Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wellensittiche finden Futter und Wasser nicht. Was soll ich machen?

Hi,
seit 4 Tagen habe ich 2 Wellensittiche, aber die beiden finden ihr Futter und Wasser nicht (Es ist in eingebauten Futternäpfen), wenn ich aber Futter auf die Hand nehme und ihnen hinhalte fressen sie beide genauso ist es beim Wasser (da nehm ich ein extra Schälchen). Kann mir jemand helfen???


Antwort: Hallo Juliane,

Wenn es sich um Näpfe handelt, die man von außen befüllen kann, solltest Du diese besser entfernen. Es besteht die Gefahr, dass Wellensittiche dort hineinklettern und stecken bleiben.

Empfehlenswerter und hygienischer sind Näpfe aus Edelstahl.

Die werden von den Wellis auch einfacher gefunden. Am besten, Du hängst sie im oberen Bereich des Käfigs auf und legst in den Futternapf ein Stückchen Kolbenhirse, das über den Rand hinaus ragt, dann werden Deine Wellis bald die neue Futterquelle finden ;)

Die Frage wurde gestellt von Juliane aus Lorsch am 23.08.1970.