Hallöchen!

Zuerst möchte ich mich vorstellen.
Ich bin ein Neuling und Anfänger auf dem Gebiet Wellensittiche (oder allgemein Vögel) und möchte euch vorab erst mal etwas über mich und meine Wellies erzählen!

Ich bin 21 Jahre alt und habe mit meinem Freund (schon Wellensittich erfahren, also er ) eine begehbare Voliere gebaut. Für mich gilt, je größer, desto besser. Mit Handelsüblichen Käfigen aus dem Tiermarkt bin ich nicht zufrieden. Breite ist 1,75, Tiefe 1,00 und Höhe 1,85. Darin befinden sich viele Kletter, Knabber und Spielmöglichkeiten. Wir bieten den Tieren als Untergrund Buchenholzgranulat, haben zwei "Wannen", eine mit Sand eine mit Grit. Das Futter verstreuen wir im Käfig damit die Vögelchen was zu tun haben. Ist auch toll zum zusehen wenn die Bande unten zusammen kommt und das picken anfängt!
Nun zu den Tieren, wir beherbergen nun insgesamt 5 Wellensittiche und mein Freund hat auch noch vier Ziegensittiche. Die Tiere bekommen tägliche Freiflug und Freilauf (dazu komme ich später ) und haben sich schon super eingelebt! Die Tiere haben wir nun seit 11.03.17 von zwei verschiedenen Züchtern. Ich starte mal von vorne, da sich in der Zeit bist jetzt einiges getan hat.
Am 11.03.17 haben wir meine drei Wellies Johnny, Chopper und Lilly aufgenommen von (wie ich fand, ich achte da auch sehr drauf egal bei welchem Tier, bin da etwas Zoofachhandel feindlich) einem seriösen Züchter. Dann "rettete" ich Timmeh und Lilo von einem anderen Züchter. Die Tiere wurden, wie ich finde, in einem schlechtem Zustand gehalten. Die Tiere wurden in einer selbst gebauten Voliere in einem Keller gehalten, dort leuchtete tagsüber ein "unechtes" Lampenlicht. Da kam fast kein bisschen Tageslicht rein. Aussage des Züchters war: "Die kommen bald hoch in die Gartenvoliere." In der Kellervoliere gab es auch nur stinknormale, abgerundete Sitzstangen, ca 4 Stück hintereinern. Mehr war da nicht. Jedenfalls sah ich dort am Boden kauernd Lilo und Timmeh. Laut Züchter hätte Lilo noch ein halbes Jahr gebraucht bis sie fliegen könnte und Timmeh würde nie fliegen können da er an der Französichen Mauser leidet, hat keine Flug und Schwanzfedern. Er erklärte uns auch das die beiden Auschuss Vögel sind und er die beiden nicht durchfüttern wollte, sprich einen Kopf kürzer machen wollte. Das konnte ich mit meinem Gewissen aber nicht vereinbaren und musste die beiden einfach mitnehmen.
Nun hatten wir die fünf am selben Tag abgeholt und in die Voliere gebracht. Sie haben sich auch super eingelebt und Johnny war der erste (!) der auf den Finger kam und Kolbenhirse gemampft hat und das schon nach ein paar Tagen! Kurze Zeit später haben es ihm die anderen dann auch nachgemacht! Wir waren total happy! Die 5 haben sich sofort verstanden und waren immer zusammen. Timmeh leider meistens abseits, da er nur klettern konnte und nicht mitfliegen konnte. Lilo hat sich relativ schnell unter die Flieger gemischt, da es Tag zu Tag besser wurde mit ihren Flügeln und Federn! Das größte Problem war dann aber doch Timmeh. Ich gebe ehrlich zu, ich hatte mich im Vorfeld nicht über "Renner" informiert, da ich nicht damit gerechnet habe so einen kleinen Kerl aufzunehmen, geschweige denn zu finden. So kam es dann dazu, das Timmeh abgestürzt ist bzw gesprungen ist um schneller bei den anderen zu sein. Dabei hat er sich sein Beinchen verletzt und musste in Quarantäne gesetzt werden (eine Qual für ihn und für mich, ihn so zu sehen ). Daraufhin musste ich mir überlegen was wir ändern. Ich suchte deswegen nach einem weiteren "Renner", also flugunfähigen Wellensittich damit Timmeh nicht alleine am Boden herumhängen muss. Zudem wollten wir den Käfig umstrukturieren damit der kleine nicht mehr hoch klettern kann. Um einen weiteren Renner zu bekommen, suchte ich in Wellensittich Foren und beschloss Anzeigen online aufzugeben. Schnell hatte sich dann jemand gefunden. Auch eine sehr nette Dame hatte mir geschrieben und mich super über Renner informiert, zwecks Haltung und richtiger Einrichtung für den Käfig. Habe auch viele Fragen gestellt und fand es toll eine solche Hilfe zu bekommen! Dann zog am Sonntag der kleine Fritzi mitsamt Käfig bei uns ein. Fritzi kommt vom Bodensee (über drei Stunden fahrt!) und hatte bis vor einer Woche einen Kumpel der aber leider entflogen ist. Dieser Kumpel hatte Fritzi auch ziemlich ramponiert, weswegen Fritzi nicht mehr fliegen kann. Timmeh war da nicht so begeistert aber dafür die anderen umso mehr! Auch Fritzi ( 8 Jahre ) war total zutraulich und hat sich über seine neuen Freunde sehr gefreut. Den Käfig habe ich zu einem "Renner" sicheren Käfig umfunktioniert. Weit oben viele Äste und Möglichkeiten zum klettern und nach unten hin nichts mehr, damit er sich bei einem absturz nicht die Flügel aufreißt oder sonstiges passiert (Tipps von der netten Dame!) und den Boden ausgepolstert (vorerst mit einem dicken Tuch, mehrfach gefaltet und sehr weich). Montag abend dann der Schock: Lilo war total kaputt und lief aus dem Käfig bis zu mir, lehnte sich an meine Hand und dann hab ich sie hochgenommen. In meiner Hand hat sie dann geschlafen und ich konnte ein Geräusch beim Atmen hören, klang rasselnd. So war sie vorher nicht, hat normal gefressen und sich Sonntag auch noch quietschfidel bewegt und neugierig bei Fritzi gesessen und herumgeflogen. Habe die kleine dann zu Timmeh auf ein Handwarmes Kirschkernkissen gesetzt. Am nächsten Tag wollte ich mit ihr zum Tierarzt aber dann war es schon zu spät.. :'( Ich war super traurig und konnte es nicht fassen. Wir haben sie dann begraben, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe sie aufschneiden zu lassen (mir fällt das Fachwort leider gerade nicht ein).
Nun zu meinem eigentlichen Problem, bzw meiner Frage:

