Hallo ihr Lieben

Ist Wellihaltung immer toll und wunderschön? Ist es immer bereichernd und nie anstrengend? Ist alles immer nur heiterer Sonnenschein, oder gibt es auch Schattenseiten?

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil es mich interessiert, was für euch evtl. Schattenseiten der Wellihaltung sind. Das heißt, was euch manchmal zu schaffen macht. Mir ist bewusst, dass dies wieder ein Thread werden kann, an dem sich Meinungen spalten, deshalb bitte ich darum die Ehrlichkeit der Beitragsschreiber zu honorieren und nicht aufeinander einzudreschen verbal. Wenn jemand es zum Beispiel als belastend empfindet, dass Urlaube oder verlängerte Wochenenden nicht mehr so möglich sind wie früher, dann wünsche ich mir, dass das so stehen gelassen wird. Denn es ist eine Tatsache die nichts darüber aussagt, wie sehr man seine Tiere liebt. Viel eher spricht es ja eine deutliche Sprache, dass man diese Einschränkungen und Schattenseiten akzeptiert und trotz diesen, Wellis hält.

Mich interessieren eure Meinungen zu diesem Thema. Und damit die erste Hemmschwelle überschritten ist, sag ich euch auch was mich manchmal belastet, obwohl ich meine Tiere um nichts ind er Welt hergeben wollen würde und mich an den schlimmsten Stellen und in den schlimmsten Momenten immer wieder neu für eine Haltung entscheide.

Jeder kennt es wahrscheinlich, ein Welli verstirbt und zwar an einem Unfall oder einer unerkannten Erkrankung. Die Gedanken die dies lostritt in einem sind vielfältig. Mir geht es immer so, dass ich zwar eigentlich weiß wie sehr ich alles bedenke, wie sehr ich die Haltung zu optimieren versuche, aber dennoch geschehen Dinge, die nicht zu verhindern sind. Ich hab gerade aktuell wieder die Legenot im Kopf, die mir Emma und Jule vor genau einem Jahr genommen hat. Man setzt alles um, um doofen Dingen entgegen zu wirken und doch ist es so, dass sie geschehen.

Auch dass mir in diesem Jahr auf seltsamen Wegen 7 Wellensittiche abhanden kamen in einem ausgebauten Stall, den ich extra für die Tiere einrichtete, ihnen ein Paradies schaffen wollte... das ist eine Schattenseite. Es zeigt einem immer wieder, dass man alles tun kann und es oftmals dennoch nicht genug ist.

Das ist für mich eine ganz große Schattenseite und sie hat mich immer wieder an den Punkt gebracht, an dem ich an meiner Haltung gezweifelt habe. An dem ich mir bewusst machen musste, dass Dinge geschehen auf die wir nicht immer Einfluss haben, auch wenn das furchtbar ist. Ganz furchtbar.
Eine Schattenseite die mich immer wieder belastet und die manchmal meinen Blick auf die Haltung trübt und mich darüber nachdenken lässt, ob ich das weiter erleben möchte. Und immer wieder komme ich bisher Gott sei Dank an den Punkt, nicht zuletzt auch durch die Ermutigung anderer Halter, dass es wichtig ist, mit all dem erworbenen Wissen weiter zu kämpfen in solchen Momenten und auch weiterhin Abgabetieren, gehandicapten Tieren oder kranken Tieren ein Zuhause zu schenken.

Das wars erst einmal von meiner Seite...
Bitte wahrt egal was nun von anderen genannt wird den respektvollen Umgang miteinander. Jeder hat individuelle Empfingungen, Gefühle und Prioritäten, aber wir alle haben eines gemeinsam. Die Leidenschaft für Wellensittiche - Sonst wären wir nicht hier.

Liebe Grüßle, Ive