Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Diät für einen Welli - wie kann ich beiden gerecht werden

  1. #1

    Gast

    Standard Diät für einen Welli - wie kann ich beiden gerecht werden

    Ich benötige Euren Rat.Dazu müßt Ihr meinen ausführlichen Bericht bitte lesen: Ich habe zwei Wellis, Freddy, 10 Jahre, sehr munter, aufgeweckt und viel am Fliegen, wärend Timmi ( mein Sorgenspatz) immer wieder an Übergewicht leidet.Als ich ihn vor 1,5 Jahren bekam,war er sehr dünn. Er bekam die gleiche Futterration von 2 Teel. täglich und hin und wieder entweder Knabberstangen oder Hirse genau wie sein Partner.

    Irgendwann fing es an, dass er träger wurde, kaum noch aus dem Käfig kam (obwohl meine Tiere den ganzen Tag Freiflug haben).Sein Flug war schwehr u.ähnelte einem Propeller, der drohte, abzustürzen. Dazu kam seine beschleunigte Atmung und wie ich dann beim Tierarzt zu hören bekam; „Herzrasseln“. Man sah es ihm nicht an, aber als ich ihm wog, war mir alles klar:Timmi brachte 61 g auf die Waage, über die Häfte seines normalen Körpergewichtes, was 40g sein sollte, mehr

    Unser vkTA riet, dringend das Tier auf Diät zu setzen. Was am Bauch aussah, wie ein Tumor, war ein Lipom ( ein gutartiges Fettgeschwür) Das Problem war, dass die Fettpolster auch den Weg im Außenbereich suchten, direkt an seiner Kloacke. Der TA meinte, wenn der Körper nicht genug Fett mehr aufnehmen kann, siedelt er es nach Außen an. Das Tier könnte damit gut leben, man müsse es aber im Auge halten.

    Mir blieb nichts anderes übrig, als die Tiere tagsüber zu trennen. Das sollte bewirken, dass Freddy Timmi nicht weiter füttern kann und Freddy seine gewohnte Ration von 2 Löffeln weiter bekommen kann, ohne das Timmi sich dessen bedient. Er sollte in Ruhe seine Diät durchführen. Dazu war es erforderlich, die Futtermenge auf 1 Teel.pro Tag verteilt auf 2 Fütterungen zu reduzieren. Dazu gab es viel Salat und Gurke u. hin u. wieder Apfel, Möre u. Co.an dem sich Timmi nicht allzu gerne satt fraß. Sein Leibgericht wurde Blattsalat u. Gurke. Das hatte zur Folge, dass er sehr flüssigen Stuhlgang hatte, was normal lt. TA war.

    Nach der 2.Fütterung am Nachmittag hab ich die Beiden dann wieder zusammengetan und Timmi fing an, wieder bei Freddy zu betteln. Dann gab es wieder Salat und der Hunger wurde gestillt. Timmi hat über längere Zeit schön an Gewicht verloren u. wog dann noch 49g, zwar immer noch zu viel, aber meines Erachtens ein wahrer Erfolg. Er wurde zunehmens munterer, flog wieder viel und ständig längere Flüge, hatte Spaß daran, mit Freddy Blödsinn zu machen und das war für mich Grund genug,die Beiden wieder zusammen zu lassen. Es gab dann etwas mehr Futter (1,5 Löffel pro Tag/Vogel). Für Freddy war es zu wenig, für Timmi war es mehr als gewohnt. Ich musste einen Mittelweg finden, damit Timmi nicht wieder zunimmt. Doch Freddy schrie am Nachmittag wie verrückt und machte sich bemerkbar. Er wollte Futter und flog mir ständig hinterher.

    Nach langer Zeit der Enthaltsamkeit gab es wieder mal einen Knabberstange für beide. Nach 2 Wochen Gemeinsamkeit, das erschreckende Ergebnis: Timmi wog wieder 56 g und flog schwehr. Jetzt sind sie wieder getrennt und ich weiß mir keinen Rat mehr. Das ist ein Rattenschwanz ohne Ende. Wenn Timmi paar Gramm abgenommen hat, zu Freddy kommt, ist es eine Frage der Zeit, bis er zunimmt. Freddy füttert ihn oft, weil Timmi bettelt. Was soll ich bloß machen. Ich kann sie doch nicht dauerhaft immer trennen. Mir geht das auch an die Substanz. Ich leide mit den Tieren. Dann ständig 2 große Käfige im Haus verteilt, ständig wiegen, aufpassen, dass der Kleine dem anderen das Futter nicht wegfrißt. Zu sehen, wie er Hunger hat…wie soll das weitergehen??

    Ich füttere eine fettarme Körnermischung auf Empfehlung übers Internet. Dazu gemischte Saatenmischung Wildgräser( wo auch viel Knauelgras drin ist)Das mögen aber meine Vögel nicht. Sie lassen es stehen…Jetzt seid Ihr gefragt. Was soll ich tun, weiter trennen oder ???Danke für Eure Geduld beim Lesen.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freddy,

    ich möche versuchen dir einige hilfreiche Antworten zu geben.
    Natürlich musst du abwägen, inwiefern diese für dich umsetzbar sind, aber ich versuch es un einfach mal.