Seit gestern ist mein Johnny aufgeplustert. Als ich ins Zimmer kam, war er wirklich stark aufgeplustert. Nachdem ich die Käfigtür geöffnet hatte, ging dieses starke aufgeplusterte auch vorbei. Trotzdem war der Kopf noch aufgeplustert und der Nacken(?), direkt nach dem Kopf, aber nicht unten der Rücken. Heute genauso, ich kam heim und er war stark aufgeplustert. Im Zimmer war es auch sehr warm, habe gehofft es wäre "nur" deswegen. Habe dann gleich frische Luft reingelassen und es hat langsam abgekühlt. Es herrschte auch keine Zugluft. Danach wurde es wieder besser, aber blieb wie oben beschrieben am Kopf und am Nacken geplustert. Auch Chopper hat sich heute dauerhaft aufgeplustert, aber nur um den Bauch, er sah dann richtig dick aus! Ansonsten sind die beiden aber noch super fit. Sie fliegen herum, fressen, trinken, Kot normal. Es kommt mir so vor als hätten sie weniger gesprochen, also gestern und heute. Wir haben auch schlechtes Wetter (habe gelesen das dies damit zu tun haben könnte). Ich habe die kleinen lange beobachtet, bis zum schlafen gehen vorhin und habe gemerkt das sie zu dritt, dicht zusammengekuschelt alle auf beiden Beinen geschlafen haben. Teils auch den Bauch auf dem Ast abgestüzt. Ansonsten aber komplett normal, kamen angeflogen, sind durch das ganze Zimmer und haben gefressen. Trotzdem habe ich das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Habe den Züchter der drei Wellies gefragt und der meinte sie könnten Milben haben. Habe aber kein übermäßiges Kratzen wahrnehmen können oder Veränderungen an Augen, Schnabel oder Füße. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Johnny am Rücken fabrlich dunkler wird und der Kopf schwarze Flecken bekommt. Hatte schon überlegt ob er in der Mauser sein könnte, aber da bin ich mir eben trotz durchforsten allermöglicher Seiten nicht sicher!
Fest steht, das ich morgen zum Vogelkundigen Tierarzt fahren werde um das sicher abzuklären! Ich muss zugeben, ich bin da etwas geschädigt. Hatte vor den Vögeln Frettchen die alle nacheinander an extremen Krankheiten gestorben sind, Tumor, kaputte Niere und einiges mehr. Man sagte mir das wäre an der Zuchtform gelegen da dieser Farbschlag besonders anfällig für Tumore wäre etc. Das war ein schlimmer Schlag für mich, mein Freund hatte dann die Idee mit den Vögeln und ich liebe die kleinen jetzt schon total, das mit Lilo war dann der nächste Schock.
Ich möchte einfach nichts falsch, da ich überall lese welche gute Schauspieler die Wellies sind und lieber auf Nummer sicher gehen möchte!
Deswegen wollte ich fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir etwas zu diesem Verhalten bzw dieser Auffälligkeit sagen kann.
Tierarzt ist für mich jedenfalls pflicht, sonst habe ich jeden Abend angst am nächsten morgen wieder so ein Erlebnis machen zu müssen.

Tut mir leid das der Text jetzt so ewig lang geworden ist, wollte mich nur angemessen vorstellen!

Ich danke euch schonmal im voraus!!