Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wellis essen aus der Hand, haben aber dennoch Angst vor der Hand.

Also, ich habe 2 Wellensittiche. Die Henne ist glaube ich noch etwas jung, ihr Irisring hellt jetzt erst auf und sehr hysterisch, ich habe sie aber erst seit einer Woche, vielleicht liegt es daran. Der Hahn ist auf jeden Fall zwischen 1-2 Jahre, den habe ich aber seit 2 Monaten in diesen 2 Monaten war er allerdings nicht allein er hatte noch einen Kumpel. Er war jedoch auch ein Hahn. Ich habe später beschlossen eine Henne zu kaufen und den Hahn abzugeben, weil die beiden Herren sich nicht gut verstanden haben. Jetzt ist es jedenfalls besser. Nun möchte ich die beiden zähmen. Hierbei bleibe ich immer ruhig ohne sie zu erschrecken. Ich habe auch Kolbenhirse gekauft um sie damit besser an die Hand zu gewöhnen, aber sie sind leider nicht verrückt danach. Sie knabbern nur ab und zu dran und wenn ich sie in die Hand nehme gehen sie weg. Nun ist mir eine andere Variante eingefallen. Ich habe sie wie jeden morgen aus dem Käfig gelassen ohne dass sie was zu fressen bekommen hatten. Dann, nach 1 Stunde habe ich Körner in meine Handfläche gestreut und sie an die Wellensittiche gehalten. Der Hahn ist sofort gekommen und hat auch zu Ende gefressen. Die Henne ist nicht sofort auf meine Hand gestiegen, aber sie hat daraus gefressen. Als sie fertig waren habe ich wieder eine Stunde gewartet und bin jetzt so mit der Hand zu ihnen gegangen. Jedoch fliegen sie immer weg. Sie kommen nur auf meine Hand wenn ich ihr Bauch leicht berühre. Ich habe das oft gemacht, aber sie werden einfach nicht zahm. Frischkost kennen sie auch nicht, nichts hilft. Was kann ich da machen?

Antwort: Hallo Katharina

Das Vertrauen (zähmen empfinde ich als unschönes Wort) seiner Wellis zu erlangen, erfordert sehr viel Geduld.
Es gibt Wellis, die werden binnen weniger Monate zutraulich, aber es gibt auch Wellis die es nie werden. Das hängt von ihrem Charakter ab.
Was Du bitte nie machen darfst, ist Deinen Wellis ihr Futter entziehen. Der Stoffwechsel der Wellis arbeitet sehr schnell, da muss Futter immer zur Stelle sein. Mit Futterentzug schadest Du Deinen Wellis mehr, als dass Du ihr Vertrauen gewinnst.
Biete zusätzlich neben dem Körnerfutter täglich von der Hand aus, ausserhalb des Käfigs Deinen Wellis Kolbenhirse an, rede mit ihnen im ruhigem Ton und vielleicht kommen sie eines Tages ohne Zwang auf Deine Hand. Bitte hab Geduld, das ist das Zauberwort.
Und wenn sie nicht wollen, dann sei nicht enttäuscht, auch beim Beobachten der Wellis kann man viel Spaß haben.

Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von katharina aus 47053 am 23.08.1970.