    Du schreibst, dass du dein Grundfutter bereits mit Knaulgras gestreckt hast. Eigentlich ist dies schon eine ganz wunderbare Möglichkeit den Energiegehalt des Futters zu senken und somit einen Teilerfolg zu erzielen.
    Auf die Diätmischung solltest du weiterhin zurück greifen. Des weiteren würde ich schauen, dass du auch wenn es deine kleinen Krummschnäbel vielleicht eher nicht mögen, noch eine kleine Portion Knaulgras , sowie eine weitere energiereduzierte Feinsämerei untermische. Diese steckt das gesamte Futter.
    Auf sämtliche Energiereiche Saaten wie Sesam und sonstige Ölsaaten gilt es vorerst weitgehenst zu verzichten.
    So würde ich für beide, und es wird auch deinem normal gewichtigen Schatz nicht schaden, die Futtermenge auf 1,5-2 Tl zu halten. Auf keinen Fall mehr.
    Obst würde ich vorerst fast komplett streichen, denn auch Fruchtzucker macht dick. Da es aber viele tolle Gemüsesorten gibt, deren Energiegehalt gering ist, das aber denoch sättigt, hast du eine tolle Alternative.
    Auch Frischkost von draußen kannst du evtl anbieten. Spitzwegerich, Wildgräser, Löwenzahn etc.
    Sie enthalten viele Mineralien, Vitamine und haben ebenfalls keinen hohe Energiewert.
    Vor allem bei Wildgräsern gibt es den Vorteil, dass sie dadurch ihr Futter ein Stück weit erarbeiten müssen und sie dadurch beschäftigt, abgelenkt und in Bewegung sind.
    Doch darauf komme ich gleich nochmal zurück.
    Auf Knabberstangen ( ich nehme an gekaufte), Wellikekse oder ähnliches würde ich ebenfalls komplett verzichten. Sie enthalten meist viel Zucker oder Honig, gepaart mit Dickmachern wie Bäckereinebenerzeugnissen. Eine richtige Falle.
    Als Alternative kannst du 1-2x pro Monat eine kleine Portion Kolbenhirse (rot/gelb) anbieten. Aber vorerst da auch nicht mehr ! Wenn du unbedingt Knabberstangen und Co verfüttern möchtest, gibt es die Möglichkeit, diese selber herzustellen. Auf der Homepage findest du dazu ein Rezept. Dieses bitte einfach ohne Zucker/ Honig umsetzen und mit einer gestreckten Saatenmischung anrühren. Sofern du dich dafür entscheidest und noch Fragen dazu hast, melde dich einfach. Wir erklären dir gern näheres dazu, ja ?
    Nun zum Thema Futter erarbeiten. Du schreibst deine Pieper haben Freiflug. So hast du die Möglichkeit, ihnen das Futter nicht im Käfig zu reichen, sondern es (nach umgewöhnung) an entfernteren Orten im Zimmer zu hinterlegen.
    Dazu würde ich dir vorschlagen, z.B. die eine Hälfte der Tagesration in einem Futternapf anzubieten, der bsp.weise so entfernt ist, dass sich dein kleines Hummelchen eben bewegen muss um daran zu kommen. Dem anderen wird es 1000% nichts ausmachen. Wichtig ist trotzdem im Auge zu behalten, ob sie die Futterplätze finden.
    Die zweite Ration am Tag kannst du aufwändig gestalten. Das heißt, sie in einer Wühlkiste verstreuen, in der sie die einzelnen Körnchen suchen müssen. Dazu nimmst du ein altes ausgedientes Tablett, füllst es bsp. weise mit Vogelssand auf, und streust die Körnchen in den Sand. So müssen sich auch hier beide bewegen und die Körnchen suchen. Die Steigerung wäre sie die Körnchen unter halben Wahlnusschalen suchen zu lassen, sie unter Muschelschalen zu verstecken, sie mit ein bisschen Buchenholzgranulat gemischt auf dem Spielplatz zu verteilen.
    Wildgräser anzubieten und dafür die Futtermenge etwa um 0,25-0,5 Tl am Tag reduzieren. Denn auch sie sättigen.
    Der Vorteil hier, hänge sie nicht direkt über die Sitzmöglichkeit, sondern so auf, dass sich die Geier bemühen müssen um dran zu kommen. so ist Bewegung gesichert. Auch eine Toilettenpapierrolle mit der übrigen Futterration des Tages in der Mitte und rechts und links mit Heu oder Papierstreifen verstopft, fordert Bewegung und kostet etwas Mühe.
    Innerhalb von einer angemessenen Zeit wird so dein Flauscher Gewicht verlieren.
    Das positive an der "Futterbeschaffungsmethode" ist, sie bekommen keine Langeweile, haben nicht so viel Zeit über Hunger nachzudenken, sind beschäftigt und Bewegung ist zu 100% gesichert.
    Zum sattfressen kannst du so viel Gurke und Salat anbieten wie sie wollen. Die Wellikekse bitte nicht mehr als 2-3x pro Monat, wobei ich sie vorerst wirklich nicht für nötig halte.
    Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass du die beiden immer gut im Auge behältst. Das heißt sicher gehst, dass sie die Versteckeauch finden.
    Meine haben keine Figurprobleme, aber sie hungern auch nicht.
    Ich biete viel Wildgras an, dass ich für den Winter auch einfriere um es immer parat zu haben.
    Dazu kommt ab und zu eine Art Fastentag. An diesem Tag erhalten sie wie gewohnt ihre Frischkost und ihre Wildgräser, diesmal aber in einer größeren Portion.
    An diesem tag gibt es dann Keimfutter, das etwa 36-40h gekeimt ist und so vitaminreich ist, aber einen geringeren Fett- bzw. Energiegehalt hat. Dieses erhalten sie in der üblichen Abmessung 2x am Tag.

    Das war nun sehr viel...hoffe es hat dir wenigstens ein wenig geholfen.
    Wenn du aber noch Fragen haben solltest oder was nicht klar ist, einfach noch einmal nachhaken, ja ?

    Alles Liebe für deine beiden Flauscher ! Ich hoffe dass es dein Hummelchen bald schafft im richtigen Tempo abzunehmen. Und sorge dich wirklich nicht um deinen zweiten, er wird sich schon behaupten und seinen Teil garantiert abbekommen. Denn er ist ja auch derzeit noch etwas im Vorteil.

    Alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Freddy,

    was für eine lange Geschichte.

    Also ich denke da schon einiges aus Deinem Beitrag als Ursache gefunden zu haben.
    - Obst würde ich empfehlen erstmal generell wegzulassen, da dort auch viel Zucker in Form von Fructose enthalten ist,
    - Knabberstangen würde ich ebenso generell in Zukunft weglassen, da dort auch oft versteckter Zucker enthalten ist und Nebenerzeugnisse, die sehr kontraproduktiv für die Abnahme sind
    - statt dessen, kannst Du selbst Wellikekse backen, die auf Diätbasis (ohne Ei und ohne Honig) sind und sie haben dabei auch noch Beschäftigung https://www.welli.net/knabberstangen.html oder hier die Erfahrungen von uns: https://www.welli.net/forum/ernaehru...ur-2012-a.html
    - Du kannst gerne viel Salatgurke oder auch grünen Salat anbieten, es geht auch viel Knaulgrassamen zum strecken des Futters (gibts im Onlineshop) oder auch frisch selbst gepflückte Wildgräser oder Löwenzahn z. Bsp. https://www.welli.net/wildpflanzen.html
    - diese Gräser usw. kann man für die Vögel etwas ungünstig aufhängen bzw. so anbringen, dass sie sich schon recken oder besser noch hinfliegen und klettern müssen. - erfordert die Bewegung-
    - normales Futter würde ich morgens zum Bsp. nicht mehr im Napf anbieten sondern draussen am Spielplatz in einer Art Wühlkiste verstecken - erfordert die Bewegung-
    - damit Dein Freddy seine gute Protion bekommt, die er benötigt, kannst ihn ja gerne alleine mit Kohi separat draussen anlocken und füttern... stärkt nebenbei auch das Vertrauen

    Was wichtig wäre ist, dass ich die Beiden nicht trennen würde.
    Habe auch ein süßes Dickerchen in der Truppe, der mitlerweile schon 10 g abgenommen hat und die anderen halten ihr Gewicht, da sie ja ihr Extra von mir separat bekommen.

    Hier ist nochmals einiges informatives zum Thema Übergewicht auf unserer Homepage nachzulesen: https://www.welli.net/uebergewicht-b...sittichen.html


    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und halt uns doch bitte auf dem laufenden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für Eure guten Ratschläge, ich versuche sie weitgehendst umzusetzten.
    Vorallem mit der Sandkiste u. dem Futter zum Suchen - das ist eine tolle Idee.

    Leider muß Timmi noch etwas an Gewicht verlieren u. tagsüber bis ich von Arbeit komme alleine bleiben.Der TA meinte, daß wäre die beste Lösung, da er sonst ständig bei Freddy bettelt u, gefüttert wird u. auch wieder zunimmt.

    Das wird aber nicht mehr lange sein. Morgens vor der Arbeit kriegt er die erste Ration 1 halben Löffel normale Futtermischung plus 1halben Löffel getrocknete Gräser und wenn ich von Arbeit komme, am Nachmittag, die 2.

    Danach kommen die Beiden sofort zusammen. Ich habe nicht den Eindruck, als wenn es meine Zwerge stört. Die sind dennoch munter und quatschen vor sich hin.

    Ich bin total happy,daß Timmi Salat u. Gurke futtern kann bis zum Abwicken. Das liebt er. Mit Paprike u. Kohlrabi hab ich es auch schon mehrmals versucht, doch da geht er nicht ran. Welches Gemüse könnte denn noch lecker sein, was füttert Ihr noch ? Gurke u. Salat ist doch etwas eintönig, oder?

    Allerdings verschmähen meine Wellis beide die getrockneten Gräser, die ich im Online-Shop bestellt habe ( das sind u.a. Wiesenrispe, Rotschwingel, Knaulgras, Amaranth, Vogelmiere etc)
    Ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich glaube, Timmi hungert lieber, als das er an die Gräser geht. Aber dann denke ich wieder, dann kann der Hunger nicht so groß sein, wenn er es verschmäht.

