Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Überraschend Welli-mama geworden

  1. #1

    Gast

    Standard Überraschend Welli-mama geworden

    Ich bin heute , etwas ungeplant Welli-Mama gewurden. Da die alten Besitzer keine Zeit mehr hatten, und damit die Beiden nicht im Tierheim landen habe ich sie zu mir geholt.

    Inzwischen habe sie sich auch etwas eingelebt und lassen sich auch von mir nur bedingt noch stören. Sind aber dennoch noch recht schüchtern. Sie geraten zwar nicht in Panik, wenn ich mich nähere aber abhaun tun sie dennoch.

    Damit es den Kleinen aber wirklich gut bei mir geht, und meine letzte Wellihaltung schon viele Jahre her ist, habe ich mich hier angemeldet um mich auszutauschen, Tipps, Tricks und Rat zu holen.

    Zuerst, kann man irgendwie rausfinden, wie alt ungefähr ein Welli ist?
    Und ab wann kann ich ihnen Freiflug geben?

    Was ist mit Frischfutter? Obst/gemüse etc
    Was gebt ihr, was sollte man nicht geben.

    Wie kann man sie zutraulich machen? Habt ihr da tipps?
    was ist mit Zimmertemperatur? Gerade jetzt wo es kühler wird habe ich öfters die Heizung an. So das es schätzungsweise auch mal 25 Grad in der Wohnung sind.

    Da es ein Pärchen ist. Sollte ich ein Nest holen? oder nicht? Meine Wellis damals, haben ihr Nistkörbchen zerrupft und nie benutzt.

    Die folgende Frage ist mehr auf längere Hinsicht gedacht.
    Wenn ich später mal noch mehr Wellis holen will. Einen zum Pärchen oder lieber noch ein Pärchen? Und wenn einer dann Männlein oder lieber Weiblein?

    Ich habe bei meinen damals beobachtet das mein Männlein anfing seinem ersten Weibchen auf den Kopf zu picken nachdem ein zweites Weibchen dazu kam.

    So das wars erstmal.


    Grüße von Jasi + Coco und Bubi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey Jasira

    Schön, dass du dich informierst und deinen Wellis ein glückliches Leben bieten möchstest.
    Ich versuche mal auf deine Fragen einzelnd einzugehen.

    Zum Alter:
    Jungtiere erkennt man recht gut an der Wellenzeichnung am Kopf, die noch fast bis zum Schnabel reicht. Bei älteren Tieren geht die Wellenzeichnung etwas zurück. Jungtiere haben auch noch keine Iris, also große schwarze Knopfaugen. Dannach wird es aber schwierig, das Alter genau zu bestimmen. Das wichtigste ist doch, dass sie gesund und glücklich sind

    Freiflug würde ich ihnen schon direkt von Anfang an geben. Wenn sie sich schon raus trauen ist doch schön Am Anfang würde ich den Käfig aber nur auflassen, wenn du zu Hause bist. Falls was passiert, da sie deine Wohnung ja noch nicht so gut kennen. Für die Zukunft ist es wichtig, dass du ihnen mehrere Anflugplätze im Zimmer anbietest. Äste, Spielplätze, etc..

    Meine Wellis mögen Gurke und alles was grün ist besonders gerne. Hier findest du eine Liste was sie alles dürften: ***

    Wegen der Temperatur musst du dir keine Gedanken machen. Nur Zugluft ist nicht so gut für Wellis. Das sollte man vermeiden.

    An dich gewöhnen kannst du sie gut mit Kolbenhirse oder anderen Leckereien, die du aus der Hand fütterst. Aber verfolge sie nicht mit der Hand durch den Käfig. Entweder sie trauen sich irgendwann oder nicht. Manche Wellis werden auch nie richtig zahm. Das hängt vom Charakter ab. Dann sollte man das auch akzeptieren. Die meisten Wellis werden bei Kolbenhirse aber schwach

    Nein, auf keinen Fall ein Nest holen. Private Wellensittichzucht ist in Deutschland verboten. Da kann so viel passieren, da sollte man sich nicht als Laie ranwagen.

    Wenn du dir nochmal Wellis dazuholen möchtest, dann am besten noch ein Pärchen. Bei dreien ist einer immer das fünfte Rad am Wagen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Ja sobald ihr Stellplatz komplett eingerichtet ist kann ich auch genauer Freiflugplätze einrichten. Im Moment will ich ihnen, zumindestens für den restlichen Tag, erstmal den käfig lassen. Da ich noch ein Vorschulkind im Haus habe, und da besser zwischen beiden Seiten wirken kann. Nicht das sie auf dem Freiflug dann so einen Schreck kriegen das sie sich nicht mehr vom Schrank oder dergleichen trauen. So lernen sie dann wenigstens das ihr Käfig ihr Rückzugsort ist. Der ort der ihnen Sicherheit gibt.

    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

    Bezüglich des Alters, habe ich mal nachgeschaut. Also Bubi, das Männlein scheint schätzungsweise 8 Monate. Coco, wenn ich mir die Schnabelverfärbung ansehe, welche eher blass ist, jünger.
    Sie hat nur keinen Ring, deswegen bin ich nach der Verfärbung des Schnabelrückens gegangen.

    Es war für mich nur interessant. Nicht das ich zwei Senioren habe die uns dann schon zu bald wieder verlassen.

    Das Nest war auch weniger für die Zucht als für ein...Nest eben gedacht. Wie Hamster, Ratten und Co ihr Haus haben. Schlafhaus oder dergleichen.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jasira,
    herzlich Willkommen bei Welli.net im Forum, auch im Namen des Teams.
    ... und herzlichen Willkommen wieder unter den Welli-Besitzern.
    Auf unserer Homepage findest du viele Artikel rund um das Thema Ernährung, Haltung, Gesundheit und vieles mehr.
    Schau dich einfach ein bisschen um und Fragen dazu kannst du jederzeit hier im Forum stellen.

    Alles an Frischkost was du deinen Wellis geben kannst, findest du in dieser Liste: https://www.welli.net/frischkost.html
    Weitere Infos zur Ernährung findest du hier: https://www.welli.net/ernaehrung.html
    Du kannst den Wellis auch verschiedene Wildpflanzen oder auch Beeren aus der Natur sammeln und somit für Abwechslung sorgen.
    Meine Wellis lieben es Golliwoog zu fressen.

    Einen Schlafplatz in dem Sinne benötigen Wellis nicht. Viele Wellis schlafen einfach auf einer Sitzstange, meistens die Stange am höchstens Punkt im Käfig oder auch gerne auf einer Schaukel.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Bei Sitzstangen ist es nur wichtig für die Gesundheit der Füße, dass die Äste keine gedrechselten Stangen sind, sondern Naturäste.

    In Deutschland ist es mittlerweile keine Pflicht mehr Wellensittiche zu beringen. Viele Züchter machen das aber weiterhin.
    https://www.welli.net/zucht-neue-rechtliche-lage.html
    Ohne Ring ist es aber nicht möglich heraus zu finden wie alt dein Wellensittich ist, wenn er durch die Jungmauser ist.

    Es ist richtig was du schreibst, dass Coco und Bubi den Käfig als ihren Rückzugsort anerkennen.
    Man sollte nur zum Futter-/Wasserwechsel und zur Reinigung in den Käfig greifen.
    Für einen Wellibesitzer es schon ein tolles Gefühl, wenn die Federchen zu einem Vertrauen haben und z.B. Hirse aus der Hand fressen.
    Es sollte aber immer freiwillig vom Welli aus geschehen.
    Hier kannst du dich noch ein bisschen informieren: https://www.welli.net/zaehmen.html

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Wellis und viel Spaß hier im Forum.
    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich hoffe das sie noch Vertrauen fassen. Im Moment sind sie einfach schüchtern. Zwar hat mein stürmisches Kind (5) recht ruhig und auch leise reagiert was sehr schön war, sonst ist er deutlich stürmischer bei Tieren. Aber den Freiflug haben sie trotzdem nicht genutzt. Hab die ganze Zeit die Tür aufgehabt, aber sie sind nicht raus. Nur Coco kurz aber wurde von Bubi sofort zurück gerufen.
    Der Rückflug brauchte mehrere Anläufe, beim zweiten ist sie mir fast in den Schoß gefallen, hat sich noch Ärmel festgekrallt bevor sie es dann im nächsten Anlauf auf den Käfig geschafft hat.

    Was mich doch sehr irritiert hat. Von meinen damals, kenne ich das gar nicht so. ihre Flüge waren zielsicher. Die hatten auch ihren Spaß daran Runde um Runde in Reih und Glied zu drehen.
    Ist sie vieleicht kurzsichtig oder sowas? oder war das die Nervosität durch die neue Umgebung und Personen?


