Hallo ihr Lieben!

ich bin ganz neu hier, also entschuldige ich nicht jetzt schonmal für Fehler.

Bei mir sind Mitte Dezember zwei Rainbow Babywellis eingezogen, laut eingetragenen Züchter Ende Oktober geschlüpft, laut Vk TA allerdings älter.

Ich habe von Anfang an gemerkt, das der eine vom Verhalten her komisch ist. Blue (angeblich Hahn laut Züchter, laut Tierarzt wohl doch eine Henne) wirkte viel dünner wie Szaru?(das ist der zwei Welli). Nun ja... dann nach Silvester hat Blue morgens angefangen zu würgen, das ging bestimmt eine halbe Minute, es kam aber nichts hoch, es war ein trockenes Würgen.
Schock genug für mich, sodass ich gleich am nächsten Tag zum vogelkundigen Tierarzt mit beiden gefahren bin.
Laut der Ärztin war soweit kot und kropfprobe mikroskopisch in Ordnung und auch vom abtasten und wiegen war alles gut (Blue hat 33g und Szaru? 45g) szaru? darf auch nur noch 2g zunehmen laut TA.
ich habe dann laut TA 3 Tage Sammelkot abgegeben um nochmal im Labor richtig Untersuchungen machen zu können.
in dieser zeit hab ich das Würgen nicht mehr wirklich gesehen, aber Blue schläft viel und hat einen sehr hellen kot.
gestern aber die Schocknachricht: Megabakterien!
es ist für mich mega schrecklich, weil diese kleinen Wesen mit ihren Kugelaugen mir schon sehr ans Herz gewachsen sind. (((
nun seit gestern Abend kriegt Blue morgens und abends *** ampho moronal.

zu meinen Fragen, die ihr mir vllt beantworten könnt:

-Blue ist natürlich mit Ampho Moronal vollgeschmiert, zumindest in der Nähe des Schnabels, hab’s natürlich versucht heute mit Wasser ein wenig sauber zu machen, aber die kleine währt sich natürlich mit allen Mitteln. Ist es schlimm wenn es im Gefieder ist?... Szaru? versucht sie immer schon danach sauber zu machen, aber der kleine schafft das ja auch nicht so ganz.
-ich habe gelesen, man sollte besonderes Futter den kleinen dann anbieten?, ich haber jetzt bei *** Megabakterien Mischung und Megabakterien Tee bestellt. Muss man ihnen Keimfutter anbieten? (Im kot hat ich noch keine festen Körner entdeckt-toi toi toi)
könnt ihr mir noch Tipps zum verordnen des ampho geben?, ich bin überfordert. Arbeite im KH und hab schon einiges versucht, das es irgendwie leider geht (braunülen den dünnen Schlauch genommen, damit es besser in den Schnabel gelangt), aber das klappt auch nicht. Blue verdreht immer so den Kopf, das ich nicht an den Schnabel komme. Fangen lässt sie sich ganz gut und ist auch recht ruhig, bis die Spritze kommt.

ach, noch was. Laut Tierärztin soll ich nur den Vogel behandeln, der Symptome hat, ist das so richtig?