    Sollte ich lieber direkt Knauelgras bestellen? Auf Euren Rat bin ich gespannt.


    Lieben Gruß Annett und die Zwerge Timmi u.Freddy

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hello Again

    ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, bzgl. den Wildgräsern und dem Hunger. Doch sehe ich es ähnlich wie du.
    Der Hunger würde ihn, wenn er doch so groß wäre, zumindest zum probieren bewegen. Du bietest die Sämereien einzeln an, wenn ich das nun richtig verstanden habe, oder ? Da du ihm von der Menge der Normalsaat ja nicht "Riesenanteile" vorenthältst, musst du dir keine Gedanken machen, selbst wenn er es liegen lässt.
    Als Versuch würde ich die Wildgräser doch einfach unter die normale Körnermischung schmuggeln. Da kommt schon eher mal eins versehentlich in den Schnabel und schmeckt dann ja vielleicht auch...
    Natürlich ist das ganze Geschmacks- sowie Gewöhnungssache. Du musst es einfach ausprobieren...

    Bzgl. Gemüse biette ich sehr vieles an...
    Möhre, Pastinake, Stangensellerie,Knollensellerie, Glatte und Krasue Petersilie, Basilikum (Kräuter nicht regelmäßig und in nur kleinen Mengen anbieten !), verschiedene Salatsorten, Paprika, Blumenkohl*,Romanesco*,Brokkoli* =*nur salzfrei gekocht !!!, Kohlrabi, Tomate... und vieles mehr. Denke vorerst wirst du mit der Auswahl zurecht kommen.
    Auf der Homepage von Welli.net kannst du unter der Rubrik Ernährung alle geeigneten Gemüsesorten finden.
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    Hoffe dir und deinen Piepern hilft das ein wenig.

    Bzgl. der /wenn auch kurzzeitigen Trennung, kann ich mich noch immer nicht so richtig damit anfreunden.
    Aber das liegt daran, dass ich eben sehe, wie sehr sich meine gegenseitig zur Bewegung animieren und zum Fliegen und Toben. Alleine sitzen meine nur in der Gegend herum und kommen nicht auf die Idee zu fliegen.
    Zumindest wenn ich sie anfangs in der Quarantänezeit allein im Extrazimmer hab fliegen lassen.
    Die Entscheidung hast letztendlich du. Du kennst deine Wellis besser und hast sie im Blick.

    Alles Liebe trotzdem und viel Erfolg weiterhin, Ive
    PS: Und immer schön dran denken und die Knabberteile mit Lecker Honig in Zukunft auch nach der Diät weg lassen und lieber durch selbst gemachte geeignetere Wellikekse etc. ersetzen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Timmi bekommt die Grasmischung parallel zum normalen Futter 1:1 untergemischt. Also morgens 1/2 Löffel fettarme Wellikörnermischung(in der bereits außer 20 versch.Sämereien auch viele Gräser drin sind) plus 1/2 Löffel Grasmix. Das ganze dann nochmal am Nachmittag.

    Würde ihm lieber mehr von dem Wellifutter geben u. weniger von dem anderen, da ich glaube, daß Timmi die getrockneten Gräser garnicht mag. Mir tut er so leid. Sein größter Wunsch ist sicher, sich mal richtig satt zu fressen, an dem was er wirklich mag

    Mir fällt halt nur auf, daß er wenn er im Käfig ist, nur kugelrund aufgeplustert da sitzt.Auch wenn er zu Freddy am Nachmittag ins Zimmer kommt, ist das so. Dachte erst, es liegt an dem vielen Salat u. Gurke, was er verputzt. Er frißt mindestens 4 Salatblätter am Tag alleine.Gurke geb ich nur 1x am Tag. Er verliert sehr viel Kot, oft auch nur in Wasserform ( was aber normal sein soll, lt. TA)

    Ob er sich unwohl fühlt, da er nicht richtiges zum Futtern bekommt? Ich habe ein komisches Gefühl.Die vorherige Diät, wo er von 62g auf 49g runter ist, ging fast 3 Monate. Jetzt bin ich die 2. Woche mit dem Zwerg zu Gange,da er wieder zugenommen hat. Morgen wird er gewogen, ich schätze 54 g... Vielleicht ist das zu anstrengend für den Kleinen, denn so ein aufgeblasenes Federbällchen ständig im Käfig sitzen zu sehen, ist doch nicht normal. Er ist dennoch munter u. quatscht viel, fliegt mit Freddy mal zwischendurch kurze Stücke, aber meist sitzt er so da.Oder aber er ist bei Freddy am betteln, daß er ihn füttert.

    Überlege nun doch, die Beiden wieder zusammen zu tun, und dafür Freddy, der seit 10 Jahren immer sein normales Körnerfutter von 2Teel. pro Tag bekommt, auch zu rationieren. Wie soll das sonst funtionieren, wenn einer Diät macht u. der andere nicht. Das größte Problem wird die geteilte Fütterung sein. Also 1x morgens u. 1x Nachmittags. Das paßt Freddy garnicht.(ich hab es schon getestet) Der wird wie verrückt schreien, wenn er Kohldampf hat. Er ist es nicht gewohnt, daß man ihm sein Futter einteilt. Aber wie soll ich sonst Timmi im Auge behalten, wenn ich tagsüber arbeiten bin??

    Es ist zum verzweifeln.Was ratet Ihr mir? Wenn ich es so mache, soll ich dann Freddy genau das gleiche Futter (Körnermischg.+Grasmix) geben, damit nicht die Gefahr besteht, daß Timmi ihm die leckeren Körner wegfrißt oder soll ich Freddy mehr von der Körnermischung geben?

    Ich glaub, ich bin damit echt überfordert.Ich will eben alles richtig machen, aber ich denke immer, was für das eine gut ist, ist für das andere nicht gut.

    Auf alle Fälle werde ich Euren Vorschlag beherzigen, das Futter wenigstens 1x am Tag nicht im Napf sondern auf einem Tablett mit Sand anbieten, damit sie auch was für tun müssen.

    Liebe Grüße von Annett mit Timmi u. Freddy

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Kugelrundes Aufplustern ist nicht gut...das zeigt, daß es ihm nicht gut geht. Ich vermute mal, das liegt an dem Durchfall, der keinesfalls normal ist...war das ein vogelkundiger Tierarzt, der das behauptet hat? - Ich wage mal, das anzuzweifeln.
    Zuviel und zulange Durchfall schwächt den kleinen Vogelkörper, und er verliert zuviele lebenswichtige Elektrolyte.
    Mit Salat und Gurke in solchen Massen wäre ich glaub ich vorsichtig, denn das fördert auch den flüssigen Kot. Hast Du schonmal Möhre bzw. Möhrengrün angeboten? Oder Sellerie? Grassämereien (selbstgesammelt) sind auch super, oder Löwenzahn, sowohl die Blätter wie die Blüten, Gänseblümchen.... Das wäre besser für seine Verdauung.
    Probiere mal mehrere Gräsermischungen aus, und mische sie jeweils 1:1 unters normale Futter. Meine fahren total auf Knaulgras ab..die Mischung Gräser, die Du da hast, habe ich auch schonmal probiert, die kommt bei uns aber auch nicht so gut an.....die Lily muß ja auch abnehmen, sie wiegt 56 g als Hansibubiline, und hatte sogar 62 g gewogen.... der Bobby ist normalgewichtig, als Standard mit 60 g. Sie kriegen beide ihre Ration morgens und abends, Knaulgras reiche ich aber auch zwischendurch. Dem Bobby füttere ich noch Hafer und Kolbenhirse zu, damit er nicht abnimmt (er kommt dafür auf meine Hand geflogen; Lily muß ich dann mal kurzzeitig in die Voli setzen....)
    Ab und zu bekommt sie als Leckerli aber auch mal etwas Kohi....man sollte vielleicht nicht rigoros alles leckere streichen vom Speiseplan.
    Ich gebe z.B. auch Silberhirse, die ist wohl nicht so kalorienreich wie normale Kolbenhirse, und das bekommen beide, und sie fahren voll drauf ab...!
    Warum separierst Du die beiden? Sind sie den ganzen Tag separiert wegen dem Füttern? Das kann ich iwie nicht nachvollziehen...
    Lily bettelt auch immer den Bobby an, und der füttert natürlich auch....aber eben nur so viel, wie er selbst entbehren kann/will - und wenn die Essensration begrenzt ist, fällt auch weniger für Lily ab....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    danke für die liebgemeinten Tipps. Mit Möre hab ich schon mehrmals probiert, sogar auch geraspelt. Der Einzige der sie "schreddert" ist Freddy, aber Timmi mag sie nicht. Mit Mörengrün hab ichs noch nicht probiert, ich werde morgen Mören mit Grün kaufen u. das auch versuchen u. auch Sellerie. Soll ich es immer wieder versuchen und dafür mal die Gurke weg lassen, die Timmi so mag?Ich hab aber Angst, daß er dann hungern wird,weil er nicht ran geht:-(

    Ich hatte auch große Bedenken, bzgl. Durchfall, obwohl so richtiger Durchfall ist es nicht, den er hat. Er muß halt sehr viel und eben nicht fest. Manchmal ist zu sehen, wie nur Wasser aus der Kloake kommt. Ich habe sofort meinen vkTA angerufen, der wirklich ein sehr guter erfahrener Vogelarzt ist...für ihn fahren wir mit unserem Welli sogar 180 kmDas ist es uns wert.Aber er hilft uns auch telefonisch. Er meint, wenn ich sehe, daß er das Grünzeug wirklich frißt, wäre es in Ordnung mit dem weichen und vielem Kot. Es wäre daher schon mal ein organischer Schaden auszuschließen. Das hatte mich beruhigt.

    Wie gesagt, er ist ansonsten munter u. quatschfreudig nur eben faul zum fliegen. Daher kann er es nicht trainieren, auch Freddy fliegt u. schreit ihm hinterher. Doch meist hat Timmi keine Lust.


    Aber noch heute werd ich paar frische Gräser in den Käfig oder auf dem Freisitz hängen. Hab gesehen, im Garten haben wir doch einiges davon.Bevor der Rasenmäher kommt...

    Ich separiere sie nur in der Zeit, wo ich arbeiten bin, weil ich so den Timmi nicht im Auge habe. Dazu kommt noch, daß mir davor graut, Freddy morgens nur 1 statt seine 2 Löffel zu geben und dann auch noch gemischt, mit Grasmix. Ich glaube, dann flippt er aus.Wenn er sein Futter zugeteilt bekommt und dann auch noch Diätfutter, wird es nicht lange dauen bis er rumkrakelt. Das hört man durchs ganze Haus. Die Tiere sind von der 1.Fütterung bis ich heim komme zur 2. fast 10 Stunden alleine. Wie soll das gehen.Hast du einen Rat?

    Du schreibst, daß du auch so ein Dickerchen hast. Deine Beiden lieben Knaulgras. Das hab ich auch in meiner Mischung, die sie allerdings nicht mögen. Werde morgen separat Knaulgras bestellen. Vielleicht kannst du mir ja eine private Nachricht schreiben, mit dem Namen des getrockneten Grünfutters, was Du gibst. Du sagtest, Deine mögen es. Ach u. noch was. Wenn Du den anderen Welli separat Hafer u.co.gibst, dreht dann der andere nicht durch, wenn er das sieht u. will raus??

    Mein Freddy ist sowas von scheu, den krieg ich niemal auf die Hand. Ich werd ihm dann jedesmal separat ein Schälchen außerhalb des Käfigs hinstellen müssen. Reichst Du auch das Futter in Näpfen oder eher auf dem Sand z.Bsp. auf einem Tablett, damit sie es suchen müssen?

    Danke schon mal. Annett

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Annett,

    wenn deine kleinen keine Möhre mögen, kannst du ja von den Gemüsesorten mal probieren lassen, die ich dir gestern bereits geschrieben habe. Sicher wird nach einer gewissen Eingeöhnungszeit etwas davon für sie dabei sein.
    Möhrengrün ist eigentlich allseits beliebt. Kannst es aber auch mit Löwenzahn, Rauke oder Spitzwegerichgrün probieren.
    BZgl. der Gewöhnung ist es so, dass du regelmäßig über einen gewissen Zeitraum das neue Gemüse anbieten kannst. Es ist so, dass es sein kann, wenn du Gurke und bsp.weise Paprika anbietest, dass sich deine Geier eben das aussuchen, was ihnen am besten schmeckt und was sie schon kennen. Somit ist bei den meisten Wellis der Lerneffekt gleich 0. So lange sie ihre geliebte Kost bekommen können, warum sollte man da denn was anderes probieren, dass unbekannt ist ?!?
    Ähnlich ist es so auch mit Saatenmischungen. Sofern du Wildgrassamen etc anbietest, werden deine Geier natürlich erste einmal die bekannten Samen fressen und sofern sie merken, dass von diesen neue nachkommen, auch wenn sie die anderen liegen lassen,....
    Auch wenn es manchmal schwer ist, schadet es in der Regel nicht, wenn man die kleinen manchmal sanft und liebevoll dazu "nötigt" doch mal die neuen Dinge zu probieren. Damit meine ich keinen Zwang durch Futterentzug.
    Sie sollten deshalb denoch ausreichend fressen... ich denke du hast aber das Prinzip von dem ich rede, verstanden.

    Durchfall: sagen wir mal so. Wenn deine Geier wirklich sehr viel Gurke und Salat futtern, ist es in der Regel ganz normal, dass der Kot flüssiger erscheint als sonst.Durch das wasserreiche Obst erhöht sich logischerweise der Urinanteil, der mit dem Kot ausgeschieden wird. Bis hierher gebe ich deinem vkTa auch recht.
    Dennoch sollte der Kot wieder fester werden, nachdem wenige Stunden keine Frischkost mehr gegessen wurde. Bleibt er auch dann dauerhaft flüssiger, dann wäre es auf jeden Fall angezeigt, den kleinen Geier einzupacken und mit ihm zum vkTa zu fahren !!! Da würde ich mcih dann auch nicht mehr abwimmeln lassen.
    Da du ja einen guten Tierarzt hast, wird er deine Sorge sicher auch verstehen und Kotproben, Kloakenabstriche etc. nehmen, um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Einen organischen Schaden am Telefon auszuschließen und sich der Diagnose dann auch sicher zu sein, sehe ich als eher nicht seriös an. So etwas kann nur wirklich beurteilt werden, wenn ein Vogel ausreichend untersucht wurde !!!

    Bzgl. dem Thema Trennung habe ich dir ja bereits meine Meinung gesagt. 10 Stunden finde ich für beide Vögel persönlich einfach sehr, sehr lange. Was sollen sie denn alleine ?
    Ich hätte wahrscheinlich auch keine Lust mehr zu fliegen, wenn ich die Hälfte der aktiven Tageszeit abgetrennt von meinem Partner sitzen müsste und erst am Abend wieder mit ihm zusammen kommen könnte. Es ist so, dass Wellis vor allem am Vormittag und Morgen ihre aktivste Zeit haben. Am Abend haben sie zwar auch nochmals eine Aktivzeit, die jedoch zumindest bei meinen in der Regel einfach gemäßigter abgeht, als am Morgen. Somit sind deine, wenn ich es richtig verstehe, immer in der "schönsten" Zeit getrennt.
    Was die Futterreichung für beide Wellis angeht, habe ich ja auch wie bereits geschrieben, die Überzeugung, dass sich dein weniger Flugfauler Welli schon rechtzeitig seine Portion holen wird, und dabei sicher nicht zu kurz kommt. Auch wenn du sie dabei nicht im Auge hast.
    Wenn dein kleines Hummelchen also was zu futtern haben mag, dann muss er sich eben wohl oder übel bewegen. Er wird sehr schnell auf den Trichter kommen, glaub mir das. Denn Wellis sind absolute Futterneider und so
    wird er schnell merken, dass der zuerst mahlt, der zuerst kommt .
    Sollte dein kleiner Hummel-Welli denoch so riesen Hunger haben, hat er ja genug Optionen sich an den sonst nicht so beliebten Grassamen und Gemüsesorten satt zu futtern.
    So lange du deine Vögelchen dabei an jedem Tag gut im Auge hast, (wenn du am Abend heim kommst), kann keiner durch die Maschen fallen. Zur Not, wenn du wirklich mal den Eindruck haben solltest, dass einer der beiden extremst zu kurz kam, kannst du (eher deinem normalgewichtigen) ihm immernoch ein wenig Kohi oder so reichen.
    Du hast ja nun schon viele hilfreiche Tips und Anregungen bekommen.
    Umzusetzen bleibt es auf jeden Fall dir, auch wenn es sicher schwer fällt. Denn man mag ja nicht, dass einer der beiden hungert. Aber wie du sehen kannst, entscheidet das Vögelchen im Endeffekt selbst, ob es hungrig bleibt oder nicht. Denn genug Kost wäre ja da.
    Wenn deine Geierchen die Wildgrassamenmischung nicht tolerieren, kannst du es ja mal statt dessen mit reinem Knaulgras zur Streckung probieren.
    Teste es einfach aus.

    Vielleicht sehe ich das hier alles ganz falsch, lass mich da auch sehr gern korrigieren. Ich bin (also nicht falsch verstehen) nicht jemand, der seine Vögel zu Frischkost zwingt oder sie hungern lässt, aber ich kenne Wellis sit sehr langer Zeit und weiß wie die meisten ticken.
    Es wäre ähnlich, wenn man uns vielleicht Möhre und Torte oder eine andere Leckerkost bereitstellen würde.
    Ich glaube, dass uns auch wenn wir Möhren mögen würden, denoch die Torte oft besser schmecken würde...

    Wünsche dir auf jeden Fall von ganzem Herzen alles, alles Liebe und Gute für die weitere Diät.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.

    Alles Liebe, Ive

    PS: Falls du noch weitere Fragen haben solltest, einfach melden, denn wir antworten dir gern.

  10. #10

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    danke für die liebgemeinten Tipps. Mit Möre hab ich schon mehrmals probiert, sogar auch geraspelt. Der Einzige der sie "schreddert" ist Freddy, aber Timmi mag sie nicht. Mit Mörengrün hab ichs noch nicht probiert, ich werde morgen Mören mit Grün kaufen u. das auch versuchen u. auch Sellerie. Soll ich es immer wieder versuchen und dafür mal die Gurke weg lassen, die Timmi so mag?Ich hab aber Angst, daß er dann hungern wird,weil er nicht ran geht:-(
    Wie Ive84 schon schreibt, wenn es klar ist, daß der Durchfall wirklich nur von der Gurke ist, und nach einigen Stunden wieder normaler Kot kommt (hab ich vergessen zu erwähnen), dann ist es okay, wenn Du auch weiterhin Gurke gibst.



    "Ich separiere sie nur in der Zeit, wo ich arbeiten bin, weil ich so den Timmi nicht im Auge habe."


    10 Stunden separieren ist zu lange. Das solltest Du den Beiden nicht zumuten, mußt Du auch nicht.

    "Dazu kommt noch, daß mir davor graut, Freddy morgens nur 1 statt seine 2 Löffel zu geben und dann auch noch gemischt, mit Grasmix. Ich glaube, dann flippt er aus.Wenn er sein Futter zugeteilt bekommt und dann auch noch Diätfutter, wird es nicht lange dauen bis er rumkrakelt. Das hört man durchs ganze Haus. Die Tiere sind von der 1.Fütterung bis ich heim komme zur 2. fast 10 Stunden alleine. Wie soll das gehen.Hast du einen Rat?"

    1 Löffel ist okay morgens, mein schlankerer Welli ißt auch nicht mehr...Es geht nicht anders, als zu rationieren, wenn die Mäuse abnehmen müssen...das Krakelen wird schon irgendwann aufhören:-))
    Das Knaulgras gebe ich tagsüber zusätzlich, und zwar nen ganzen Napf voll...neben den beiden Löffeln Futter morgens und abends...somit können sie ihren Hunger immer stillen... Meine Beiden lieben es gottseidank... Und das ganze Gemüse haben sie dann ja auch noch....somit muß keiner hungern...


    "Du schreibst, daß du auch so ein Dickerchen hast. Deine Beiden lieben Knaulgras. Das hab ich auch in meiner Mischung, die sie allerdings nicht mögen. Werde morgen separat Knaulgras bestellen. Vielleicht kannst du mir ja eine private Nachricht schreiben, mit dem Namen des getrockneten Grünfutters, was Du gibst. Du sagtest, Deine mögen es. Ach u. noch was. Wenn Du den anderen Welli separat Hafer u.co.gibst, dreht dann der andere nicht durch, wenn er das sieht u. will raus??"

    Ja doch, Lily findet das nicht nett, aber da muß sie dann mal durch.... Meistens wird der arme kleine Bobby danach dann erstmal geschubst oder von der Stange weggetreten, weil, er hat ja das Leckerli bekommen, und sie nicht Knaulgras bestelle ich online im Bi**utters*op, das schmeckt ihnen am besten, und zwar beiden...

    "Mein Freddy ist sowas von scheu, den krieg ich niemal auf die Hand. Ich werd ihm dann jedesmal separat ein Schälchen außerhalb des Käfigs hinstellen müssen. Reichst Du auch das Futter in Näpfen oder eher auf dem Sand z.Bsp. auf einem Tablett, damit sie es suchen müssen?"

    Extra in einem flachen Tonnäpfchen (gibts auch beim o.g. Onlineversand), obwohl das mit dem Sand ist sicherlich auch ne gute Idee....!

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freddy,

    ich denke, dass du nun echt hilfreiche und schöne Tips bekommen hast.
    Es gilt, diese auch wirklich umzusetzen, auch dann, wenn es schwer ist.
    Es wir ja nicht dauerhaft auf Sparflamme gefahren, sondern für die Zeit, in der
    dein kleines Welli-Hummelchen abnehmen soll.

    Danach haut man logischerweise auch nicht wieder in die vollen, aber
    mit der normalen Tagesration also maximal 2 Teelöffel pro Vogel am Tag werden sie wahrscheinlich sofern du es
    auch weiterhin immer mal wieder ein wenig streckst, sicher nicht mehr zu Flug-Hummelchen.

    Nun wünsche ich dir wirklich von Herzen viel Mut und Durchhaltevermögen beim Umsetzen.
    Viel Erfolg und alles Liebe für dich und deine Geier!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ihr seid mir wirklich eine große Hilfe, das könnt Ihr mir glauben. Dank Euer guten Ratschläge, von denen ich schon im Begriff bin, einiges umzusetzen, geht es meinen beiden Kleinen und auch meiner Seele besser.

    Bin echt froh, daß ich mich ins Forum eingeklickt habe, zu mal ich meinen kleinen Timmi darüber bekommen habe, als Freddys Kumpel verstorben war. Schön, das es so etwas gibt.

    Also folgendes hat sich getan: Hab meine Zwerge seit gestern wieder zusammen u. werd sie nicht mehr trennen, versprochen!Timmi ist dadurch munterer u.agiler, wenn auch nicht so flugfreudig u. Freddy ist nur mit ihm am schmusen. Er liebt den Kleinen abgöttisch.


    Desweiteren hab ich am Feiertag mit meinem Freund einen langen Spaziergang gemacht u. viele Gräser für die Kleinen gesammelt, gut gewaschen u. ein Bündel direkt in den großen Käfig gehangen. Die Neugierde hat gesiegt. Zwar zaghaft,aber sie haben es angenommen. Heute vor meiner Arbeit noch ein frisches Bündel auf dem Freisitz...was meint Ihr, wie der Boden heute nachmittag aussah Mich hats gefreut...meinen Freund nicht, er nimmt seit heute wieder ein Antiallergikum gg. Heuschnupfen- der Arme.
    Wie heißt es so schön??"Des einen Freud, des anderen Leid." Ich bin jedenfalls happy, das meine Süßen es angenommen haben. Warum bin ich da bloß noch nicht früher drauf gekommen...

    Ich hab in einem guten BF-Shop neues fettarmes Wellifutter bestellt - das was ich zur Zeit für Timmi auch nehme ( da sind ca.20 Sämereien drin, viele Grassorten u. auch Beeren, sogar Knaulgras ist da drin hab ich jetzt gesehen) Dann auch noch extra Einzelsaat Knaulgras u. Hafer als Zusatz für den dünnen Freddy.
    Denke mal, Timmi hat wirklich gute Möglichkeiten mit dem Futter abzunehmen. Bin mal gespannt: Sonntag ist "Wiegetag".

    Heute gab es Mörengrün, Möre u. Sellerie. Am Grün waren sie kurz dran, ist aber nicht das Richtige. Werde es aber immer wieder versuchen.

    Was mir schon seit längerem auffällt, Timmis Hauptbeschäftigung ist es ja, nach etwas freßbarem zu suchen. Wenn er nichts mehr im Schälchen findet u. auch kein Salat mehr da ist, geht er sehr oft an dem rosa Mineralstein. Manchmal so oft, daß sein Kot schon mal etwas rötlich war. Ist das auf Dauer gesund, soviel Mineralien?? Der Stein ist seit seiner Diät dermaßen geschrumpft, das ich schon fast glaube, es ist wie ein Leckerchen für Ihn. Muß ich mir Gedanken machen?

    Das mit dem Stuhlgang werd ich ernst nehmen u.im Auge halten. Sofern es übers WE nicht besser wird, schicke ich am Montag eine Kotprobe zum Tierarzt. Aber vielleicht wirds ja jetzt besser, wo Timmi jetzt auch Gräser frißt. Hoffentlich!!

    Puh, so viel sollte es nicht wieder werden, aber ich freu mich so, daß bisher alles so geklappt hat und das mein Kleiner wieder munterer wird. Es war ein Fehler, sie Beiden zu trennen,auch wenn es nicht den Anschein machte, daß es für die Tiere eine Quälerei war. Aber ich kann jetzt auch besser abschalten, wenn ich morgens aus dem Haus gehe, auch wenn ich spät am Nachmittag 2 Schreihälse habe, die auf ihr Futter warten.Aber besser so, als anders.

    Vielen Dank noch mal für Eure Mithilfe. Ich halte Euch auf den Laufenden...

    Liebe Grüße von Annett samt der "Vogelbande" Timmi u. Freddy

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freddy,

    schön, dass du bereits einige Anregungen gut umsetzen konntest und deine kleinen Geier dich zumindest ein wenig unterstützen indem sie es auch annehmen .
    Bzgl. deinem Freund musst du auf Dauer dann vielleicht doch eine andere Lösung finden, denn das ist schon doof. Der arme Kerl !!! Hat er ein gutes Antiallergikum ? Reactine und Zyrtec sind eigentlich recht hilfreich, falls er die beiden noch nicht kennt. Machen beide aber ( wie fast alles ) sehr müde.
    Was ich aber am SCHÖNSTEN findde, die kleinen Geier sind nun dauerhaft wieder zusammen.
    Das ist sehr gut und ich glaube ganz fest, dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst.
    Hab keine Angst um deinen dünneren Pieper, er holt sich schon was er braucht.

    Bzgl. der Nagerei am Mineralstein... haben deine Geier noch andere Beschäftigung ?
    Spielzeug, Spielplätze, Schreddermöglichkeiten wir Kork, Weicholz, Luffa oder anderes Nagematerial ?
    Auch Naturäste wären da durchaus eine willkommene Sache.

    Egal was für offene Fragen du noch haben solltest, so darfst du dich jederzeit melden. Wir versuchen hier immer zeitnah zu antworten. Es ist nicht nur schön dass du uns gefunden hast, es ist auch wunderschön dich hier in unserem Kreis zu haben !!!

    Alles Liebe nun für dich und deine Geier, Ive

  14. #14

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Also folgendes hat sich getan: Hab meine Zwerge seit gestern wieder zusammen u. werd sie nicht mehr trennen, versprochen!Timmi ist dadurch munterer u.agiler, wenn auch nicht so flugfreudig u. Freddy ist nur mit ihm am schmusen. Er liebt den Kleinen abgöttisch.
    Das freut mich, daß Du unsere Ratschläge so schnell in die Tat umgesetzt hast....Du wirst sehen, mit der Zeit wird Dein Dickerchen auch wieder agiler und beweglicher werden, und mehr Lebensfreude ausstrahlen. Toll, daß Du beide wieder zusammengesetzt hast...glaub uns, das ist besser so, siehst ja auch, wie beide miteinander schmusen


    Das mit dem Kalkstein ist glaub ich nicht soooo schlimm, allerdings würde ich auch nach anderen Nage-und Spielbeschäftigungen (schau mal auf die Inetseite, wo ich auch das Futter bestelle, da gibts auch gaaaanz viel Beschäftigungstherapie...) suchen, wie Ive84 schon geschrieben hat, sie hat dazu eigentlich alles gesagt.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freddy,

    und, wie war der erste Tag ?
    Ich gehe doch sehr schwer davon aus, dass deine beiden Geier es "überlebt" haben. Auch wenn es für beide vielleicht etwas ungewohnt war.
    Wenn du magst, dann kannst du uns ja die nächste Zeit als mal ein wenig berichten, wie die Geier so auf die
    Diät reagieren.

    Wünschen dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute !!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Ive, hallo Steffi,

    zum Thema Fütterung bei meinen Zwergen: Timmi weiß genau, wo sein Futternäpfchen hängt u. Freddy kennt seine Seite..das funktioniert also. Freddy bekommt sein herkömmliches Futter - das aber jetzt aufgeteilt morgens u. abends u. Timmi seine fettarme Wellimischung. Der Dicke frißt so schnell, damit er es schafft, schnell noch auf Freddys Näpchen zu springen u. ihm Körner zu klauen. Noch ist Freddy teilungsbereit, fragt sich nur wie lange.

    Dafür schreit mein "großer" wie am Spieß, wenn er wieder Hunger hat. Egal. Er kriegt genau wie Timmi erst gg. 16 Uhr die 2. Ration.

    Timmi wiegt jetzt wieder 53 g. Hat also wieder 1g seit Montag zugenommen. Er bewegt sich zu wenig, auch wenn Freddy ihn zum Fliegen anamiert u. ruft. Ich habe zwar kein allzugroßes Wellizimmer aber 3x3 Meter sollten schon reichen. Freddy jagt ja auch wie ein Besengter durch.

    Mit dem Durchfall ist noch nicht besser. Hab gestern zwar einiges an Salat verfüttert u.keine Gurke ( an Sellerie gehen sie nicht)und über Nacht hat Timmi wieder soviel weichen Kot abgesetzt, daß ich mich entschlossen habe, morgen früh mit der 1.Post eine Kotprobe nach Osnabrück zu schicken.Werde aber den Doc morgen früh anrufen u. die Sache dringend machen.

    Habe heute homeophat.Tropfen gg. Durchfall mit ins Trinkwasser getan. Mal sehen, ob es was bringt.Meine Vermutung ist, daß die Diäten (die ja doch schon über einen längeren Zeitraum gehen) den Vogelkörper geschwächt haben u. ihm wichtige Mineralien entzogen haben, die der Körper aber zum leben braucht.

    Vielleicht reicht ja ein Aufbaupräparat.Timmi wurde ja vor nicht allzulanger Zeit vor Ort vom Doc komplett untersucht. Er ist gesund,nur zu dick.

    Bzgl. Beschäftigung: Habe einen Vogelbaum als Freizisitz gebaut mit Weidenzweigen u. Naturspielzeug u. Glöckchen.Desweiteren haben die Zwerge den ganzen Tag Freiflug. Sogar ein Naturast hängt an dem großen Fenster, wo sie auch oft drauf sitzen u. schauen, was da draußen so los ist. Das sieht echt putzig aus, wenn ich unten bin u. die beiden sitzten drauf u. schauen durch die Weltgeschichte. Kork würde ich auch noch irgendwo hinstellen. Doch in welcher Größe u. werden sie es annnehmen??

    Ab u. an gehen sie an die Weidenäste u. nagen dran herum. Aber am liebsten sitzt Timmi drotzdem auf dem Mineralstein. Ich denke mal, den nimmt er als Hungerstiller, weil er ihm schmeckt. Kalkstein u. Sephierschale sind abgeschrieben. Da geht nur Freddy ran.

    So das wars erst mal für heute. Gehe gleich raus, Gräser sammeln.

    Liebe Grüße von Annett mit Timmi u. Freddy

  17. #17

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo....zunächst einmal finde ich es gut, wie Du es jetzt machst....gib dem Ganzen Zeit, dann wird Dein Pummelchen auch mit der Zeit an Gewicht verlieren....
    Das mit dem Durchfall solltest Du dann wirklich nochmal vom vkTA durchchecken lassen - nicht daß etwa eine Nierenerkrankung dahinter steckt....es macht ja eigentlich Sinn, daß die kleine Speckhummel immer am Mineralstein knabbert, offenbar verliert er zuviele Mineralstoffe u. Elektrolyte durch den Durchfall...
    Frag mal Deinen vkTA, ob Du nicht eventuell Tyrode-Lösung zu Trinken geben solltest, damit sein Mineralstoffhaushalt sich wieder einpendelt, das ist eine Elektrolytlösung, die man bei Durchfall oder Nierenerkrankungen geben sollte....
    Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen bei der Abnahme für Deinen Süßen....

    (Klar schreit Deine kleine Speckmaus im Moment noch; er hat Dich bis jetzt ja damit auch gut im Griff gehabt, und Du bist wahrscheinlich direkt gesprungen, und hast ihm was leckres gegeben, gel?)

    Achso...den Kork würde ich einfach in große Stücke teilen, und Diese an den Seiten mit Seilen versehen und aufhängen (als Schaukeln z.B.)

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freddy,

    wie schon beschrieben, solltest du den Durchfall im Auge behalten.
    Vor allem Angesichts dessen, dass er sich nicht bessert.
    Ein kurzer Besuch mit der passenden Untersuchung beim vkTa kann Klarheit und
    Sicherheit für beide Seiten schaffen.
    Am Anfang des Threads hatten wir das ja bereits ausführlich ausgeführt.

    Wir wünschen dir von Herzen viel,viel Gesundheit für dich und deine Geier,
    sowie einen schönen Restsonntag.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen! Kurze Berichterstattung zum Thema Diät u. Durchfall:

    Hab seit gestern das Knauelgras u. das neue Welli-Diätfutter für Timmi. Hab es direkt in einem Töpfchen vermischt und gebe ihm davon wie gehabt 2x 1Löffel pro Tag. Freddy kriegt die herkömmliche Futtermischung, damit er mir nicht zu dünn wird. Leider muß ich die beiden bei der Fütterung trennen, das ist für mich entspannter, denn Timmi frißt so schnell, damit er ja noch was von Freddys Näpfchen abbekommt. Ich bin nur am aufpassen.

    Für die kurze Zeit der Fütterung stell ich Timmis kleineren Käfig neben dem großen und lass ihn zu. Somit kann auch Freddy entspannt sein Futter zu sich nehmen, ohne das der Kleine ihm die Hälfte wegfrißt. Schließlich gibts danach erst mal 10 Stunden nichts (so lange bin ich außer Haus)
    In der Zeit mach ich Grünzeug fertig und sobald ich höre, daß Freddy im Zimmer rumflattert, weiß ich, das alles gefuttert ist. Timmi wartet dann schon am Törchen und will zu seinem Kollegen

    Ab da sind sie wieder zusammen und den ganzen Tag draußen.Zum Thema Futter kann ich nur sagen, soweit ich es sehen kann, sind die beiden von dem Knauelgras nicht begeistert. Nach der Fütterung bekommen sie noch ein extra Näpfchen mit diesem Graszeug. Ist aber nicht so gewollt, glaub ich. Hoffentlich hungert der Kleine nicht allzu sehr. Freu mich schon auf den Tag, wo er so gut abgenommen hat u. ich ihn wieder normal füttern kann wie Freddy.

    Desweiteren hab ich mal ausnahmsweise gestern eine kl. Silberhirse gegeben. Man sagte mir, sie wäre nicht so kalorienreich wie die herkömmliche Hirse.Meine Mäuse haben es gerne angenommen und sogar meine Schissbuchse Freddy kam sogar auf meine Hand. Das war vielleicht süß. Der Zwerg kann ganz schön beißen, wenn er den Samen mit meiner Hand verwechselt...

    Thema Durchfall: Ich hab verg. Montag eine Kotprobe zu unserem vkTA geschickt und er hat mich heute morgen sofort angerufen. Also organische Erkrankungen kann man über die Kotanalyse nicht feststellen, aber bakterielle Erkrankungen. ...und was soll ich Euch sagen??Der Kleine hat Bakterien. Der TA meinte, damit er weiß, welches Antibiotikum er nun benötigt, muß ein Abstrich noch zur Bakteriologie ins Labor geschickt werden. Wenn die sich beeilen, würde ich schon morgen Bescheid bekommen. Einerseits bin ich froh, daß man etwas gefunden hat, somit kann man Timmi behandeln u. der Durchfall geht bald weg. Andererseits hab ich Angst, daß es schlimmer ist, als gedacht und der Kleine gar nicht mehr richtig gesund wird. Vielleicht sind auch diese Bakterien schuld, weshalb Timmi sich ständig am Po mit seinen Füßchen schrubbelt ( es hält sich zwar in Grenzen, ist mir aber auch aufgefallen) und das er immer so aufgeblasen da sitzt.

    Man man. Der Zwerg kriegt aber auch keine Ruhe. Erst diese lange Diät, dann die Medikamente, die er jeden Morgen über längere Zeit haben mußte ( gg. sein Herzrasseln bedingt durch die Gewichtszunahme) und jetzt das, wo er garantiert auch 1-2x Medizin bekommen muß am Tag.

    Bzgl. Tyrodelösung hat der TA gesagt, daß das für den Kleinen gut wäre und er mir sobald der Befund mit dem Kot ok wäre, welche schicken wollte. Ob ich aber nun das Zeug noch für Timmi bekomme ist fraglich. Muß erst mal abwarten, was in der Bakteriologie rausgekommen ist. Womöglich darf er neben dem Antibiotikum erst mal nichts anderes haben. Muß abwarten. Mir graut vor dem Anruf, ehrlich. Das wichtigste der Kleine kriegt bald mal Ruhe u. wird gesund.

    Am Sonntag wird er erstmal gewogen....ich werde berichten.


    Liebe Grüße von Annett u. den Flauschis Timmi u. Freddy

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freddy,

    wie schön,dass du bereits mit der "Diät" anfangen konntest und die kleinen Geier sie soweit annehmen, also zumindest der, der abspecken soll. Er wird sicher mit der Zeit auf den Geschmack vom Knaulgras kommen.
    Denn besser wie nichts, wird es ihm sicher schmecken.

    Die News bzgl. dem Durchfall und dessen Ursache freut mich allerdings überhaupt nicht !!!
    Ich hoffe, dass das Ergebnis schnell vorliegt und man somit auch rasch das nötige AB verordnen kann.
    Wünsche euch, dass es gut anschlägt und deine beiden ganz bald, wieder ganz fit sind !!!

    Halt uns doch weiter auf dem Laufenden, wir würden gern wissen,
    wie es deinem Flauscher und natürlich auch die ergeht.

    Alles, alles Liebe und Gute für euch !!!

  21. #21

    Gast

    Standard Trotz Diät wieder zu dick..Was mach ich falsch??

    Hallo zusammen!

    Heute der Stand der Dinge bzgl. Diät u. Neuigkeiten zum Untersuchungsergebnis der Kotprobe von Timmi:

    Also, Timmi hat keine krankheitserregenden Bakterien, er wurde auf alle möglichen untersucht. Also grünes Licht. Er bekommt nun Tyrodelösung, die der vkTA schickt und wohl morgen bei uns eintrudelt, damit wir damit beginnen können. Freddy muß allerdings mitziehen, da die beiden ja alles miteinander teilen, so auch die Medizin.Aber schaden wirds nicht.

    Der Durchfall ist übrigens besser geworden. Timmi frißt kaum noch Salat. Liegt wohl daran, weil er nicht mehr so viel Hunger hat wie früher.Daher ist wohl auch der Kot besser geworden. Der TA meinte,jeder Vogel ist anders, meiner verliert verstärkt Urin, was kein Grund zur Besorgnis ist, wo jetzt bekannt ist, das er keine Bakterien hat, die dafür verantwortlich sind.Malsehen, was passiert, wenn er länger von der Tyrodelösung bekommen hat.Schaden kann es nicht.

    Habe allerdings ein riesen Problem: Seit mein Timmi wieder mit Freddy zusammen ist, wird er immer dicker. Er hatte vor längerer Zeit ein Startgewicht von 62g.Dann habe ich ihn tagsüber für eine Weile separiert und Futter reduziert. Er wog danach 49g. 2Wochen, nachdem er mit Freddy zusammen war wog er wieder 55g. Dann hab ich lt. Euren Vorschlägen Diätfutter gegeben, gemischt mit Knauelgras und das 2x1 Teelöffel pro Tag. Freddy hat seine normale Körnermischung bekommen und die Löffel etwas gehäufter. Er bewegt sich sehr viel und wiegt genau 40g.


    Ich separiere sie für die Zeit der Fütterung und danach kommen sie sofort zusammen. Es geht nicht anders, da sonst Timmi, seinem Freund alles weg frißt. Da sie schon um 6 Uhr das 1. Mal gefüttert werden und erst gg. 16/17 Uhr, wenn wir von Arbeit heim kommen das 2. Mal, gebe ich ihnen zur Überbrückung bis dahin noch einen Löffel Knaulgras in einem extra Napf . Sie mögen es beide, aber meist sehe ich Freddy davor...der ist damit garnicht zufrieden, daß er nach 10 Jahren sein Futter zugeteilt bekommt.Ich hab Timmi heute abend gewogen. Er wog wieder 62g...ich war schockiert. Normal wiege ich morgens, kann sein, daß er morgen 1 oder 2g weniger hat, aber immer noch viel zu viel.

    Ich bin ratlos. Was soll ich bloß machen?? Wenn das so weiter geht, hat Timmi bald mehr auf der Waage wie vor der Diät. Ich beobachte, daß Freddy ständig den Kleinen zufüttert, da er von Timmi immer wieder angebettelt wird. Ich denke, daß ist das Hauptproblem. Auch wenn ihr es nicht gerne hört, als Timmi von Freddy getrennt war (nur tagsüber)hat er sehr gut abgenommen.Zum Glück bewegt sich der Kleine, fliegt ab und zu mal eine kleine Runde, aber lange nicht so viel wie sein Kumpel.

    Ich habe nicht vor, die beiden dauerhaft zu trennen, das täte mir so leid, aber so, wie jetzt, geht es auch nicht. Was ratet Ihr mir?

    Liebe Grüße, Annett und die Zwerge Timmi u. Freddy

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Freddy,

    kann verstehen, dass dich das Ergebnis deiner bisherigen Bemühungen und Konsequenz doch eher nicht befriedigt. Trotz allem würde ich dir raten, dran zu bleiben !!!
    Egal ob ein Welli nun an Gewicht gewinnen oder verlieren soll, darf dies nicht sehr schnell geschehen.
    Man bedenke bei der ganzen Aktion, dass sich der Körper und der Organismus des Vögelchens dmit arrangieren muss.
    Auch der Stoffwechsel, der im Regelfall bei einem Vogel sehr hochtourig läuft, muss sich etwas anpassen.
    Ich war ein paar Tage nicht mehr all zu oft hier und kann mich nicht mehr an den ganz genauen Thread Verlauf erinnern.
    Deshalb sei mir nicht all zu böse, wenn ich jetzt etwas doppelt frage, ja ?
    Hattest du das dauerhafte Gewichtsproblem deines Geiers mal mit einem vkTa besprochen ?
    Wenn das Gewicht trotz konsequenter Diät nicht reagiert, muss man überlegen und abklären, ob es nicht organisch bedingt sein kann. Ohne dir nun Angst zu machen, wäre z.B. ein wachsender Tumor möglich, der das Gewicht
    dauerhaft erhöht. So kann der Vogel abnehmen oder auf Diät gesetzt werden, so lange es geht... und der Tumor würde fleißig weiter wachsen und das Gewicht fälschlicherweise immer im oberen Bereich halten.
    Wie gesagt, ich möchte dich nicht verunsichern. Aber sofern du deine Diät wirklich konsequent fortführst, wovon ich ausgehe, sollte sich zumindest ein tendenzieller Erfolg einstellen. Bleibt dieser aus,
    würde ich dir raten demnächst einen vkTa zur Rate zu ziehen. Es muss nicht immer die oben genannte
    Tumorerkrankung sein. Genauso kann der bereits angesprochene Stoffwechsel eine Rolle spielen, wenn z.B.
    eine Störung der Schilddrüse vorliegt. Eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) könnte auch beim Vogel
    zu solchen Symptomen führen wie du sie beschreibst. Aufschluß darüber kann eine Blutuntersuchung geben.

    Wünsche dir nun alles erdenklich Gute und hoffe, dass geklärt werden kann, was deinem Geierchen fehlt.
    Halt uns doch weiter auf deem aktuellen Stand, ja ?

    Herzlichste Grüße und Kopf hoch !!!
    Ive

Ähnliche Themen

  1. Einen Welli auf Diät setzen ...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 09:12
  2. Kann ein Welli blind werden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:03
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:19
  4. Kann mein Welli noch zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 18:17
  5. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •