Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wieso ist mein Wellensittichmännchen nicht mehr so zutraulich? Was soll ich denn jetzt tun?

Hallo zusammen, ich habe schon seit etwas längerer Zeit Wellensittiche. Zuerst hatte ich ein Männchen und dann auch ein Weibchen. Das Männchen(namens Joy)gewöhnte sich schnell an meine hand und wurde zutraulich... aus unaufklärlichen Gründen starb mein Weibchen :,(aber ich habe mir natürlich sofort eine neue Partnerin für mein Wellensittichmännchen gekauft. Aber seit dem tod des alten Wellensittichs ist mein Joy nicht mehr zutraulich und fliegt dauernd vor meiner Hand weg... auch wenn ich vorsichtig Kolbenhirse hinhalte

Antwort: Hallo,

hab Geduld. Jeder Vogel ist anders und reagiert anders. Zahmheit hat auch etwas mit dem Charakter zu tun und kann nicht erzwungen werden.
Aber mit der Zeit, Geduld und etwas Übung hast Du gute Chancen!

Beste Grüße

Die Frage wurde gestellt von Raymand aus Wuppertal Elberfeld am 23.08.1970.