Hallo zusammen,
das ich mal in der Kategorie poste, hätte ich nie gedacht, da sich die Frage nach Kükis nie gestellt hat. Verliebte Wellis hatte ich schon häufiger, aber es blieb "ohne Folgen".

Tja, seit mind. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass Winnie und Leroy sich wirklich sehr intensiv miteinander beschäftigt haben. Angefangen Sorgen zu machen habe ich mir vor ungefähr einer Woche, Winnies Gefieder sah mitgenommen aus, am Pöppes fehlten die Federn und egal wo sie war, Leroy versuchte den Fuß auf den Rücken zu kriegen. Sie wirkte erschöpft. Am Mittwoch habe ich sie aus einem nicht mal 1cm breiten Spalt zwischen Kommode und Wand geholt, ich hätte nie gedacht dass da ein Vogel reinpassen könnte. Also habe ich am gleichen Tag die Korkplatte entfernt, habe die Futtermischung umgestellt und lasse mind. 12h die Jalousien unten. Wobei ich nicht weiß, ob das eine gute Idee ist. Die Jalousien schließen nicht 100%, ich krieg nur ein Dämmerlicht hin. Und Rolladen habe ich keine.
Ich habe dann auch zur Mitte der Woche gesehen, dass die Küchenrolle auf dem Volierenboden unordentlich war, habe mir aber darüber keine Gedanken gemacht, da meine Wellis gerne damit spielen.
Heute habe ich dann die Voliere sauber gemacht und finde - unter der Küchenrolle - ein Ei. Darauf ein paar leichte Blutspuren und auch an einem Fressnapf war etwas Blut. Ich vermute, dass sie das Ei hat fallen lassen, sie hat def. nicht auf dem Volierenboden gesessen und gebrütet. Das Ei war kalt und lag in der hinteren Ecke, von daher habe ich es riskiert und es einfach entsorgt.

Ich mach mir um zwei Dinge Gedanken, zum einen ob das Dämmerlicht mit den Jalousien eine gute Idee war, oder ob ich dadurch die Brutlustigkeit unterstütze, und ob die Futterumstellung eine Legenot begünstigen könnte.