Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wellensittiche und Rosenköpfchen - passt das?!

Ich wollte mir eine Vogelvoliere zulegen und zu meinen 2 Wellensittichen ein paar Rosenköpfchen zutun. Passt das? Oder würden die sich nicht vertragen?

Antwort: Hallo Sascha
Ich kenne mich zwar nicht aus mit der Haltung von Rosenköpfchen, dennoch würde ich zu der gemeinsamen Haltung von Rosenköpfchen und Wellensittichen ein klares Nein geben. Rosenköpfchen haben einen sehr starken und kräftigen Schnabel, welcher den Wellensittichen zum Verhängnis werden könnte bei Streitigkeiten.
Nicht selten hat man schon gehört/gelesen, dass Wellensittiche durch diese Gattung von Papageien, den Kürzeren bei Streitigkeiten gezogen haben und dafür Gliedmaßen (Zehen,Fuß) oder sogar das Leben einbüßen mussten.
Gerade in der Balz/Brutzeit werden diese Gattungen aggressiv, da sie ihr Revier verteidigen und da hat ein kleiner zierlicher Wellensittich nicht viel dagegenzusetzen bei einem Kampf, daher nochmals ein klares Nein zu dieser Haltung.
Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Sascha aus Berlin am 23.08.1970.