Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum soll ich meinen Wellis nicht jeden Tag Kolbenhirse geben?

Meine Wellensittiche fressen sehr gerne Kolbenhirse. Jetzt habe ich gehört, dass ich sie ihnen nicht jeden Tag geben soll. Warum nicht?

Antwort: Oft heißt es, Kolbenhirse würde schnell dick machen, weil sie so fetthaltig ist. Das stimmt so allerdings nicht. Kolbenhirse ist nicht kalorienreicher als viele andere Sämereien - sie schmeckt den Wellensittichen einfach nur zu gut. Aus diesem Grund fressen sie mehr davon, als ihr Körper eigentlich braucht. Und damit werden sie bei einer zu häufigen Gabe dann wirklich zu dick.

Generell sollte man Kolbenhirse oder auch andere Leckereien nicht zu oft geben und nicht zusätzlich zur normalen Tagesfuttermenge, sondern diese an einem solchen Tag etwas reduzieren.

Frisst ein Wellensittich schlecht oder ist krank, dann ist Kolbenhirse eine gute Möglichkeit, ihn zum Fressen zu animieren.
Gerade bei einem gereizten Kropf sind die runden Körner für den Welli angenehmer zu schlucken als spitzere Sämereien.

Die Frage wurde gestellt von Anne aus Teltow am 23.08.1970.