    Wegen den Sitzstangen. Kann ich auch einfach draußen, aus dem Wald oder so, ein Astgeflecht nehmen?

  6. #6

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einige Bäume sind dafür geeignet, einige nicht.
    Sieh mal hier:
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    keine Sorge der erste Freiflug verläuft immer etwas chaotisch bei mir ist jeder abgestürzt oder gegen eine Wand oder einen Schrank geflogen- ich hab einen Herzinfarkt nach dem nächsten bekommen *lach* aber beim 2. Mal hat es schon viel besser geklappt und inzwischen sind es kleine Meisterflieger

    und natürlich noch Willkommen unter den verrückten Welli-Besitzern!

    Liebe Grüße
    Merle

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde erst die Landeplätze anbringen (möglichst weit oben) und dann den Käfig aufmachen...
    Wenn sie auf nem aufgehängten Ast oä. landen können und es dort gut für sie ist, finden Sie den auch wieder **

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja solche Außen"Spielplätze" will ich auch noch für sie bauen. Überlege wie ich einen schön beim Fenster anbringen kann, ohne das es irgendwie störend ist. Ist ja kein Vogelzimmer sondern unser Wohnzimmer Und wo ich günstig Natürliche Äste herbekomme. Würd ja in den Wald gehen aber Baumarten erkenne ich irgendwie nicht. Mal sowas typisches wie Birke, Kastanie, Eiche ausgenommen. Und im Laden waren sie mir bisher zu teuer. Die sollen ja auch regelmäßig ausgewechselt werden können.

    Kann es eigentlich sein das sie Futter am Boden überhaupt nicht mögen? Da der alte Besitzer den Trinkspender verschludert hat, habe ich kurzerhand den Futterspender zum Wasserspender umfunktioniert und eine normale Futterschüssel aus Ton auf den Boden gestellt und mit Futter befüllt. (vorrüber gehender Ersatz natürlich nur) Das haben sie bisher nicht angerührt. Nur die Honig-picker stange. Aber die mögen Tiere allgemein. So zumindestens meine Beobachtung. Meine Wellis damals haben sie schon weggeputzt und die für Nager waren auch sehr beliebt.

    Meine wellis putzen sich sehr viel und oft. Ich denke das ist ein Zeichen das sie sich wohlfühlen oder? Wenn sie ihrer vielputzerei nachgehen.

    Das hier sind die beiden übrigends. Der blaue ist Bubi und die weiße Lady ist Coco.
    Ich schätze Bubi auf etwa 8 Monate und Coco auf 5-6 Monate

    ***

    Die Poster dahinter werden noch abgenommen und durch ein etwa Käfiggroßes Naturposter ersetzt. genau genommen eines mit Dschungel und Wasserfall. Also in angenehmen Farbtönen gehalten.

    Bin auch am überlegen ob ich kleine, für die Wellis ungiftige Pflanzen hole welche ich dann rechts und links vom Käfig stelle so das sie etwas mehr...Natur...haben. Muß nur gut überlegen, weil der Platz dort auf der Komode nicht sehr groß ist. Irgendwelche Ideen? für Pflanzen die auf wenig Platz passen und den Wellis vieleicht sogar als Lande bzw Sitzplatz dienen können ohne das sie durch das Gewicht oder den Schwung umfallen?

    Ach ja und ich habe irgendwo gelesen das Wellis kein rot mögen. Da es meine Lieblingsfarbe ist, ist sie relativ oft vertreten. Gerade zb die Decke auf meinem Pc Stuhl und die Rollos sind in einem eher stärkeren rot. stellt das ein Problem da oder soll ich erstmal abwarten? Da es nur eine Ecke im Zimmer ist, zumindestens tagsüber wenn die Rollos oben sind.

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jasira,

    Naturäste findest du auch in unseren empfohlenen Onlineshops.
    Schau doch dort mal rein, vielleicht wirst du fündig.
    Oder hast du Verwandte, Freunde, Bekannte mit Garten, in dem Obstbäume stehen. Die Äste eigenen sich eigentlich alle.

    Zu den Honigstangen kann ich dir nur den Tipp geben, dass die nicht so besonders für Wellis geeignet sind.
    Sie enthalten viel Zucker durch den Honig und sind somit richtige Kalorienbomben und Dickmacher.
    Du kannst Kekse oder Stangen auch selbst für deine Wellis backen. Ich hänge dir mal ein Rezept an:
    https://www.welli.net/knabberstangen.html - ich mache die immer nur mit Wasser, Vollkornmehl und Körnerfutter
    https://www.welli.net/blog/a411-krae...he-backen.html
    https://www.welli.net/blog/a312-well...riationen.html

    Das Bild musste ich leider entfernen.
    Bitte lade Fotos immer nur direkt über Welli.net hoch. Wie das funktioniert kannst du in der Anleitung zum Bilder-Upload nachlesen.

    Zum Rot noch. PC-Stuhl und Rollos sollten eigentlich kein Problem sein.
    Wir haben im Wohnzimmer auch Dekostreifen in Rot und rote Kissen. Probleme haben die Federchen meist nur rotes Spielzeug aufgehängt wird.
    Meine auch mit rotem Gemüse, da gehen sie auch nicht ran.

    Viele Grüße
    Melanie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Honigstangen waren auch nur als ab und an mal gedacht. Andererseits bin ich ganz froh das ich es drinnen hatte. Da sie das Andere Futter nicht angerührt haben. Eventuell weil es auf dem Boden steht?

    Denke 1-2 Tage wird das auch noch so sein, dann haben sie wieder normalen Napf.
    Die Rezepte werd ich mir aber mal zu Gemüte führen. Danke dafür.

    Was das rot angeht beobachtet ich einfach mal. Bubi ist heute auf dem chaotischen Freiflug mal genau auf dem Fensterbrett gelandet wo noch das rote ROllo runter war. Hat sich davon nicht stören lassen und lieber mich beäugt wie ich ihn beobachtet habe.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie verputzen eure Wellis Obst und sowas? Gestern die Gurke haben sie nicht genommen. Coco hat zwei mal dran gepickert aber das wars schon. Bubi guckt nur rührt es aber nicht an. Heute Banane da haben Beide nur geguckt aber es nicht angerührt.
    Liegt es vieleicht daran das ich es auf einer Ablage darbiete und nicht an einen Fruchtspieß gehangen?
    Oder das sie es nicht kennen? Ich glaube der Vorbesitzer hat ihnen nur das normale Körnerfutter gegeben.

    Ich war extra im Bioladen um nur das Beste zu holen.

    Oder sind sie einfach nur wählerisch?

  13. #13

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine ersten zwei Vögel haben ca. 3 Monate gebraucht bis sie Grünfutter angenommen haben... die sind da oft sehr skeptisch
    einfach immer wieder probieren und hartnäckig bleiben ...
    ich hab Salat oder Basilikum vom Käfigdach hängen lassen, das fanden sie dann von einem Tag auf den andern total toll... als nächstes haben sie geraspelte Möhre aus einem Schälchen angenommen und danach auch Karotten die als Sitzstangen ins Gitter geklemmt waren... Gurke mögen meine zum Beispiel bis heute nicht komischer weise

    lg Merle

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dann probier ich einfach mal herum, vieleicht dauert es nur oder sie mögen weder Banane noch Gurke

    Was ist eigentlich mit Krallen schneiden? Bei den beiden scheinen sie zu lang, zumindestens bei Coco habe ich den Eindruck. Bubi beißt sofort um sich wenn man ihn hält. bei Coco fehlt mir auch der zugreif reflex wenn ich meinen Finger an ihre Füße halte.

    So habe ich es bei meinen Wellis damals gemacht, wenn ich sie raus holen bzw greifen mußte. Finger hin, bis sie sich dran festgehalten haben und dann los gelassen. Dann saßen sie meist einen Moment ehe sie wegflogen.
    Coco macht das gar nicht, sie mußte ich dann, in einem ruhigen Moment, einfach so loslassen auf flacher bzw wie eine Schale gehaltener Hand.

    Aber auf der Stange hat sie keine Probleme. Schneidet ihr sie selbst? Ich bin etwas unsicher, aber im Grunde sollte das ja auch jeder Tierarzt machen oder?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Noch etwas was mir eben in den Sinn kam. Kann man auch aus Styropor und Pappe den Wellis was bauen? Hatte hier eben beim Möbel aufbau geholfen und überlegt ob man die Pappe und die Styroporplatten nicht nutzen kann um den Wellis was draus zu bauen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das mit den Krallen reguliert sich normalerweise von selbst, wenn die Sitzstangen aus Naturhölzern sind und im Durchmesser so breit sind, dass sie die Füße nicht komplett darum schließen können. Dann wetzen sich die Krallen von selbst ab.
    Zu Styropor und Pappe sag ich nix, da hab ich keine Ahnung. Styropor würde ich persönlich ausschließen, da das Plastik ist das sie verschlucken könnten.
    Obst und Gemüse sind so eine Sache. Meine mögen gar keine Gurke. Lieben Salat, Möhrengrün, Kohlrabi, Nektarinen, Apfel und Orangen. Entweder sind die beiden Farbenblind oder es interessiert sie nicht das einiges davon rot ist. Achja, Erdbeeren wurden auch schon verkostet.
    LG

  17. #17

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jasira,

    Krallen schneiden kann man selbst schneiden, sollte man aber erst nach einer Einweisung vom TA.
    https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html
    Aber wie Hexchen schon geschrieben hat, reguliert sich das normalerweise bei gesunden Vögeln mit Naturästen von selbst.

    Das deine Wellis nicht an Grünzeug gehen, kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Es kann an allen deiner genannten Gründe liegen. Meine Wellis sind auf alle Fälle auch wählerisch.
    Sie haben immer nur eine bestimmte Sorte Apfel gegessen und andere vollkommen ignoriert.
    Mittlerweile gebe ich gar kein Obst mehr, da zwei meiner Wellis Probleme mit Hefepilzen haben.
    Obst sollte man grundsätzlich nicht so häufig geben, da es durch den Fruchtzucker sehr gehaltvoll ist.
    An Gemüse mögen meine Selleriestangen, Salat, Basilikum und Möhrengrün. Gurke am liebsten ganz klein geschnitten.
    Mais fanden sie auch toll, aber der entfällt leider mittlerweile auch wegen Zucker.
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    Man kann das Gemüse auch ein bisschen anders anrichten.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/blog/a1029-das...henbilanz.html
    https://www.welli.net/blog/a1053-lec...spielzeug.html

    Styropor auf keinen Fall geben.
    Bei Pappe scheiden sich die Geister. Meist enthält Pappe Klebstoffe, die es in Form bringen und halten.
    Ich gebe es aus diesem Grund nicht.

    Viele Grüße
    Melanie

  18. #18

    Gast

    Standard

    hab jetzt Beides gelassen, zumal sie sich augenscheinlich mit allem neuen schwer tun.

    Aber wenigstens einen Erfolg kann ich verzeichnen. Heute haben sie endlich mein Frischzeug angenommen und mit Vergnügen sich über den Salat hergemacht. Dem scheinen sie eher zugetan als der Gurke, augenscheinlich. Die haben sie ja auch am dritten Tag nicht angenommen. Den Salat haben sie heute, zum zweiten Tag, probiert, gleich nachdem ich ihn reingehangen habe.

    Bubi hat sich dann den Platz direkt daneben gesichert, aber wenigstens war er so lieb und hat Coco etwas gefüttert. Kaum ist er aber vom Platz weg und Coco nachgerutscht, gab es erstmal gezeter bis er sich dem Schicksal gefügt hat und ihr auch etwas vom Salat gegönnt hat.

  19. #19

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jasira,
    super, ein Anfang ist gemacht mit Grünfutter.
    Ansonsten halt einfach immer mal wieder anbieten und Geduld haben.
    Salat hänge ich immer naß rein. Das Möhrengrün hänge ich im Bündel auf, ebenfalls schön naß.
    Meist wird dann erst mal gebadet und später dann gespeist.

    Viele Grüße
    Melanie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja ich probier mich einfach mal durch. Gurke rührten sie nach wie vor nicht wirklich an, deshalb geb ich die auf. Eisbergsalat ist heiß begehrt.

    Mal sehen was ich als nächstes ausprobiere.

Ähnliche Themen

  1. Neu Welli-Mama: Wie kann ich ihnen ein wenig die Angst nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 15:03
  2. Durch Krankheit welli-los geworden - was tun?
    Von aikota im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 19:48
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 17:52
  4. Chrissy ist überraschend gestorben!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:25
  5. Lady ist überraschend gestorben ;-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 22:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •