Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Darf ich meine beiden Wellis denn für kurze Zeit trennen ?

Ich hab gehört man muss Wellis in verschieden Käfigen trennen, und nur beim Freiflug zusammen fliegen lassen, weil man Wellis viel besser alleine zähmen besser gesagt zutraulich machen kann. Natürlich nicht für längere Zeit sondern bis die beiden sich an meine Hand gewöhnt haben.

Antwort: Hallo,

nein, da hast Du leider etwas falsch verstanden. Die zwei Käfige sind nur für eine Vergesellschaftung empfohlen. Ein neuer Vogel wird in einem extra Käfig erst in Quarantäne gehalten, bis der Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt erfolgreich abgeschlossen wurde. Dann werden beide Käfige zusammengestellt und die Vögel können sich beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen. Später, wenn das geklappt hat, sollte man die Wellensittiche nicht mehr trennen (das können sie ja gar nicht verstehen).
Dass nur einzeln gehaltene Wellensittiche zahm werden, ist leider ein nicht aus der Welt zu bringendes Gerücht.
Dabei können auch zwei sehr gut zahm werden und sind sogar so mutiger.
Auf unserer Homepage findest Du unter dem Punkt >Zähmen< viele weitere Infos.

Beste Grüße

Die Frage wurde gestellt von Raymand aus Wuppertal Elberfeld am 23.08.1970.