Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ich habe zwei Hennen, Mimi & Leni. Anfangs mochten sie sich, aber jetzt gibt es nur noch Streit :(

Liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinen beiden Welli-Damen Mimi und Leni. Ich habe beide noch als Jungtiere zu mir geholt, das ist nun etwa 5 Monate her. Anfangs verstanden sich die beiden super, schnäbelten, kraulten sich etc. Aber mittlerweile giften sie sich ständig an. Leni hackt auch immer öfters Mimi. Mimi hingegen hat erst immer einen Rückzieher gemacht, aber jetzt hält sie dagegen und so gibt es manchmal richtig Streit im Käfig. Sie jagen und vertreiben sich ständig vom Futternapf, von der Schaukel, von allem. Ich verstehe nicht, was in sie gefahren ist. Was kann ich denn jetzt noch tun? Gibt sich das wieder?

Antwort: Das Verhalten, das Deine beiden Wellensittichhennen zeigen, ist ganz normal. In vielen Fällen verstehen sich junge Hennen noch gut mit einander, sobald sie geschlechtsreif werden, ändert sich das aber zumeist.
Bei Wellis übernehmen dann die Mädels den dominanten Part in einer Beziehung - sind nur zwei (oder mehr) Weibchen da, gibt es folglich unter ihnen nicht selten heftige Streitereien.

Abhilfe schafft hier ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis.
Wenn genug Platz, Zeit und auch Geld (man darf nie die möglichen Tierarztkosten unterschätzen) vorhanden ist, könntest Du etwa zwei Hähne zu Deinen Hennen holen.
Eine andere Variante wäre, eine der Hennen z.B. über unser Forum zu vermitteln und der anderen einen Hahn an die Seite zu setzen.

Die Frage wurde gestellt von Elisabeth aus Aachen am 23.08.1970.