Hallo Ive und ihr alle

Natürlich finde auch ich, dass Wellensittiche mit die wunderbarsten Haustiere sind, die man halten kann. Ich würde sie am liebsten immer bei mir haben, aber werde sie bald abgeben müssen. Und das liegt an folgenden Schattenseiten:

Wellensittiche sind einfach Sensibelchen. Beim Freiflug muss das Zimmer komplett ordentlich und pflanzenfrei sein. Außerdem vertragen sie Farbdämpfe nicht. Für mich ist gerade das schwierig, da ich ständig mit Farben und Lacken zugange bin und dann immer nach draußen oder ans andere Ende der Wohnung gehen muss. Und es bleibt jedes Mal die Angst, dass doch ein wenig Farbdampf zu den Wellis kriecht und sie vergiftet.

Und dann kommt da das Transportproblem. Den Hund kann man einfach mal mitnehmen, wenn es nicht anders geht. Aber Wellensittiche mit in den Urlaub? Viel zu stressig für sie. Geschweige denn die ständigen Umzüge, die bald anstehen. Sie brauchen Ruhe und eine mehr oder weniger konstante Umgebung. Eigentlich ist es schade, dass Wellensittiche allgemein so "räumlich begrenzt" sind. Mit dem Hund kann man immer im Park sitzen und rausgehen, Wellis dürfen nie an die "richtige" Freiheit.

Die zweite Schattenseite sind für mich die anderen Wellensittichhalter. Damit seid keinesfalls ihr gemeint! Sondern jene Leute, die sich weniger gut auskennen, aber total von ihrer Haltung überzeugt sind. In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder irgendwann mal einen oder mehrere Wellensittiche gehabt. Besucher möchten meine Wellis gerne anfassen und sind zum Teil enttäuscht, dass sie weder zahm sind, noch sprechen können. Wenn ich in den Urlaub fahre heißt es dann immer "Ich kann auf sie aufpassen, ich kenne mich ja noch von damals aus.". Wenn ich ihnen dann erkläre, wieviel Futter sie abwiegen müssen stoße ich meist schon auf Unverständnis. Hansis Napf war immer voll und er hat ja schließlich auch lange gelebt, er konnte sogar sprechen! Auch wer seine Wellis gut hält, wird ständig mit grausigen Geschichten über andere Wellensittiche konfrontiert. Ich finde den Gedanken an all die elendig lebenden Wellis und wie leichtsinnig man sie anschaffen kann immer wieder traurig.

Trotz Allem liebe Grüße,
Pirol