Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Starkes Erbrechen und viel Gritt Aufnahme- hat unser Findling eine Krankheit?

  1. #1

    Gast

    Standard Starkes Erbrechen und viel Gritt Aufnahme- hat unser Findling eine Krankheit?

    Hallo zusammen,
    seit gestern haben wir ein Findelkind, das nach Zufliegen eine Woche lang bei zwei anderen Wellis saß (nicht bei uns).
    Er verhielt sich tagsüber normal, keine großen Auffälligkeiten. (Sitzt bei uns im Quarantänekäfig)

    Hat nicht sonderlich viel gefressen aber das kennen wir ja bei Neuzugängen...Aufregung und CO.
    Der Kot sah normal aus, nur der Kotanteil war grüner und heller als bei unseren alt eingesessenen.

    Uns fiel auf dass Mickey ziemlich schnell auf den Mineralstein zuging und da fleißig gepickt hat.

    Abends dann fing er plötzlich an sich heftig zu übergeben, es kam sehr viel Flüssigkeit mit und er schüttelte sich was das Zeug hielt. Wir waren schockiert und haben sofort beim Notdienst der Tierklinik angerufen. GOTT SEI DANK war unsere Vogelärztin im Dienst!!!

    Verdacht waren Trichos/Megas. Nach Kropfabstrich hatte sich dies aber zum Glück als nicht zutreffend rausgestellt - vorerst.

    Zu Hause zurück hat der kleine Mann erst mal kräftig getrunken aber wollte nichts fressen.
    Die Nacht war normal, er wirkt heute lebendig, hüpft, flattert, putzt sich, hat getrunken und auch bisschen Hirse aus der Hand gefressen. Nur das normale Futter scheint ihn nicht wirklich zu interessieren, stattdessen hängt er immerwieder am Mineralstein. Jetzt haben wir ihm eine Knabberstange angeboten, da hat er auch gleich zugegriffen aber sonderlich viel Hunger scheint er nicht zu haben, was ich komisch finde, denn er hat ja ziemlich viel erbrochen.
    Lässt er sich vlt. auch von den anderen einfach vom Fressen ablenken? Die rufen ziemlich lautstark und sind aufgedreht.

    Hattet ihr schonmal so einen Fall?
    WIr hoffen sehr dass es wirklich keine Infektion ist.

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Monali,

    Es tut mir Leid, dass euer Findling euch solchen kummer bereitet

    Ich muss aber nochmal genau fragen: Hat der vkTA nur einen Kropfabstrich gemacht? Wichtig wäre es auch wenn er Kloakenabstrich und eine Kotuntersuchung macht. Im Kot findet man wenn dann die Megas, aber auch die sind nicht immer nachweisbar. Deswegen am besten mal ein paar Tage den Kot sammeln und untersuchen lassen. Da ist die Chance größer doch Megas zu finden.
    Erhöhte Gritzunahme kenne ich auch noch von meinem Hahn Luna damals. Er saß sehr lange davor und immer wieder. bis ich es dann weggenommen hatte und zum Arzt bin. Hat der kot denn auch unverdaute Körner?
    Was hast du zur Behandlung bekommen?
    Ganz wichtig ist auch, dass du das Gewicht im Auge behältst. Also regelmäßiges Wiegen, am besten zur gleichen Uhrzeit.

    Wenn es einen Verdacht auf Megas gibt, dann solltest du auf alles Zuckerhaltige verzichten. Deswegen dann auch die Frage ob es gekaufte Knabberstangen sind? Die enthalten leider sehr viel zucker, meist im Form von Honig. Zucker begünstigt die Megas

    Wie geht es ihm denn heute? Bricht er wieder immer mal? Wie geht es ihm sonst? Sitzt er aufgeplustert da?

    Ich wünsche dem kleinen eine gute Besserung!
    Ganz liebe Grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort und die Hinweise, sowie die gute Besserung. Die kann der Süße glaube gut brauchen.

    Gestern wurde nur der Kropfabstrich gemacht, wir gehen nächste Woche mit unserem zweiten Neuzugang sowieso zur Eingangskontrolle, da sollen wir Kotproben von ihm mitbringen hat sie gesagt. Unsere Ärztin ist sehr drauf bedacht die Tiere nicht zu sehr zu stressen deshalb nur das Nötigste vorerst. Wir werden dem Ganzen aber schon noch weiter nachgehen.

    Aber wie ist das mit eingetrocknetem Kot, findet man da auch was? Das ist für mich immer die FRage ob so Proben Sinn machen wenn sie nicht ganz ganz frisch sind...?

    Im Kot sieht man eigentlich nichts was unverdaut aussieht...wir schauen sowieso dauernd was er so fallen lässt wegen der Konsistenz. Ist noch ziemlich viel flüssiges dabei aber es sieht aus als würde es sich langsam regeln.

    Das mit den Knabberstangen weiß ich, wir machen die selber :-) . Gibt bei uns auch nur Futter vom Onlineshop. Aber trotzdem gut sich nochmal zu Gemüte zu führen dass Zucker Bakterien natürlich nährt, dann verzichten wir auch auf Obst, danke für den Hinweis nochmal. Können wir ihm Gurke oder Basilikum oder Ähnliches anbieten?
    Das Problem ist nur dass er das offene Futter total verschmäht aber er muss doch mal richtig fressen...?

    WIr haben Melosus abgefüllt mitbekommen. ***

    Das mit dem Wiegen haben wir uns auch vorgenommen, für alle unsre Flauschis, aber da sie bis jetzt alle nicht so sehr zahm sind wollen wir sie damit nicht unnötig stressen und fragen uns wie wir das dann hinbekommen? Hast du einen Tipp?

    Heute hat er noch nicht erbrochen, auch nicht gewürgt oder was in der Art. Er ist meiner Auffassung nach normal aktiv, kann kein übermäßiges Plustern sehen, vorhin hat er nur mal die Augen gekniffen aber dann gabs *** von dem Mittel und es scheint zu klappen. Er ist zwar grade rel. ruhig aber hatte auch schon ne sehr aktive Phase heute mit Klettern, Flattern und nach den anderen rufen, unterscheidet sich nicht vom Rest der Bande.
    War für ihn wohl auch sehr viel die letzten Tage, das ganze Hin und Her und neues Heim etc.

    Viele Grüße

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Okay, das Medikament kenne ich gar nicht. habe ich noch nie gehört. Aber da weiß sicherlich jemand anderes Rat.

    Ich verlinke dir mal den Artikel zu Megas https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Nur dass du ertsmal vorsichtig bist, solange es nicht sicher ist, ob er es hat oder nicht. da steht ja alles soweit erklärt.

    Also den Kot sammelst du auf und gibst ihn in ein Röhrchen oder eine kleine Dose und musst ihn feucht halten. Also einen Minitropfen Wasser hinein geben. Sonst kann man den kot wirklich nicht mehr gebrauchen und untersuchen.
    Am besten legst du entweder Küchenrolle aus oder Frischhaltefolie, da bekommst du den Kot auch gut ab und ohne Verunreinigung.

    Also ich habe 2 Wellis und die locke ich immer mit Futter auf die Waage. Bei 4 Wellis wird das aber sicher schon schwieriger... Aber ich zeige dir trotzdem mal, wie ich es mache: https://www.welli.net/blog/a965-wieg...-variante.html Ansonsten sind hier auch noch andere Möglichkeiten :https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Liebe Grüße
    Anja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monali Beitrag anzeigen

    Das mit dem Wiegen haben wir uns auch vorgenommen, für alle unsre Flauschis, aber da sie bis jetzt alle nicht so sehr zahm sind wollen wir sie damit nicht unnötig stressen und fragen uns wie wir das dann hinbekommen?? Hast du einen Tipp?
    Den Tipp hab ich selber vorhin grad woanders bekommen:

    Küchenwaage nehmen und einen kleinen Transportkäfig draufstellen, wiegen.
    Vogel in den Transportkäfig, mit Käfig wiegen, dann Gewicht vom Käfig wieder abziehen.

    Ohne einfangen wirds aber wohl nicht gehen.
    ist hier auch ein Problem....

    im dunklen einfangen mit einem Geschirrtuch drüber, dass es nicht mit der Hand verknüpft wird, erscheint mir bei meinen bisher als die unstressigste Variante...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Mittel wird wohl zur Schmerzstillung und Entzündungshemmung gegeben, aber es soll ja auch keine Dauerlösung sein.

    Okay das mit der Frichhaltefolie hab ich mir schon gedacht, wäre auch mein Plan gewesen, aber dass man es mit Wasser feucht halten kann wusste ich nicht. Kann sich durch das Wasser nicht zusätzlich ein Bakterium bilden? Denn im Trinkwasser sind ja manchmal auch ganz reduziert Bakterien die für uns unschädlich sind...ich würde abgekochtes Wasser nehmen aber entsteht da nicht trotzdem was das nicht entstehen sollte um das Ergebnis zu verfälschen?

    Mir ist grade noch eingefallen dass die TA meinte es könnte sich auch was verklemmt haben im Kropf und er hat deshalb so gespuckt. Habe auch grade von der Frau bei der er jetzt eine Woche war erfahren dass sie kein Grit gibt weil es einer ihrer Vögel wohl nicht verträgt. Kann auch sein dass er lange kein Grit hatte (man weiß ja nicht wie lange er draussen unterwegs war) und es deshalb zu Problemen kam, war auch eine Vermutung der TA. Er hat sich nämlich gleich ziemlich intensiv mit unserem Mineralstein beschäftigt...hat alles geschluckt und danach ziemlich viel Hirse gefressen die wir als "Tröster" gegeben hatten.

    ZUm Thema WIegen, ich würde auch am Liebsten per Futter auf ne Waage locken, da wir ihn aber erst seit gestern haben ist das nicht so einfach ihn zu Kontrollieren mit rauskommen und wenn man auf die Waage drückt zum anschalten haut er dann sicher ab...aber wir werden es trotzdem testen. Das ständige Einfangen wollen wir ihm echt ersparen, jeglicher Stress ist ja schlecht für den Körper und auch somit für die Immunität (so mein Empfinden). Bei unserer Minnie wäre das auch keine Option denn sie ist sehr sehr schreckhaft vor allem wenn eine Hand im Spiel ist (wahrsch. durch die kleinen Kinder der Familie aus der wir sie haben) und wenn wir sie dauernd stressen müssten, wüsste sie trotz dunkelmachen und so dass es mit uns zu tun hat, somit könnten wir uns das mit dem Vertrauen aufbauen dann auch sparen


    hmpf, drückt uns die Daumen dass die Symptome verschwinden und wirklich nichts ernstes ist.

    viele Grüße

    Danke für eure Hilfe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also wir habens vorhin geschafft ihn zu wiegen. 36g.

    Er sitzt seit ner Weile ziemlich ruhig im Käfig (schläft immerwieder?) und lässt seine Flügel meist so leicht hängen/abstehen, sieht nicht aus als würde er sie abspreizen wie wenn ihm warm wäre, die zittern dazu auch leicht. Friert er???
    Plustern tut er immernoch nicht (von daher sieht es nicht sehr krank aus)

    Dann sitzt er wieder auf einem Bein und nur der Kopf ist etwas geplustert, FLügelchen hängen immernoch ein wenig runter. Sieht dann aber schon einer entspannten Position ähnlicher. Ahc ich weiß auch nicht :-(

    Wir sind uns nicht sicher ob er die AUgen kneift oder ob das normales zumachen ist. Das Lid geht von unten nach oben zu und schließt an der Oberkante. Das kann man alles so schlecht deuten...!

    Er nimmt einfach kein Futter, das ist unsere größte Sorge. Er trinkt sehr viel, geht oft zum Napf, muss uns das weitere Sorgen bescheren?
    Jetzt ist er noch nicht mal einen Tag bei uns und wir müssen uns schon solche Gedanken machen

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Monali.

    Es tut mir so Leid, dass er euch solche Sorgen bereitet
    Wenn er wirklich nichts weiter frisst, probiere es doch mit roter Hirse. Keimfutter oder kochfutter wird er ja sicher nicht annehmen, wenn er schon kein Frischfutter mag

    Gerade wenn die Kleinen noch so neu sind, ist es schwierig zu erkennen ob es ihnen wirklich nicht gut geht. Vielleicht stellst du uns ein paar Fotos ein?
    Gerade mit den Flügeln... wenn ihnen warm ist, dann haben sie das Gefieder eng angelegt, und spreizen die Flügel ab, manchmal hecheln sie auch.. https://www.welli.net/hecheln.html

    hier kannst du nochmal genau vergleichen, ob er krank ausschaut https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html Das Aufplustern ist dann ziemlich eckig. Und das auch wenn sie nicht schlafen wollen.

    Manche wellis lassen von jeher ihre Flügel etwas hängen, dass hatte mein Luna damals: Es wäre was anderes, wenn die Flügel erst seit neuesten hängen.

    36g sind etwas zu wenig. Es wäre schon nötig, dass er noch ein bisschen futtert.
    Also wenn er gar nicht fressen möchte, dann musst du wieder zum vk Arzt. Denn Wellis bauen so schnell ab
    Es kann passieren dass er dann in der Klinik bleibt und zwangsernährt wird.
    Aber wir hoffen nun erstmal, dass er überhaupt wieder etwas zu sich nimmt.

    liebe Grüße
    Anja

  9. #9

    Gast

    Standard Letzter Tag besser, heute eindeutig schlechter

    Guten Morgen,
    der Schatz hat sich heute nacht wieder übergeben. Heute morgen sah er nicht gut aus, hat die Augen stark gekniffen und geplustert.
    Fressen hat er erst ganz verweigert (gestern hat er wenigstens richtig Hunger auf Hirse gehabt, die wir ihm dann immer direkt hingehalten haben), dann hat er etwas lieblos in die Gurke beißen wollen hat das aber auch sein lassen und die Hirse hat er dann nur etwas widerwillig und schwach wirkend ganz langsam Körnchen für Körnchen so ein paar genommen

    getrunken hat er weiterhin ziemlich oft und viel. Ab und zu hat er nach den anderen gerufen aber sonst sah er einfach nur fertig und müde aus.

    Unsere TÄ ist heute nicht da, wir haben aber mit der Klinik Kontakt und die werden sie anrufen, denn sie hat ihn ja am SA gesehen.
    Ich schätze es wird auf Kotproben rauslaufen...
    Der Kot hat sich weiterhin nicht mehr verbessert, immer noch sehr viel flüssig und der dunkle Teil eher helleres Grün oder so hellbraun.
    RIchtige Futterreste findet man darin nicht, nur so kleinst Teile die nicht ganz verdaut sind.

    Ich kann mir wegen den Flügel vorstellen dass er die wirklich immer so hält, denn er ist ja ziemlich dünn und man sieht dass ja quasi bei den anderen der Bauch so weit nach vorne geht dass die die Flügel gut anlegen können, da ist be iihm ja nix

    Zwangsernährung will ich ihm echt ersparen...er WILL ja fressen, das merkt man, aber es wirkt als wäre ihm schlecht oder so?
    oder als wüsste er, wenn er frisst kommt es wieder hoch?

    Ach der Kleine tut mir so leid, das tut im Herzen weh ihn so zu sehen, wo man ihm doch so gönnen würde dass es ihm gut geht und er bald zu den anderen darf.

  10. #10

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo monali

    Also für mich klingt der Zustand wirklich sehr ernst! Wenn bei deinem vk heute die Ärztin nicht da ist, hast du dann irgendwo in der Nähe noch einen vk? Denn er braucht wirklich dringend eine richtige Untersuchung und eine Diagnose! nUr so kann man geziekt behandeln! Schiebe dies bitte auch nicht mehr auf, sondern gehe bitte heute!
    Ich will dir jetzt keine Angst machen, sondern dir nur klar machen, dass es wirklich ernst ist!

    Ich wünsche dem kleinen gute Besserung und hoffe, du hast einen vk in der Nähe! https://www.welli.net/tierarzt-liste.html Schau mal, ob da noch einer dabei steht!

    liebe Grüße
    Anja

  11. #11

    Gast

    Standard

    Eine Vk Kollegin hat Mickey vorhin nochmal angeschaut. Mein Freund ist extra aus der Arbeit nach Hause.

    Wie schnell man handeln muss weiß ich doch...umso kleiner das Tier umso ernster wird es in kurzer Zeit. Ich hatte mein Leben kang kleine Tiere (und auch größere), deshalb ganz so "dumm" wie ich mich vlt. hier manchmal anhöre bin ich glaube ich nicht, nur ich will eben ganz sicher gehen ob nicht vlt doch hier jemand nen guten Rat hat den man noch nicht kennt oder so, damit man nichts wichtiges übersieht.

    Er bekommt jetzt eine Woche Antibiotikum und soll sehr viel Ruhe geniessen. Wir bieten jetzt einfach eine ganze Bandbreite an Futtersortiment an, damit er vlt. hoffentlich etwas zunehmen kann.

    Was ich eben noch nicht kannte ist dieses Erbrechen bei Vögeln, deshalb macht es mir extrem Angst, denn Vögel verhungern ja bekanntlich sehr schnell, das ist uns alles bewusst.
    Deshalb bin ich ja auch schon total gestresst von der Situation...Trinken und Fressen ist überlebenswichtig.

    Kennt das Phänomen hier jemand dass ein Vogel partout nur Hirse frisst?? (Bei der Überbrückungs Unterkunft hat er angeblich alles normal gefressen und hatte weder Durchfall noch Erbrechen)

    Achja und die Ärztin meinte es sei nicht so schlimm wie wir es gedeutet hatten, na da bin ich mal gespannt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Monali,

    ich glaube, hier hält dich niemand für "dumm", sondern alle haben Respekt für deine Fürsorge und deinen Einsatz dem gefundenen Vögelchen gegenüber! Er hat sein neues Zuhause gut gewählt...

    Dass er nur Hirse frisst, finde ich werde schlimm nocch verwunderlich. Wenn meine die Wahl haben, fressen sie auch nur Hirse... Und da man angesichts des Gewichts deines Kleinen nicht viel herumexperimentieren kann, lass ihn fressen, was er will. Die üblichen Fertigmischungen enthalten übrigens auch überwiegend Hirsearten, nur halt nicht so attraktiv an der Rispe. Außerdem ist Hirse, vor allem rote Hirse, leicht verdaulich und wird deshalb gerne von kranken Vögeln genommen. Damit kann er im Moment sehr gut leben.

    Ich wünsche dir, dass der Pieper mit den neuen Medikament schnell über den Berg ist und dir nur noch Freude bereitet.

    Alles Gute!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Monali,

    zeigen Wellensittiche solch deutliche Krankheitsanzeichen wie dein kleiner, dann stet es sehr ernst um sie.
    Hat die Tierärztin denn bei der Untersuchung nun Kot unter dem Mikroskop untersucht, einen erneuten Kropfabstrich entnommen und auch diesen untersucht und zum anzüchten in ein Labor eingeschickt?
    Das wäre ganz wichtig, denn auch wenn er jetzt ein Antibiotikum bekommt, so hilft nicht jedes gegen jede Pathogene Bakterien.

    Auch wenn dein kleiner an Gurke nicht dran geht....
    Lass mal für ein paar Stunden sein Körnerfutter oder wenn du da hast, Keimfutter, in Thymiantee quellen.
    Dann biete ihm nach ein paar Stunden (2 Stunden reicht bei meinem schon zu not, besser wären 5 bis 6 Stunden) die gequollenen Körner an.
    Keimfutter, Quellfutter und Kochfutter sind wesentlich leichter zu verdauen. Es ist schwierig den Vogel dafür zu begeistern, doch gehen kranke Tiere durchaus mal dran und kommen vielleicht doch auf den Geschmack. Immer wieder anbieten!

    In Reformhäusern erhältst du Alkoholfreie und Zuckerfreie Propolis-Kapseln.
    Es wirkt gegen Bakterien, Viren, Pilzen und stärkt das Immunsystem. Selbst wenn deine Tierärztin nun nicht die eigentlich nötigen Untersuchungen gemacht hat, so wurde die Antibiose ja sowieso jetzt begonnen, weswegen ich an deiner Stelle nun auch zu Propolis als Unterstützung geben würde.

    Ebenfalls eine sehr hilfreiche stütze war und ist immer wieder der Rotlicht-Dunkelstrahler.
    Selbst wenn er nicht plustert, ich würde es anbieten, denn selber aus der Wärme treten kann er immer noch selber.

    Wegen dem Gewicht sei einfach nur mal hinzu geschrieben, dass dies nichts bedeuten muss. Es gibt zierlichere Hansi Bubis, für die dieses Gewicht in Ordnung ist. Letztlich lässt sich das Gewicht am besten durch abtasten des Brustbeines beurteilen, sticht dieser merklich hervor, ist das Tier zu mager...

    Musst du ihm das Antibiotikum täglich in den Schnabel geben oder wie wurde es verordnet?
    Wenn du ihn täglich fangen musst, würde ich ihn gleich mit regelmäßig wiegen, um den verlauf auch in der Hinsicht mit beobachten zu können.

    Ich wünsche ihm Gute Besserung.


    Liebe Grüße
    Susan

  14. #14

    Gast

    Standard

    Diese Kapseln werde ich dann wohl noch besorgen müssen, wie gibt man dann den Ihnalt?? Ins Wasser?Also dass er zu dünn ist wurde ja von der TA gleich zu anfangs gesagt. Er ist meiner Meinung nach kein Hansi-Bubi, ich tippe eher auf Halbstandard, allein schon weil er viele Punkte hat und auch von der generellen Größe einfach größer ist als unser eindeutiger HansiBubi.Aus jeden Fall versuchen wir, dass er zunimmt. Der hat ja gar nichts zum Zehren an sich...VOn gestern auf heute hat er sich nicht erbrochen, nun sieht man deutlich die Phasen zwischen richtig schlafen und dann aktiv sein. Er schläft deutlich mehr als der Rest der Bande, aber das ist ja normal wenn eine Krankheit vorhanden ist...und ich denke auch er ist einfach vom Stress der letzten Tage/Wochen noch richtig geschafft.Wir müssen ihn leider jeden Morgen fangen und die Medis eingeben, was ich so schon echt schwer finde, denn erstens will man ihn ja nicht stressen und zweitens ist die genaue Dosierung wirklich schwierig bei einem zappelnden Piepser der den Schnabel nicht aufmachen mag (verständlich).Wir versuchen unser bestes... Wir haben leider nur normale Rotlichtlampen zu Hause, kann man z.B. ein kleines Deckchen oder so dazwischen hängen damit es nicht so hell wird, aber ihn trotzdem wärmt wenn er das will?Ich glaube das wäre eine gute Alternative.

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Monali,

    die Propoliskapseln kannst du öffnen und das darin enthaltene Pulver über das Körnerfutter streuen. Wir benutzen auch eine normale Rotlichtlampe und hängen vorsichtshalber ein ganz dünnes Tuch über die Voliere.

    Gute Besserung für den Süßen und liebe Grüße
    Mariama

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Mariama,
    danke für deine Antwort, an das normale Körnerfutter geht er bisher aber leider nicht. Aber die Wirkung von Propolis scheint mir wirklich sehr gut, weshalb mir schon viel dran liegen würde ihm das irgendwie zu verabreichen. Da er viel trinkt, wäre das halt die einfachste Weise es ihm unterzujubeln... Über die Kolbenhirse streut es sich so schlecht

    Wir sind froh dass er überhaupt rel. gut frisst heute, weshalb wir ihm die Hirse erst mal nicht entziehen werden. Die TÄ meinte ja auch es ist wichtig ihm das zu geben was er nimmt und mag, damit er möglichst schnell bisschen zulegt.

    Kann man vlt die Globuli die es gibt in Wasser auflösen oder so?
    Oder in Tropfenform? DIe Apothekerin meinte sie findet im Computer auch Tropfen ohne Alkohol...??

    Können wir ihm als Getränk eigentlich auch Kamillentee geben oder Pfefferminze?
    Thymian hab ich heute extra gekauft und auch schon gemacht

    viele Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ehhhhm vergesst die Frage nach Globuli, die sind ja aus Zucker *ich****

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monali Beitrag anzeigen
    Er bekommt jetzt eine Woche Antibiotikum und soll sehr viel Ruhe geniessen. Wir bieten jetzt einfach eine ganze Bandbreite an Futtersortiment an, damit er vlt. hoffentlich etwas zunehmen kann.
    Wurden denn Bakterien in den Proben gefunden? Bekommst du noch einmal eine Rückmeldung aus dem Labor? Wie geht es dem Süßen heute?

  19. #19

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    du könntest das propolis an die rote Hirse "kleben"...
    ich hab die "Hirsestange" quasi kurz in wasser getunkt und dann einmal durch das pulver gerollt. Dann bleibt das Zeug dran haften.

    Wie gehts deiner kleinen Maus?

    glg Merle

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Fantasygirl,

    danke der Nachfrage, bis jetzt wurde noch nichts gefunden, wir müssen aber kommende Woche nochmal hin, ich denke dann werden erneut Proben genommen. Unser zweiter Neuzugang ist dann auch dran mit Eingangscheck und hoffentlich bekommen wir zweimal halb-grünes Licht

    Hallo Merle,

    auch dir danke der Nachfrage.
    Wir finden es geht bergauf. Er ist aktiver als sonst aber immernoch recht teilnahmslos wenn alle anderen sich gegenseitig zurufen. Naja, wir werden sehen. Hoffentlich müssen wir ihm demnächst keine Medis mehr geben, das tut einem ja jedes mal im Herzen weh so ein kleines DIng zu fangen

    Okay guter Tipp, heute wird das gleich mal getestet!

    DANKE!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Federlosen.
    Mickey scheint es besser zu gehen, wir waren gestern bei der Ta. Ihr ist dann aber aufgefallen dass er scheint als bekäme er schlecht Luft. Wir hatten ja schon beobachtet dass er ständig am Flügel abstellen war, gehächelt oder so hat er aber nicht.
    Zum Thema Kot meinte sie, Kot an sich sieht gut aus aber eben diese Pfütze deutet auf ein Nierenproblem hin was weiter beobachtet werden muss. Wir sollten jetzt erst mal das AB absetzen und sehen ob es damit zusammenhängt. Vorhin hat er eun paar mal gewürgt und ein paar Körner ausgespuckt als ich seinen Futter und Wassernapf gewechselt habe. Dann kam zeitweise nur noch WASSER raus *Hilfe* nun wieder mit Kot drin. Ich frage mich ob er spontan so gestresst sein kann dass er gleich loswürgt????
    Er frisst Hirse (immer noch wird das normale Futter verwehrt), trinkt etwas vermehrt und ist vom Verhalten größtenteils aktiv wie die anderen, klettert, flattert, singt, pfeift, usw.
    Nach dem "Erbrechen" ist er auch ohne zu zögern wieder zum Fressen und hat sih nix anmerken lassen...

    Wir sind langsam ratlos was das bedeutet und haben schon die Befürchtung er hat Diabetes??

  22. #22

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Monali,

    ich möchte hier noch mal die Anregung von Susan wiederholen, da die Urache ja immer noch nicht abgeklärt ist.

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen

    Hat die Tierärztin denn bei der Untersuchung nun Kot unter dem Mikroskop untersucht, einen erneuten Kropfabstrich entnommen und auch diesen untersucht und zum anzüchten in ein Labor eingeschickt?
    Das wäre ganz wichtig, denn auch wenn er jetzt ein Antibiotikum bekommt, so hilft nicht jedes gegen jede Pathogene Bakterien.
    Meine Tierärztin hatte mal gesagt, die Wellis würden bei Verdauungsstörungen vermehrt Grit aufnehmen, da es ihnen ein subjektives Gefühl der Kühlung gibt. In diesem Fall riet sie dazu, den Grit weg zunehmen, da er sich sonst im Magen anreichern würde.

    Bevor ich weitere Experiment mit AB zulassen würde, würde ich an deiner Stelle auf den von Susan vorgeschlagenen Laboruntersuchungen bestehen. Denn jede AB Gabe belastet die Niere, die ja eh schon angegriffen zu sein scheint.

    Diabetes wurde in Einzelfällen schon bei Wellis diagnostiziert, aber dazu passt die von dir beobachtete Atemnot nicht. Dazu passen würde aber eine Schwellung der Leber, zu der es bei Infekten häufig kommt.

    Würde dir auf jeden Fall zur regelmäßigen Gabe von Propolis raten um alle möglichen Arten von Erregern zu bekämpfen und weiter nach der Ursache forschen zu lassen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Mickey
    Mariama

  23. #23

    Gast

    Standard

    Den Kot will sie auf jeden Fall nochmal untersuchen. Sie hat vorerst auf einen weiteren Kropf Abstrich verzichtet weil er ihr sehr gestresst vorkam. Ihre Vermutung bezieht sich auch auf die vielen Umgebungswechsel der letzten Wochen... Den Vorschlag mit dem Anzüchten usw. Werden wir ihr auf jeden Fall machen.
    Wir denken eben dass er diese Probleme genau wegen dem AB hat deshalb sollen wir schauen wie es ohne jetzt wird. Aber irgend ein Erreger der durch das AB passend behandelt wurde musste ja im Spiel sein...denn seit dem AB hat sich sein Zustand ja allgemein sehr verbessert. Nur dieses blöde Urinproblem eben nicht.

    Was könnte denn dieses Lüften für eine Bedeutung haben? Mit der Leber ist wohl so alles OK.
    Weitere AB Gabe würden wir auch nicht wollen solange nicht feststeht gegen was. Aber das würde unsere TA auch verweigern. Ich denke sie weiß was sie tut. Nur fehlt halt noch ein entscheidender Zusammenhang.

    Wir bekamen von wo anders noch den Hinweis dass so ein Verhalten mit dem Flügel weiten unter Umständen auch nur eine angewohnte Macke sein könnte.. Man weiß ja nicht wo er herstammt und was er so erlebt hat. Unsere Minnie ahmt ja auch sämtliche unpassende Gesten der anderen nach

    Liebe Grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Monali,

    um die Niere zu entlasten könntest du jetzt schon frischen Löwenzahn anbieten (geht auch als Tee). Vittel Wasser anstelle von Kranwasser wurde mir von meiner Tierärztin ebenfalls geraten und auch die Gabe von der Tyrodelösung wirkt sich positiv aus, insbesondere weil durch diese die verlorenen Mineralstoffe dem Körper wieder zugeführt werden.
    Erstmal nichts zu machen und zu beobachten halte ich für keine gute Idee, denn er zeigt schon deutliche Symptome, dass was mit dem Organ nicht stimmt.

    Was das mit dem Flügel spreizen auf sich hat, weiß ich nicht. Ich schließe mich aber Mariama an.
    Eventuell wäre es nicht verkehrt, wenn er geröntgt oder sein Blut untersucht wird, so könnte man sehen wie es tatsächlich um Niere und Leber steht und ob eventuell beide Unterstützung bräuchten.
    Als bei Ivo festgestellt wurde, dass Leber und Niere nicht in Ordnung sind, hatte er zu dem Zeitpunkt auch erst nur Anzeichen auf ein Nierenproblem, auf dem Kontrastmittel Röntgenbild war die Leber jedoch bereits mit vergrößert und die typischen Symptome hierfür kamen erst etwas später hinzu. Bei der späteren Blutabnahme hatten wir dann die genauen Werte, weswegen eine Blutuntersuchung meiner Meinung nach bei solchen Angelegenheiten aussagekräftiger ist, jedoch wäre ein Röntgenbild insofern nicht schlecht um auch die Lunge, wegen der Atemprobleme bei Mickey in Augenschein nehmen zu können.

    Hatte er denn mit dem würgen und übergeben aufgehört, als er das Antibiotikum bekam oder verbesserte sich nur sein Allgemeinbefinden zum positiven?



    Liebe Grüße
    Susan

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Susan,
    Als er das AB bekam konnten wir kein Würgen oder Spucken beobachten. So heftig wie es anfangs war war es aber lange nicht mehr. Es schien ziemlich harmlos gegenüber damals und er hörte ja auch sofort wieder auf und fraß.

    Wir werden heute nochmal den Kontakt zur Ärztin suchen und erfragen wie es weitergeht. Die Lösung wollte sie uns schon aufschreiben, da sich dieses Wasser ablassen bis dahin jedoch noch nicht so sehr deutlich zeigte war eben der erste Plan den Organismus erstmal erholen zu lassen ohne alles zusätzliche. Ich denke die Lösung wird er auf jeden Fall bekommen und alles andere werden wir mit ihr besprechen müssen.
    Ob es tatsächlich Atemprobleme sind kann ja bisher auch niemand sicher bestimmen. Beim Arzt vor Ort konnte man es deutlich erkennen mit dem Luft schnappen, da war es aber Aufregung und und und. Das zeigt er zu Hause nie...
    Wir sind echt sehr traurig dass wir ihn erst so kurze Zeit bei uns haben und alles si ungewiss ist was seine Gesundheit angeht.

    :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe wegen unserem Findling ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 19:19
  2. Federn am Ohr verklebt: Ist das eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 14:35
  3. Was für eine Krankheit war das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •