meiner Hähne auch. Würde mich auch mal interessieren, ob das was sein könnte? Wenn ich ihn in der Hand habe, fühlt er sich total schmal und schächtig an(vor allem die brust). Aber auf Bildern habe ich neulich eine deutliche Vorwölbung gesehen, so wie auf den Bildern von Kescha...

    Ich hoffe, du berichtest von euren Ergebnissen...
    ich finde es toll, dass du über eine Verpaarung nachdenken möchtest, sobald er wieder gesund ist! Ich drücke euch auch ganz ganz fest die daumen dass es nichts schlimmes ist

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde den nur gelegentlich dicken Bauch beim vkTA ansprechen. Ein "aufgeblasener" Kropf kann auf verschiedene Erkrankungen hindeuten, beispielsweise auch Hefepilze (click)

    LG Lissie

  17. #17

    Gast

    Standard

    So - hier mein Bericht zum gestrigen vkTA-Besuch :

    Was ich noch nicht wußte :

    Der TA sagt :
    Der Piepmatz ist ein Halbstandard. Diese Vögel haben aus Zuchtgründen (Vogelschauen) mehr Federn als andere Wellis, also auch im Bereich der Kloake. Was bei Durchfall mehr den je den Nebeneffekt hat, das dort auch mehr Kot hängen bleibt.
    Maßnahme :
    Es wurden im Bereich der Kloake mehrere Federbüschel weggezupft das der Kot auch wirklich den Gesetzen der Schwekraft folgen kann. Der Vogel hat sich das ohne Gemecker und Gebeiße gefallen lassen.
    Ich habe den TA auf den "Bauch" angesprochen. Das kommt durch das Mehr an Federn. Stimmt - ist er in Aktion sieht er normal aus. Den Bauch sieht man eigentlich nur wenn er schläft oder sitzt. Auch hat der TA den Vogel abgehört (Herz, Atmung). Nein - nicht mit dem Stetoskop sondern am Ohr. Vielleicht ist das ja normal unter Welli-Züchtern daß man das auf diese Art macht. Jedenfalls gabs keine Beanstandungen.

    Allgemeinzustand:
    Kescha ist in einem völlig normalem Ernährungszustand. Das vermehrte Schlafen kommt zum einem von der möglichen bakteriellen Infektion im Zusammenhang mit den durch die Mauser geschwächten Abwehrkräften.
    Die kleinen Pfützen um die Kotbällchen herum kommen davon, das der Vogel seinen Urin nicht richtig konzentrieren kann (Niere). Daher besteht der Kot vorwiegend aus einem grünen Durchfallwürstchen mit Wasser drumrum (was normalerweise der weiße Anteil wäre (siehe auch die vor ein paar Tagen eingestellten Bilder).

    Infektion:
    (Kothäufchen, etwa 1,5 Std alt wurden von mir mitgebracht)
    Auf meine Bitte einen Abstrich der Kloake und des Kropfs zu machen sagte der TA folgendes :
    Die Kothäufchen sind schon zu alt für eine korrekte Analyse. Ich soll Alufolie (gibt keine Stoffe ab an die Probe wie z.B. Papier und hält das Häufchen frischer) in den Käfig legen und ein wirklich frisches Häufchen oder mehrere sammeln, einrollen. Dann gab er mir ein vorausgefülltes Formular fürs Labor mit. Ich soll die Kothäufchen dorthin schicken zwecks Analyse auf Baktereien und Trichomonaden.
    Das Labor heißt:
    LABOKLIN (Labor für klinische Diagnostik GMBH & CO.KG), Bad Kissingen.
    Daher gab es keinen Abstrich der Kloake. Anbei bemerkte er, das diese Abstriche in der Regel ohnehin nicht klappen.

    Abstrich des Kropfs, Kropfspülung, Trichomonaden im Kropf:
    Kescha hat eine Entzündung der Kropfschleimhaut, dies hat der TA durch Abtasten festgestellt.
    Der TA sagte, das der Kropfabstrich eine sehr *schwierige Sache sei. Er müße dazu den Kropf des Vogels mit Wasser füllen und dieses auch wieder entfernen. Davon wird dann auch eine Probe fürs Labor genommen. Er tat dies nicht mit der Begründung, siehe * und daß man das nur bei größeren Vögeln wie Tauben usw. machen sollte.

    Weitere Behandlung:

    6 Tage Chlor-tetracyclin C20 KS (ein Penicillin, Pulverform) nach seiner Mischvorgabe ins Trinkwasser rühren wegen der Bakterien, des Durchfalls und wohl der Schleimhautentzündung am Kropf.
    Danach:
    4 Tage chevi-col (Pulverform) präventiv nach seiner Mischvorgabe ins Trinkwasser rühren gegen evtl. vorhandene Trichomonaden.
    Nach diesen 10 Tagen weiter mit Phytorenal-F, 1ml auf den Wasserspender.

    Angesprochen auf das Grit am Käfigboden:
    Das ist absolut nicht in Ordnung, weil der Vogel beim picken nach Grit automatisch wieder Teile seines Kots am Boden aufnimmt. Daraus entsteht bei bakteriellem Befall ein dauerhafter Kreislauf, der den Vogel nicht gesunden lässt.
    Also Gritgabe mittels Extraschälchen. Die Zoohandlung sagte mir ich solle das Grit auf den Boden tun, das gibt ne Rücksprache...

    So - das war der zweite Besuch beim vkTA.

    Was meint ihr dazu ?

    Grüße - Ricco

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Ricco,
    also bei einigen Dingen bin ich leider ein bisschen überfragt.

    Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
    1. Das mit den vielen Federn am Popo kenn ich auch. Habe auch so einen Matz, bei dem der Kot sogar in normaler Kotbällchenform öfter mal hängen bleibt. Allerdings ist meiner zusätzlich auch noch zu dick, sodass es an der dicken Wampe nicht vorbei kommt.
    Trotzdem ist flüssiger Kot immer etwas, was eine Ursache haben muss.

    2. Dass solch flüssiger Kot von der Niere kommen kann, hatte ich ja schon erwähnt. Hat der TA direkt gesagt, was mit der Niere ist? Also es kann ja eine akute Nierenentzündung sein...oder nen tumor...oder oder oder (jetzt keine angst kriegen...). Bei meiner Henne ist es gar nicht die Niere selbst, sondern die Leber, die so groß ist, dass sie die Niere in ihrer funktion beeinträchtigt (Kot sieht übrigens teilweise genauso aus). Wäre wichtig zu wissen für eine Behandlung, würde ich meinen.

    3. Was will er denn beim Kropfabstrich mit Wasser rein und raus? Beim Kropfabstrich wird meiner Meinung nach nur ein Wattestäbchen in den Kropg geführt und so ein Abstrich genommen...Das geht total fix und der Vogel kann gar nicht so schnell gucken wie das Wattestäbchen schon wieder draußen ist. Vielleicht meinte er mit dem Wasser eine Kropfspülung?

    4. "Anbei bemerkte er, dass diese Abstriche in der Regel ohnehin nicht klappen. " ???????? Meine Tierärztin nimmt meist einfach die Kotbällchen die sich während der Fahrt in der Transportkiste gesammelt haben und wirft sofort nen Blick unterm Mikroskop drauf, - dann kann sie zumindest schon sehen, ob vielleicht unverdaute Nahrung drin ist oder ob Megabakterien zu sehen sind ( diese kann man leider wirklich nicht in jeder Kotprobe nachweisen... aber sicher ist sicher)

    5. Okay, dann mach das doch mit der Kotprobe so und schick sie direkt an das Labor
    Auf jeden Fall geht es Kescha ja nicht gut und deshalb solltest du alles, was möglich ist, um herauszufinden, was er hat, auch wirklich wahrnehmen... (bei uns hat erst die letzte Entscheidung, das Röntgenbild, zu einer Erkenntnis geholfen...)

    Zum Rest bin ich ratlos.
    Liebe Grüße,
    plueschkugel

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit den vielen Federn am Allerwertesten ist mir noch nicht aufgefallen.
    Werde da morgen gleich mal vergleichende Studien anstellen, denn ich habe fast nur Halb-Standards.
    Da bleibt aber trotzdem rein gar nichts kleben.
    Abhören mit dem Ohr macht meine TÄ auch.
    Für Kotproben hat sie mir auch Alufolie empfohlen und sie dann aber auch selbst gleich unter das Mikroskop gelegt für eine erste Diagnose.
    Eine weitere Probe ging an ein Institut.
    Warum der Tierarzt keinen Abstriche zustande bringt, kann ich mir nicht erklären.
    Mit dem Grit hat er aber jedenfalls recht.
    Den gibt's bei mir auch nur aus Schälchen, zumal mein Käfig einen Gitterboden hat.
    Über dessen Nutzen herrscht hier eine geteilte Meinung, aber jedenfalls hält er die Wellis zuverlässig von ihrem Kot fern.
    Wenn die AB-Behandlung durch ist, kann man übrigens etwas für den Wiederaufbau der Darmflora tun, z.B. mit bene-bac.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Plueschkugel,

    Überhaupt erstmal wieder ein Riesen-Dankeschön an alle hier für eure lieben Antworten und Tipps !!

    Der Unterschied zwischen Kropfabstrich und Kropfspülung ist, wenn ich die Ausführungen des TA richtig verstanden habe :

    Kropfabstrich, fürs Labor um Trichomonaden-Befall ja/nein festzustellen.

    Kropfspülung, um möglicherweise noch im Kropf befindliche verdorbene Nahrung, Körner etc. zu entfernen, da dies die Ursache für eine Kropfentzündung darstellen kann.

    Grüßlings, Ricco

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Das mit den vielen Federn am Allerwertesten ist mir noch nicht aufgefallen.
    Werde da morgen gleich mal vergleichende Studien anstellen, denn ich habe fast nur Halb-Standards.
    Da bleibt aber trotzdem rein gar nichts kleben.
    Abhören mit dem Ohr macht meine TÄ auch.
    Für Kotproben hat sie mir auch Alufolie empfohlen und sie dann aber auch selbst gleich unter das Mikroskop gelegt für eine erste Diagnose.
    Eine weitere Probe ging an ein Institut.
    Warum der Tierarzt keinen Abstriche zustande bringt, kann ich mir nicht erklären.
    Mit dem Grit hat er aber jedenfalls recht.
    Den gibt's bei mir auch nur aus Schälchen, zumal mein Käfig einen Gitterboden hat.
    Über dessen Nutzen herrscht hier eine geteilte Meinung, aber jedenfalls hält er die Wellis zuverlässig von ihrem Kot fern.
    Wenn die AB-Behandlung durch ist, kann man übrigens etwas für den Wiederaufbau der Darmflora tun, z.B. mit bene-bac.
    Hi Maggie,

    vielleicht hat der TA mal schlechte Erfahrungen mit Abstrichen gemacht und lässt es lieber. Ich denke, das man den kranken Vogel lieber schonen sollte. Daher - warum einen schmerzhaften Abstrich (und das ist es garantiert, er kann ja nicht schreien wenn er ein Stäbchen im Schnabel hat) an Kropf und Kloake, wenn das Labor über eine Kotprobe ebenso gut Bakterien und Trichomonaden nachweisen kann ?
    Auf jedenfall bin ich froh, das wir mit den Behandlungsmethoden und Ratschlägen unsres TA nicht alleine sind.
    Ich habe ja hier nun schon mehrfach von bene-bac gelesen. Wo gibts das, wie wird das verabreicht ? Denn nach den erwähnten 10 Tagen Behandlung soll ich zwingend mit Phytorenal-F im Wasser weitermachen. Da sollte dann nichts anderes im Wasser sein. Der arme Kerl tut sich eh langsam schwer ständig Wasser mit irgendwelchen Zusätzen zu sich zu nehmen. Ich stell mir da immer vor ich wäre am verdursten, aber daß einzige Wasser das ich gnädigerweise bekomme schmeckt nach Chemie und ich muß es trinken um nicht hops zu gehen. Keine schöne Vorstellung das....

    Grüße auch - Ricco

  22. #22

    Gast

    Standard

    Lieber Ricco,
    erstmal: das tut mir voll leid mit dem kleinen Piepser, ich hoffe, es geht ihm (und damit auch dir) bald wieder besser!
    Das Benebac verkaufen manche TÄ, man kann es aber auch einfach online bestellen.
    besser als das Benebac soll aber das PT-12 sein, da es keinen Zucker enthält.
    Den Tip habe ich auch hier im Forum von Mutzie bekommen.
    Google es einfach mal, dann kommst du direkt auf die richtige Seite, ich glaube, man darf hier keine Verkaufslink posten, ist ja Werbung... Bei dem Preis keinen Schreck kriegen, das ist eine Riesenmenge, die man auch einfrieren kann.
    Und ich finde es sehr gut, wie du dich für den kleinen Piepser einsetzt und auch gegen schlecht gelaunte TÄ durchsetzt, Respekt.
    ich wünsche ganz schnell gute Besserung!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi Wellimom,

    werde mal nach den von dir genannten Medics oder Säftchen googeln. Mal zu diesem Forum hier, warum ich mich registriert hab - zum einen weil es hier endlos viele gute Tipps und Informationen zum Welli gibt, weil es hier ebenso endlos viele nette Wellifreunde gibt, mit denen man reden kann. Hatte ja schon vorher hier gelesen, von außen aber mich erst registriert als es Kescha nicht so gut ging. Ich brauchte dringenst Ratschläge was wohl mit dem Vogel sein könnte. Und ich hab das hier alles bekommen - das hat mich wirklich riesig gefreut. Ich spreche hier immer nur von mir - da ist auch meine Frau und meine kleine Tochter, die sich tagsüber mit Kescha beschäftigen während ich auf der Arbeit bin. Das muß erwähnt werden, denn die beiden machen das wirklich prima. Abends ist dann sozusagen Schichtwechsel. Der Pimpf ist also bis auf max 2 Stunden am Tag (Einkaufen, mal spazieren) nie alleine. Was gleichermaßen bedeutet, das er, gerade jetzt erstrecht, stets unter Beobachtung ist.
    Ja, wie gehts es Kescha derzeit. Die Mauser geht zu Ende und er klettert jetzt wieder weniger im Käfig, macht dafür wieder seine rasanten Ausflüge durch die Wohnung. Mit wenig Federn am Schwanz ist das saubere steuern, kurven eben ein Problem gewesen. Ich behaupte jetzt mal das ihm das gut tut und es ihm deutlich besser geht. Er frißt normal, nur das mit Medic versetzte Wasser ist nicht so sein Fall. Aber er trinkt es. Die Schlaferei ist nicht mehr ganz soooo extrem. Die Aktivitätenschübe dauern schon deutlich länger.
    So - der/die eine oder andere hier wird sicher denken "öhhh man, der schreibt ja Endless-Romane". Ich sehe das so - meine Intention ist es, hier so realitätsnah wie möglich der Reihe nach zu beschreiben wie es unserem Welli geht und was sich da verändert. Denn vielleicht lesen das andere auch und es ist ihnen eine Hilfe. Wir für unseren Teil hoffen, das es bald wieder aufwärts geht, es ist gerade dabei.

    Grüße derweil - Ricco

  24. #24

    Gast

    Standard

    Lieber Ricco,
    wie schön, dass es dem Kleinen besser geht!!
    ich sehe dass genau so mit dem Forum und erachte es als SEHR wertvoll.
    Ich bin auch noch nicht so lange aktiv und habe in der wahrscheinlich relativ kurzen Zeit so viele gute und auch praktische Tips bekommen, aber auch Trost und Zuspruch.

    Auch wenn ich jetzt nur nochmal meine VorschreiberInnen wiederhole: wenn der Flauschi wieder xund ist, solltet ihr wirklich einen Gefährten für ihn anschaffen. Wir Federlosen können keine 2te Flauschkugel im Käfig ersetzen! ich sehe das z. B bei meinen Piepsern, sobald ich sie mal (wegen wiegen o.ä.) 2 Minuten trennen muss, geht direkt das Geschrei los: "Wo bist du? Wo bist Du? ich bin der einsamste Welli der Welt!" (Frei übersetzt) Sie sind nun mal Schwarmtiere, dass darf man einfach nicht vergessen. Uns Menschen akpzeptieren sie nur mangels Alternative als Gefährten, aber wir sind die schlechtere Alternative. Du glaubst gar nicht, wieviel Spaß es machen kann, 2 oder mehrere Wellis zu beobachten! ich habe schon Tränen über meine gelacht. Den Kontakt zu euch wird er nicht verlieren, da er euch ja sehr vertraut, es wird dann halt einfach anders sein- bestimmt nicht weniger intensiv.
    Wünsche weiter gute Besserung und sende GLG

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo auch,

    ich wollte mal wieder Bericht erstatten. Anbei - die Laborbefunde sind noch nicht da, werde morgen beim TA anfragen. Ich dachte ob der letzten zwei drei Tage es ginge mit Kescha wirklich aufwärts. Heute jedoch hat er den schlechtesten Tag überhaupt gehabt. Völlig aufgeplustert, kaum gefressen, kaum getrunken, kaum ansprechbar. Sein Kot hat sich auch etwas verändert. Er ist jetzt grün wie dunkles Gras mit etwas Weiß drauf, aber nicht ganz so fester Konsistenz. Ich habe mich innerlich auf das Schlimmste gefaßt. Denn ich habe ihn heute das allererste mal brechen sehen - erst nur ein paar Körner, dann Körner mit glasklarem Schleim. Wenn ich im Thema >Tipps bei Trichomonaden< richtig gelesen habe ist das eigentlich ein klares Zeichen.

    Es gibt also einiges zu fragen und ich bitte euch dringenst um eure ernsthafte Meinung :

    1.)
    Wie schon gesagt hat der TA beim letzten Besuch durch Tasten eine Kropfschleimhautentzündung* diagnostiziert aber auf meine explizite Bitte hin keinen Abstrich gemacht. Dafür hat er aber verordnet erst ein AB zu geben über 6 Tage und dann erst ein Mittel gegen Trichos. Sollte Kescha wirklich Trichos im Kropf haben, so haben wir dann 6 Tage für deren Bekämpfung verloren ! Morgen ist der 6. Tag und ich habe in Erwägung gezogen dieses AB schon heute abzusetzen und das Anti-Tricho zu geben.
    Ich bin total verunsichert was ich jetzt tun soll und bin froh wenn er morgen das andere Zeug bekommt. Ein TA muß doch bei Verdacht auf Trichos (im Zus.hang mit*) klar die entsprechende Medic an erste Stelle der Behandlung setzen, weiß er doch das Eile zählt und die Biester für den Welli den Tod bedeuten können, oder was meint ihr ?

    2.)
    Ich habe ihm Hirse reingetan und die hat er werwolfmäßig gefressen. Dann hab ich ihm auf euren Rat hin das Gritt in ein extra Schälchen rein. Und dann ging es los - er wollte überhaupt nicht mehr aufhören das zu fressen. Er war richtig garstig als ich es rausnahm weil ich dachte er platzt davon. Er flog mir sogar hinterher und wollte immer wieder an das Schälchen. Er hat ja den Vogelsand mit Muschelgritt, Anisöl usw. aus der Drogerie die man hier nicht nennen darf, (Ro*****n). Er frißt gerade eben schon wieder unablässig davon.
    Ist dieses Grittfressverhalten normal und warum hört er nicht auf damit ??

    3.)
    Dann habe ich noch eine wichtige Frage zum Knochenbau : haben Wellis etwa einen halben cm über der Kloake (nach oben hin, nicht zum Schwanz) links und rechts zwei Knöchelchen, etwa im Abstand von 1 cm ?
    Zumindest hat Kescha dort zwei kleine Knubbel, die man klar ertasten kann ohne das er größer meckert. Fühlt sich eigentlich wirklich an wie Knochen. Das Becken ?

    Was haltet ihr davon ?

    Lieben Gruß - Ricco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 22:03
  2. Wir sind neu hier - hier meine 2 Raubvögel :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 16:18
  3. Wir sind neu hier und stellen uns vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 09:32
  4. Liesl, Mogly und Balu stellen sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 10:34
  5. Barbarella und Bande stellen sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •