Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie verabreiche ich meinem Welli ohne Stress Vitamintropfen?

Ich habe zwei frei fliegende Wellis. Das Männchen hat vom Tierarzt wegen Mangelerscheinungen Vitamintropfen verordnet bekommen. Wenn ich das Medikament ins Trinkwasser gebe, rührt er es nicht mehr an. Auch beim Apfel war es das gleiche Theater. Jetzt muss ich den Vogel jeden Tag mit dem Kescher einfangen, um ihm mit einer Pipette die Tropfen einzuflößen. Das verursacht natürlich einen riesen Stress. Weiß jemand einen Trick, wie ich ihn "austrickse"? Dazu sagen möchte ich noch, dass Alfi nur Körnerfutter frisst, nichts Frisches (daher die Mangelerscheinung).
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar!

Antwort: Hallo,

Wenn der Vogel wirklich gar nichts außer Körnerfutter frisst, ist es praktisch unmöglich, das unterzumogeln. Da würde ich nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache halten, ob vielleicht ein anderes Mittel in Frage käme (z.B. Pulver das man über die Körner streuen kann) oder ob das Produkt noch wirksam aufgenommen wird, wenn man Körner oder Kolbenhirse mit dem Vitaminwasser anfeuchtet (dann aber schnell verfüttern, damit nichts schlecht wird).



Die Frage wurde gestellt von Gertrude aus Tamsweg, Österreich am 23.08.1970.