Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Chaotischer Start mit neuem Welli und 1000 Fragen ;)

  1. #1

    Gast

    Standard Chaotischer Start mit neuem Welli und 1000 Fragen ;)

    Hallo alle zusammen
    Unsere Family ist mal wieder auf den Welli gekommen
    .
    Ich bin noch neu hier im Forum und hoffe das der Poast ( auch wenns ein halber Roman wird hier rein paßt).Ich habe nämlikch wirklich 1000 und eine Frage zu eigenhtlich allen möglichen Dingen.Hier aber erstmal kurz die ganze Vorgeschichte(Sie ist ziemlich Chaotisch)
    Ich muß dazu sagen das ich vorher Jahrelang Kanaries hatte und nachdem mir die letzten ``Oldies`` verstorben sind auch eigentlich die Nase voll hatte.Aber wie das so ist,ich glaube jeder kennt es,man sagt es dann aus dem Effekt raus,aber es geht einfach nicht ohne .
    Eigentlich dank meines Sohnes sind wir dann auf den Welli gekommen.Diesen hatten wir allerdings aus der Zeitung aus Einzelhaltung und es stellte sich leider ganz schnell raus das das Tier leider ziemlich krank war.Nach 2 maliger Antibiotika Behandlung ist dieser uns dann nach ca. einem halben Jahr leider gestorben.Naja,jetzt gab es ein Jahr Pause,aber wir waren uns dann doch eigentlich alle ziemlich schnell einig das es nicht ohne Federbausch geht.Mein Sohnemann hatte nun Geburtstag(10 Jahre) und da er seinen Micky immernoch fürchterlich vermisste(er hat sich immer super mit drum gekümmert fürs Futter,Wasser,Käfigreinigung etc.),meinte unsere Nachbarin nun wir gehen zusammen los und er bekommt zum Geburtstag 2 Wellis.Nun gut,ich habe halt gelesen das man einen neuen Vogel doch erstmal einzeln halten solle,weil Erkrankungen meist in den ersten 2 Wochen ausbrechen.Also holten wir unsere Merry.Diese zog nun erstmal in einen zwar großen aber halt normalen Käfig in unserem Wohnziommer ein.(Im Nebenzimmer wartet noch eine große Zimmervoliere auf Neubezug).Damit nahm das Chaos aber auch seinen lauf.Laut Zoo Fachgeschäft,war unsere Merry halt ein Weibchen und ca. 6 Monate alt.Am 6. März haben wir sie bekommen und ich muß sagen sie war so ziemlich die kleinste unter all den gefiederten Freunden und huschte auch nur unten auf der Erde herum.Bei meiner Nachfrge wurde gesagt das sei normal,das machen die schonmal.Naja ich hatte zwar vorher nur Kanarienvögel aber ich denke mal ein Vogel der klein,struppig und nur auf der Erde sitzt ist nicht unbedinbgt ein gesunder Vogel.Naja,aber es war halt Liebe auf den ersten Blick,also kam sie mit.Nach ca. 2 Wochen hatten wir dann den ersten Tierartzt besuch weil der Vogel anfing mit den Flügeln zu zittern und zu niesen ;( .Tieratztbefund : Grabmilben und es stellte sich raus das unsere Merry in wirklichkeit ein Max war.Nun denn,ER wurde dagegen behandelt und bekam noch Vitamintröpfchen mit nach Hause,allerdings lies das Flügtelzittern nicht nach.In der Zeit wurde von einem 2. natürlikch garnicht erst geredet weil ich der Meinung war das unser Max doch erstmal gesund werden müsse,zumal Grabmilben ja auch augenscheinlich haupütsächlich ujnter den Jungtieren übertragen werden .Nun,ich habe dann insgesamt 3 mal beim Doc erneutr angerufen weil die Sympthome nicht nach ließen.Allerdings wurde ich nicht zu einem weiteren Termin gebeten,sondern mir wurde gesagt das unser Welli durch die Einzelhaltung schon Verhaltensgestört wäre und wir sollen seinen Gegenpart dazu holen .Also habe ich einen Nahegelegenen Züchter raus gesucht(Das Fachgeschäft kam nach der Sache natürlich nicht mehr in Frage) und haben da usere jetzt wirkliche Merry geholt.Am Anfang war auch alles wunderbar und die beiden haben sich wunderbar versatanden.Allerdings fing nun Max sein Schnabel an sich zu verändern und das niesen wurde auch immer schlimmer.Meine Befürchtung war natürlich sofort das die Grabmilben nicht weg waren und sich munter und fleißig vermehrt haben.Daraufhin dann letzte Woche der nächste Termin bei einem anderen Tierartzt.Die Diagnoseie Grabmilben sind weg,aber unser Max hat einen Pilz,der oben an der Wachshaut sitzt und den rauswachsenden Schnabel mit angreift.Die neue Tierärtztin bezweifelt auch das es vorher Grabmilben waren sondern schon ein beginnender Pilzbefall.Nun müssen wir Ihn jeden 2. Tag aus dem Käfig fangen und den Schnabel und Wachshaut einsalben und beten das er unsere Merry nicht mit angesteckt hat,oder anstecken wird da die beiden schon eine gute Zeit zusammen sitzen.Soweit ist er auch putzmunter,erzählt viel,frisst normal und füttert sie auch,bzw. versucht es,denn sie erst 5 Monate ca. und passen tut Ihr das nicht wirklich.Naja einige Fragen hab ich schon durchs durchstöbern gelöst bekommen.Wie zb. Ihre Zickenart.Denn sie jagt Ihn wirklich den halben Tag durch den Käfig,jagt Ihm vom Futter,oder vom Leckerchen weg obwohl sie selber garnicht fressen will,oder halt sie fliegt und das auf Ihn draf so dass er die unten auf der Erde landet(Richtige Beißereien gibt es aber nicht)Heute haben wir einen 2. Käfig geholt und wollten die beiden jetzt eig. erstmal trennen,da ich dachte dieser ewige Stress von Ihr und dann das alle 2 Tage raus gfangn von uns und das beides auf einmal klann Ihm ja nicht wirklich gut tun,aber so wie ich gelesen habe ist das wohl keine Gute Idee und das gezicke von unserem Mädel wohl ganz normal??Was mir nun doch wieder etwas Sorge bereitet ist das unser Max heute wieder so einen Niesanfall hatte (Die Tierärtzin sagte ja halt das das durch den Pilz komme und das wir Ihn wohl so 2- 3 Wochen behandeln müssen bis es wirklich komplett weg ist),dabei den Kopf schüttelte und Körnchen wohl dabei hoch gewürgt hat.Zumindest flogen 2 oder 3 mal welche aus dem Schnabel.Des weiteren hab ich vorhin beobachtet das er den Hals streckt und den Schnabel aufreißt dabei.Aber kurz danach kratzt er sich auch wieder am Kopf.Ich hatte gelesen das die Wellis so etwas auch bei einer Kropf Entzündung/Verstopfung machen??Allerdings waren dei Körnchen bei Ihm nicht schleimig und das war auch das erste mal das da welche mit kahmen......Ich dachte mir ich warte jetzt noch einmal nächste Woche ab und dann vielleicht nochmal zum Doc??Die nächste Frage wäre zum Thema Freiflug.Die beiden waren bis jetzht noch nie ausserhalb Ihres Käfigs und die große Voiliere ist zwar bezugsfähig,aber ich denke mal solange wie er krank ist ist es besser wenn die beiden erstmal im Käfig bleiben und nicht für jeden (Hoffentlich nicht mjehr so vielen ) Artztbesuchen aus der großen Voiliere gefangen werden müssen.Ich habe nur Scheibengardienen,aber Rollos dran.Am besten die Rollos runter ziehen,damit da nichts passiert und die Tür vom Wohnzimmer zu machen??Ist das richtig,das man vorher das Futter aus dem Käfig nimmt,damit sie später auch wieder rein gehen weil sei hunger haben?Oder sollte man es doch anders probieren??Oder sollte ich es erstmal ganz lassen solange wie unser Mäxchen diesen Pilz hat?Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich die beiden an Apfel etc. bekomme??Mittlerweile nach fast 2 Monaten ist unser Max soweit das er die Sepia Schale ganz toll findet .Aber das war es auch .Was kann ich den beiden noch so alles als Leckerli anbieten??Ich habe jetzt zum Beispiel ein Foto gesehen wo sich Wellis ganz genüßlich über Banane mit Schale her gemacht haben???Im übrigen haben die beiden auch von Anfang an ein Badehäuschen dran was sie aber nie Interessiert hat...aber unser Max hat dann gestern den großen Wasserpott für sich entdeckt und das man da auch wunderbar drin baden kannWas sie natürlich auch wieder zum Anlass genommen hat Ihn nach kurzer Zeit da weg zu jagen .Kann es vielleicht sein das Ihr einfach nur langweillig ist??Sie ist auch so ein kleines Klönchen was Kopfüber unter der Käfigdecke hangelt und die krassesten Kletterversuche in den Ästen unternimmt .Sie versucht auch viel zu fliegen,nur halt das der Käfig nun nicht so mega groß ist und sie doch um einiges größer ist wie unser Max,kriegt er dann auch mal nen Flügel ab sodass er schon oftmals die Kriese kriegt wenn sie nur anfängt zu flattern,also denke ich mal wäre da der Freiflug doch langsam mal angebracht?So,das ist jetzt wirklich schon ein ganzer Roman und ich bedanke mich im Vorraus für jede Meinung,jeden Rat etc. und wünsche Euch allen noch einen schönen restlkcihen Sonntag.
    Grüßle und Danke,Melanie.

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    huhu
    Herzlich Willkommen hier im Forum
    So, also ich denke mal der Erste TA war kein Vogelkundiger, habe ich recht? Und der jetzige klingt schon eher danach. Was für Pilze hat Max denn? was sagte denn die Ärztin?
    Trennen würde ich sie jetzt auf keinen Fall mehr. Sind die Pilze ansteckend? wenn ja müssen beide behandelt werden! Wie lange geht die Behandlung noch?
    Also Wellis brauchen schon ihren Freiflug, aber du musst sie auch an den neuen Käfig gewöhnen, am besten stellst sie schon mal neben den neuen und bei dem Freiflug können sie den immer mal anschauen. Mit Hirse bestückt, wird er sehr schnell interessant sein
    Obst/ Gemüse halt immer mit rein hängen, am besten neben den Futternapf hängen, da wird es doch irgendwann interessant probiere es doch mal mit einem Nassen Salatblatt aus, wenn er so gerne badet, meine lieben es, oder auch mal nasse Petersilie oder sowas, sie werden ihren Spaß dran haben
    Ich weiß gar nicht mehr, was es noch für fragen ware
    aber alles weiß ich auch bloß nicht
    Im Übrigen müssen die Wellis nicht 2 Wochen lang getrennt gehalten werden. Wenn du mit dem neuen Welli beim Tierarzt eingangscheck warst und alle untersuchungen gemacht wurden, dann dürften die 2 zusammen, dauert in etwa eine Woche.. aber hat sich ja eh erledigt
    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melle,
    ein ganz liebes Willkommen vom gesamten Team,
    Schön,das du mit dabei bist.
    Tut mir Leid,das du bisher immer kranke Tiere erwischt hast.
    Das war jetzt alles ein bisschen viel,um es sich zu merken,
    deswegen fange ich jetzt erst mal an,
    falls ich was vergessen habe,einfach noch mal nachfragen.
    Sind die Ärzte Vogelkundig,das ist sehr wichtig,
    denn nur die haben Ahnung von Untersuchungen die gemacht werden müssen.
    Hier ist die Liste mit Vogelkundigen Tierärzte
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Warum haben deine Wellis noch keinen Freiflug?
    https://www.welli.net/wellensittiche-freiflug.html
    den brauchen sie mit Abwechslungsreiche Spiel und Anflugmöglichkeiten,
    sonst ist Langeweile und dadurch aggressives Verhalten vorprogrammiert.
    So kannst du das Fenster sichern https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html
    Hier kannst du nachlesen,wie du deine Süßen an Frischkost gewöhnen kannst
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    Und bitte setze die beiden wieder zusammen,
    das kann mehr Stress für deinen kranken Vogel bedeuten,
    als wenn er etwas gejagt wird.
    Ich würde nicht bis nächste Woche warten,
    bis du wieder zum Tierarzt gehst,(bitte zum Vogelkundigen)
    besonders weil er erbricht,das ist kein gutes Zeichen.
    Wurden bei ihm denn schon Kloaken ,Kropfabstrich und Kotuntersuchung gemacht worden?
    Das ist echt ein Mus um raus zu kriegen was mit ihm los ist.
    Wünsche euch ganz stark,das alles wieder in Ordnung kommt,
    und ihr das Welli da sein ,endlich genießen könnt.
    Ganz lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dankeschön Ihr beiden.
    Also zum Thema Tierartzt muß ich leider sagen das hier im Umkreis nur wie nennt man das?Ich würde sagen Allgemein Tierärtzte sind.Zum Thema Kot,da wurde kein Abstrich gemacht .Der wurde halt angeschaut und als normal befunden.Federkleid etc. wurde aber genauestens unter die Lupe genommen,zumindest bei der 2. Tierärtztin.Sie sagte auch das das Federkleid von unserm Max in Ordnung ( Da war er gerade in der Mauser)ist auch die Futteraufnahme,also das er gut genährt ist.Die Diagnose war folgende : Mycose Schnabel seitl.Mauser . Als Medikamente hat er bekommen : V22 Haut unhd Gefieder (Mauser) und Pima Biciron N - Humanpräparat -
    Das ist wohl eig. eine Augensalbe,aber die Tierärtzin sagt diese wird halt eher genommen wie eine andere Salbe gegen den Pilz weil wir so nicht gefahr laufen das wenn er sich die in die Augen reibt,das er da noch eine Infektion bekommt.Ja und mit dem niesen sagte sie halt wegen dem Pilz,nur ich war halt vorhin doch ziemlich geschockt als die Körnchen flogen,das ahbe ich vorher nicht beobachtet.Ich werde mir das morgen auf jeden Fall noch einmal an gucken ,da er so ca. 1-2 mal am Tag so eine Niesattacke bekommt und dann sofort noch einmal bei der Frau Doctor anrufen.Wir waren übrigens am 12.04. da.Sie sagte halt die Behandlung mit der Salbe müssen wir ca. 3 Wochen machen.Zum Thema Merry sagte sie wir sollen sie halt ganz genau beobachten ob sich da irgendetwas am Schnabel verändert weil es muß nicht,aber kann das sie sich angesteckt hat.Also wäre es dann doch besser wenn wir sie direckt mit raus fangen und ebenfalls einsalben?Nein,sie sind beide noch zusammen.Wie gesagt heute hatte ich mir von einer bekannten einen 2. Käfig geholt weil wir sie auseinander setzen wollten,aber nachdem ich hier etwas gewühlt habe und auch die Berichte gelsen habe das das nicht gut ist hab ich den sofort wieder zurück gebracht Gut,ich werd dann mal schauen ob ich nicht doch einen Vogelkundigen Doc hier irgendwo finde und Ihr meint auch trotz des Pilzes ist es kein Problem das ich sie raus lasse?Und danke im übrigen auch für die Links Dann aber noch ne kurze Frage zum Freiflug:Futter eine Stunde vorher raus,damit sie dann des hungers wegen wieder rein gehen?Oder macht man das doch besser anders?

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Futter gibts nur drinnen, bei Vögeln die gar nicht wieder rein wollen und bei welchen die gar nicht raus wollen draußen aber bei dir einfach im Käfig lassen, die suchen sich dann schon ihr futter die bekommen dann schon ihren Hunger. Naja ich kann dir nur raten zu vogelkundigen TA zu gehen, die meisten vn hier (wie auch ich) haben schon grausige TA besuche hinter sich bei normalen TA. Vogelkundig ist Pflicht, denn die Ärzte können wirklich gezielt helfen, haben Ahnung und auch die Nötigen Hilfsmittel. Naja zu den Medis kann ich nicht sagen, kenne ich nicht, abe ich schlage mal nach, auch den Pilz kenne ich nicht... https://www.welli.net/tierarztliste.html
    hier mal eine Liste Vogelkundiger TA ich hoffe einer ist in deiner Nähe, ansonsten schreib einfach in welcher Ecke du wohnst, vielleicht kennt einer einen der nicht in der Liste ist.

    LG

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Also Mycose heißt wohl nur Pilz, kommt ja nun drauf an was für einen Pilz und das weiß wohl keiner, denn nur dann kann man richtig behandeln... weil nur vom Kot angucken weiß man nicht was da für Parasiten drin sein können ich rate dir wirklich nur zu einem Vogelkundigen!! Die Medis klingen auch nicht so nach Vogel? oder liege ich da falsch? vielleicht weiß jemand mehr?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Melle,
    schön,das du die beiden nicht getrennt hast.
    das Futter einfach im Käfig lassen,
    eigentlich fliegen sie selber wieder rein.
    Abends machst du dann das Törchen zu.
    Falls es ihnen draußen doch besser gefallen sollte,
    gibt es hier ein paar Tipps,wie du sie am besten wieder rein kriegen kannst.
    https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html
    Die meisten benutzen das Stöckchentaxi.
    Viele von hier fahren weite Strecken,um zum VK.Tierarzt zu kommen,
    das ist es echt wert,denn durch falsche Behandlung bezahlen die Flauschis oft mit ihrem Leben.
    Viel Glück.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja also der nächste Vogelkundige Tierartzt wär in Köln,das sind ca. 65 Kilometer und ohne Auto leider nicht so leicht zu bewältigen.Aber ich werde bei unseren Ätzten hier noch einmal genau nachfragen.Vielelicht hab ich ja doch Glück.Sie sagte der Pilz könne überall her kommen,sprich vom Futter,vielleicht sogar schon vom Züchter oder von dem besagten Zoohandel.Im normal Fall hätten die Federbälle aber genug Abwehrstoffe um den Pilzen entgegen zu wirklen.Nun passiert es aber wohl mal das das Immunsystem durch den Transport vom Züchter zum Händler und zu uns + der ganze Stress doch so enorm geschwächt ist das solche Infektionen gut greifen können,deswegen haben wir auch diese Vitamintröpfchen bekommen ...Naja,ich werd auf jeden Fall morgen rum telefonieren und schaun was wir als nächstes machen.Ich hoffe nur einfach das unser Mäxchen das bald alles hinter sich hat und das Leben genießen kann Zumal wenn bei den beiden alles wieder ok ist und alles soweit geregelt ist mit der Voiliere etc. sollte dann noch ein 2. Pärchen mit ein ziehn.... aber erstmal schaun was die Zeit jetzt hier bringt,denn erstmal soll er sich wieder wohl fühlen und gesund sein.Morgen wird auf jeden Fall mal der erste Freflug gestartet und ich hoffe mal das sie dann auch ein bißl ausgelassener ist und Ihn nicht mehr so stresst

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ich denke schon das der Stress dann weniger ist. Bei Freiflug merkt man immer wie sie sich auspowern und dann erstmal müde sind und wieder reingehen um zu fressen und zu trinken und zu schlafen. Ich hoffe du kannst morgen deine 2 wunderschön beim Fliegen zu schauen!! Ich wünsche es dir richtig!!
    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    das tut mir echt leid,der arme vogel.ruf doch sonst mal alle tierärtze in deinem umkreis an und frage ob die sich mit wellis auskennen.oder such dir einen züchter und frage den nach einem tierarzt.

    ich habe jetzt seit einer woche wellis und habe sie nach 4 tagen das erste mal fliegen lassen.ich kann meinen käfig von oben auf machen,die vögel merkten recht schnell das sie da raus konnten,bis sie dann aber das erste mal geflogen sind dauerte einige zeit.ich habe zwar auch einen vogelbaum,der ignoriert wird.meine fliegen immer eine runde und landen wieder auf dem käfig.dort sitzen sie dann stundenlang,ist aber wohl am anfang normal.manchmal gehen sie von alleine in den käfig und manchmal muß ich hirse in den käfig hängen.
    heute abend hatten wir ein lustiges spiel,immer wenn ich die abdeckung auf den käfig machen wollte hüpften die beiden wieder raus* grrrr*die beiden sind zwar eigentlich noch sehr schüchtern,aber das fanden sie wohl lustig.nach 3 versuchen hängte ich hirse in den käfig,das klappte dann.als sie drinnen waren nahm ich die hirse wieder raus,die beiden schauten mich nur doof an

    ich wünsche dir und deinen wellis alles gute und schnelle genesung

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,hier bin ich noch einmal und wollte noch eine kurze Rückmeldung zu dem Thema geben.

    Ich habe mich heute mal hinters Telefon geklemmt und habe tatsächlich nach langem suchen einen Kleintier Tierartzt bei uns in der Nähe gefunden.Habe natürlich sofort dort angerufen und unseren Fall hier geschildert.

    Zu der Salbe wurde direckt nachgefragt und mir doch geraten diese sofort weg zu lassen da sie nicht geeignet ist.

    Ok,also Befürchtung bestätigt unser 2. Tierartzt hat auch keine Ahnung.

    Des weiteren habe ich natürlich nachgefragt wie es aussieht ob die dort auch die Möglichkeiten haben Kot Proben zu untersuchen,abstriche zu machen und so weit.Alles garkein Problem,die haben ein eigenes Labor,eigenen OP etc.

    Ich finde das hört sich natürlich Spitzenmäßig an.Leider ist viel dort los und wir haben Freitag um halb 5 erstmal einen Termin bekommen,falls sich jetzt nichts gravierendes ereignet,ansonsten können wir auch sofort kommen.
    Beide Wellis werden dann erst einmal komplett durch gecheckt und höchst warscheinlich auch sofort ein Abstrich gemacht was den Pilz betrifft.

    Nun bin ich erstmal guter Dinge und hoffe das die restliche Woche gut verläuft und das wir nun endlich einen wirklich passenden Tierartzt gefunden haben der was von unseren Plüschis versteht

    Noch einmal vielen herzlichen Dank,für die netten Ratschläge und wenn es nicht stört,werde ich am Freitag einmal kurz berichten was denn nun wirklich mit unserem Mäxchen ist.

    Grüßle

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Melle1983 Beitrag anzeigen
    und wenn es nicht stört,werde ich am Freitag einmal kurz berichten was denn nun wirklich mit unserem Mäxchen ist.
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Erfahrungsberichte stören uns in keiner Weise.
    Im Gegenteil bitten wir sogar darum, weil man aus jedem Beitrag lernen kann.
    Zum Glück sieht es ja so aus, als ob das endlich die richtige TA-Adresse ist.
    Wenn du magst, freuen wir uns übrigens immer über Fotos.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Melle,
    schön das du dich so schnell um einen neuen Arzt gekümmert hast,
    schade,das erst Freitag ein Termin frei ist.
    Ich wünsche euch so sehr,das alles wieder in Ordnung kommt.
    Hoffentlich ist es nichts ernstes.
    Drücke euch ganz doll die
    Hast du deinen Lieben denn heute Freiflug gegönnt.
    Warte nicht erst bis sie beim Arzt waren.
    Lieben Gruß mond

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo mond,nein noch nicht,morgen ist es soweit....die Wohnung ist schon präpariert .Erstmal alle Pflänzchen weg,Bücher weg geräumt,Caoch unzugänglich gemacht,dann kündigte sich besuch an......

    Naja,der blieb dann doch ziemlich lange und für ne Stunde wäre das jetzt grad nicht der knüller gewesen denk ich mal.Ihren erfsten Tag sollen se ja dann doch genießen können .

    Morgen nach der Arbeit gehts dann dafür sofort los,so dass sie das auch ganz in Ruhe alles genießen können,bzw. genug Zeit haben zum ausprolbieren,um schauen etc.

    Fotos lade ich sehr gerne hoch,die werd ich dann von unseren hübschen machen sobald sie morgen draussen sind

    Aber heute wieder ein kleines Erfolgserlebnis:Als wenn sie es gerochen hätten..... heute war auf einmal die sonst ach so langweillige Kolbenhirse interessant und man staune,unser Max is ganz narrisch darauf

    Find ich natürlich absolut prima das er die für sich entdeckt hat,denn es war nur eine halbe Stange drin,die innerhalb von 5 Minuten komplett verputzt war und so hab ich dann denke mal morgen den perfekten anreitz,damit die Herrschaften dann auch wieder in Ihre Behausung zurück gehen .

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Melle das freut mich.
    Kannst ja dann mal berichten,
    wie alles gelaufen ist.
    Ich glaube das es alles viel besser funktioniert als du erwartest.
    Lieben Gruß mond

  16. #16

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hach Mensch, da freue ich mich aber
    ich finde es super das du die Ratschläge angenommen hast, zum Wohl deiner süßen Super das du gleich nach einem Neuen TA geguckt hast dachte mir schon das da etwas nicht stimmt!!
    Ich würde mich sehr über den Bericht vom TA freuen!! Auch über Bilder und über Geschichten zum Freiflug
    Viel Spaß dann heute
    Ganz lieben Gruß blue_angel

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben.......

    das Thema Freiflug wird nur ganz kurz behandelt,bis zu Tür und nicht weiter ....

    Ich habe festgestellt das unsere Merry eig. die Bammelbuchse ist denn wenn Max es nicht probiert,macht sie es auch nicht...

    Tja was soll ich sagen,im Moment steh ich eigentlich grad vor der nächsten Krikese und mir ist grad wirklich zum heulen zu Mute,irgendwie geht alles schief...

    Naja,ich hab halt angerufen beim Doc weil unser Mäxchen vorhin wieder so eine richtig fiese Niesattacke hatte.Wir konnten auch dann sofort um 16 Uhr 15 vorbei kommen.So weit so gut,ich dachte is ja toll dann wirds jetzt gut.

    Naja Vogelkundig laß ich jetzt mal dahin gestellt,denn eig. lief das alles genauso ab wie bei den anderen Docs bis jetzt auch.Die gute Nachricht,der Pilz aus der Nasenhaut ist wohl weg,die schlechtas niesen kann nicht daher kommen eben da der Pilz weg ist und die Nasenlöcher frei sind.Also die Salbe war zumindest ok die die andere Ärtztin gegeben hat.Kleines Schmankerl am Rande:Wir haben zwei kleine Moppels.

    Also nicht unbedingt dick,aber zumindest gut im Futter

    Tja,das Ende vom Lied,beide (Merry fängt auch an zu niesen) haben eine Spritze mit Antibiotika und Vitaminchen bekommen... ;(

    Ihr glaubt garnicht wie mies das ist wenn die Liebe Frau ne Spritze raus holt wo die Nadel bald größer wie der Vogel ist.Ach so,die Atmung und das Herzchen ist auch ok und Merry hat auch nix von dem Pilz abbekommen,Gott seis gedankt.

    Am Montag sollen wir nun wieder kommen,weil sie dann noch einmal eine Spritze bekommen,sie sagte aber das sich das niesen in diesen 4 Tagen auf jeden Fall bessern müsse,ansonsten müssen wir weiter schaun.Na super,tolle Aussage ...

    Naja,auf jeden Fall,waren wir dann wieder zu Hause und die beiden sind ohne zetern und meckern aus den Transportboxen raus und haben erstmal eine Runde geschlafen.Ok,die Ärtztin sagte ja,das is stress pur und die werden heute erstmal schlaff sein,aber ab morgen dürften wir dann auch schon den Freiflugversuch wieder aufnehmen.

    Tja,was soll ich sagen??Als Leckerli gab es dann natürlich ne lecker Kolbenhirse,wo Max natürlich dann sofort hin ist(Er ist schon wieder top fit).Merry wollte dann hinterher und landete erstmal auf der Erde.ich dachte naja,passiert schonmal an der Stzange vorbei geflogen ...... von wegen auch,sie benutzt den linken Flügel nicht mehr.Er hängt zwar nicht komplett runter,aber ein bißl.Bewegen ja,aber nicht so wie den anderen und fliegen geht garnicht.

    Ich meine ok,wir haben se ja aus dem Käfig raus gefangen und in die Boxen gesetzt,aber beim
    Doc hatte sie das noch nicht.Ich habe die böse vermutung das die Helferin sie zu feste gepackt hat,weil se richtig gezuckt hat(unsere Merry hat anscheinend einen ganz schön kräftigen Schnabel ) und Ihr dabei weh getan hat.....

    Ich hoffe und bete das es nix schlimmes ist und morgen wieder besser geht(passiert bei den Flauschies warscheinlich auch mal das se sich verrenken),aber wenn nicht dann gnade denen da hinten der Liebe Gott,falls die ihr irgendwas am Flügelchen kapputt gemacht haben.

    Ich habe es bnatürlich auch erst so spät gesheen,da die beiden erstmal ne Runde geknackt haben udn klar,da war die Praxis schon zu,sonst hätt ich direckt da angerufen....

    Ja,das ist im Moment der aktuelle Stand.

    Das ist echt einfach alles nicht mehr war

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Melle,
    habt ihr zur Zeit das Pech gebucht ?
    Das ist echt kein schöner Anfang,
    aber das Gute daran,jetzt kann es ja nur noch besser werden.
    Ich hoffe nicht,das Merry wirklich verletzt wurde,
    ansonsten Morgen kann schnell wieder hin.
    Du brauchst ganz dringend einen echten vogelkundigen Tierarzt.
    Frage doch mal nach,ob sie eine Zusatzausbildung in Geflügel hat,
    das würde mich echt mal interessieren.
    Hoffentlich hilft das Ab,und die beiden werden endlich wieder gesund.
    Ich würde euch so gönnen,
    das ihr endlich mal die schönen Seiten des Welli-Altags genießen könnt.
    Melde dich bitte Morgen noch mal,um uns mitzuteilen,wie es Merry und ihrem Flügel geht.
    Hoffentlich wird alles wieder in Ordnung sein.
    Ganz lieben Gruß,mit gedrückt,mond

  19. #19

    Gast

    Standard

    Halli hallo,
    also heute geht es Merry besser,der Flügel hängt zwar noch,aber flattern im Käfig klappt trotzdem wieder super(mit gestern ist das garnicht zu vergleichen).Sie ist auch putzmunter.

    Der Tierartzt macht leider erst wieder um halb 5 auf und heute morgen hatte ich die Nummer vergessen,sonst hätt ich schon von der Arbeit aus da angerufen.....

    Da muß ich mich noch ein bißl gedulden.

    Auf jeden Fall hab ich grad noch ein bißl rum telefoniert und auch mit unserem Züchter hier gesprochen....er sagt halt wenn es ganz schlimm kommt kann es sein das die mit der Spritze einen Nerv vom Flügelchen zerstört haben und im guten Falle hat sie sie nur falsch angefasst ,so dass sie sich den vielleicht verrenkt hat.

    Oh man,ich hoffe er ist nur verrenkt.Aber sie scheint keine großen Schmerzen zu haben.Naja,auch jeden Fall hab ich jetzt noch zwei Nummern von Tierärtzten die sich gut anhören und da werde ich gleich auch mal anrufen,aber diesmal frage ich direckt nach wie es mit der Geflügel Ausbildung steht....(Ich bin jetzht halt mal den Tiergeschäften hier auf die Nerven gegangen von wegen VK Tierärtzten und war relativ erschrocken das alle bis auf einer mir dazu garnichts sagen konnte).Da wundert mich wirklich nix mehr.

    Und dann noch schaun was die Herrschaften mir gleich am Telefon erzählen,zumal wir ja auch am Montag wieder hin sollen damit unsere beiden die 2. Spritze bekommen..

    Schaut mal,ich versuch jetzt mal das Foto hoch zu laden,hoffe ich bekomme es hin.Darauf sieht man auch wie sie das Flügelchen hängen läßt.

    Und es schaut nicht nur so aus,sie ist wirklich um einiges größer wie unser Mäxchen

    Nachher werde ich noch kurz schreiben wie es weiter geht

    Grüßle

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Melle,
    der Flügel von Merry gefällt mir überhaupt nicht,
    bitte gehe mit ihr heute noch zum Arzt.
    Ich weiß,du hast zur Zeit schon genug Stress,
    aber das sollte sich ganz schnell ein Arzt anschauen.
    Wäre echt toll von dir,wenn du das heute noch hin bekommst.
    Drücke dir die Daumen.
    Du hast aber zur Zeit wirklich kein Glück,
    das ist schade.
    Lieben Gruß mond

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja,es sieht wirklich schlimm aus,ich bin ja schon Gottlob froh das es Ihr sonst gut geht ...also nicht das sie noch aphatisch in der Ecke sitzt..

    Ja ich telefonier jetzt grad noch die anderen Ärtzte hier ab und ruf dann um halb 5 bei der von gestern an.Denn tatsache ist das ist ein verschulden von Ihr,denn auf dem Rückweg haben die beiden nicht geflattert etc. sodass sie sich hätte da weh tun können und sind auch ganz alleine aus den Boxen in den Käfig wieder rein.

    Und dafür werde ich die Dame zur Rechenschaft ziehn,selbst wenn es ``nur`` verrenkt ist.Ich erwarte einfach das so etwas nicht passiert.Kann ja sein das ich da jetzt grad wirklich übertreibe und ein bißchen überempfindlich reagiere,aber wenn ich dran denke was unsere beiden Federbälle schon alles über sich ergtehen lassen mußten....

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melle1983 Beitrag anzeigen
    Ja,es sieht wirklich schlimm aus,ich bin ja schon Gottlob froh das es Ihr sonst gut geht ...also nicht das sie noch aphatisch in der Ecke sitzt..

    Ja ich telefonier jetzt grad noch die anderen Ärtzte hier ab und ruf dann um halb 5 bei der von gestern an.Denn tatsache ist das ist ein verschulden von Ihr,denn auf dem Rückweg haben die beiden nicht geflattert etc. sodass sie sich hätte da weh tun können und sind auch ganz alleine aus den Boxen in den Käfig wieder rein.

    Und dafür werde ich die Dame zur Rechenschaft ziehn,selbst wenn es ``nur`` verrenkt ist.Ich erwarte einfach das so etwas nicht passiert.Kann ja sein das ich da jetzt grad wirklich übertreibe und ein bißchen überempfindlich reagiere,aber wenn ich dran denke was unsere beiden Federbälle schon alles über sich ergtehen lassen mußten....
    Melle,du reagierst ganz bestimmt nicht überempfindlich und übertreiben tust du auch nicht.
    Ich würde genau so (vielleicht sogar noch schlimmer)reagieren.
    So was darf nicht passieren.
    Wünsche dir viel Erfolg dabei.
    Lieben Gruß mond

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich hoffe ich werde nicht langsam stressig,aber hier der aktuelle Stand :

    AlleTierärtzte aus unserer Umgebung /Tierheime/Züchter (ich glaub jetzt habe ich alles mögliche durch,ausser das Veterinäramt,die hatten nämlich schon zu)angerufen habe sagen nach direckter Nachfrage:Nein tut uns leid,da müssen sie nach Giessen oder Leverkusen,hm ok,ist ja wenigstens mal ne ehrliche Antwort.

    Dann hat uns das Zoogeschäöft(wo wir unseren Max her hatten) einen Tierartzt in der nächsten Stadt empfohlen.

    Natürlich hab ich sofort da angerufen un d naja,es hört sich gut an.

    Ich hab da direckt Klartext geredet,von wegen Ausbildung und das ich das nicht normal finde das nur weil ein Welli niest sofort Antibiotika gespritzt werden,ohne irgend welche weiteren Untersuchngen und man schaue da,sofort sagte die SPRECHSTUNDENHILFE:Nein,das ist nicht der normale Werdegang,man hätte einen Abstrich vornhemen müssen O-o BINGO das war doch mal ne Aussage wo ich drauf gehofft hatte....

    Sie sagte allerdings auch direckt das die Frau Doktor keine direckte Ausbildung hat was Ziergeflügel an geht,allerdings viel Erfahrung mit diesen und solche auch regelmäßig behandelt.

    Naja,die haben bis halb 7 offen und sie sagte wenn wir möchten können wir halt bis nächste Woche warten ob es sich bessert,allerdings wäre es schon besser wenn wir vorbei kommen würden.....ohne Termin,garkein Problem ist ja ein Notfall.

    Das hört sich doch schonmal super an.

    Des weiteren kam als Antwort auf die Transportbosen:Nein,lassen se das mal,nicht das se sich da noch mehr weh tut,ausserdem nach gestern ist noch mehr Stress nicht gut und sie könnten die Praxisräume so abdunkeln so dass sie die ohne Probleme raus fangen können.(Was ich nicht kann da ich nur Lamellen Rollos habe wodurch genügend Licht scheint das se alles ganz genau sehen....

    Ok,also Bettlaken raus,Mann aus dem Bett schmeißen(der hat Nachtschicht) Und so leit wie es mir tut mit den Süßen nochmal zum Doc.

    Ich hoffe nur das die beiden den ganzen Stress gut verdauen und mir nicht irgendwann mit einem Herzinfarkt von der Stange fallen.Ich denke mal das wird so langsam alles ein bißl zu viel für die beiden.

    So,drückt mir bitte die Daumen das es diesmal ein guter ist der weiß was er tut.Denn wenn nicht bin ich mit meinem Latein am Ende ;(

    Der ganze Rest hat direckt gesagt nein,damit kennen wir uns nicht aus....

  24. #24

    Gast

    Standard

    Und ob ich die Daumen drücke,
    hoffentlich wird euren Süßen endlich geholfen.
    Und ganz wichtig,das der Flügel von Merry wieder in Ordnung kommt.
    Hoffentlich kann dein Mann noch etwas Schlaf nachholen.
    Ganz lieben Gruß mond

  25. #25

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Melle1983 Beitrag anzeigen
    Die gute Nachricht,der Pilz aus der Nasenhaut ist wohl weg,die schlechtas niesen kann nicht daher kommen eben da der Pilz weg ist und die Nasenlöcher frei sind.

    Tja,das Ende vom Lied,beide (Merry fängt auch an zu niesen) haben eine Spritze mit Antibiotika und Vitaminchen bekommen...
    ... oder da war nie ein Pilz !
    Und bei der obligatorischen Antibiotika- und Vitaminspritze geht Maggie gleich mal wieder der Hut hoch.
    Da würde ich mir gleich meinen Welli schnappen und fluchtartig die Praxis verlassen.
    ERST die Diagnose, DANN (vielleicht) das (geeignete !) Antibiotikum.
    Nachdem Merry jetzt auch niest, würde ich an die hoch ansteckenden Trichomonaden (winzige Parasiten in Rachen-und Kropfschleimhaut) denken, die dringend behandelt werden müssen.
    Bitte suche dir schnell einen wirklich guten Tierarzt, der auch nach so etwas sucht und nicht einfach mal in's Blaue spritzt; und das offenbar auch noch schlecht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die alten haben Angst vor dem neuem Welli - kann ich was tun?
    Von Mylly im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:36
  2. witwe hat angst vor neuem welli :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 07:34
  3. Hallo glücklicher neuer Wellibesitzer hat 1000 Fragen =)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:44
  4. Pilzinfektion? 1-1000 Fragen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •