Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Nach Tod des Partners ist Wellensittich alleine und verhält sich komisch, was tun?

Gestern Abend habe ich schweren Herzens einen meiner zwei Wellensittiche einschläfern müssen. Beide hatten nicht immer das beste Verhältnis zu einander, jedoch verhält sich der Vogel jetzt komisch.
Er zwitschert auf einmal viel und laut und zuckt mit den Flügeln.
Was bedeutet dieses Flügelzucken? Und was kann ich tun ?

Antwort: Hallo,

jeder Vogel reagiert anders auf den Tod des Partners.
Welches Geschlecht hatten denn die beiden? Bei zwei Hennen kann es da auch zu Unstimmigkeiten kommen, sodass sie nicht miteinander klarkamen. Aber da könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen- auch unter Wellensittichen gibt es manchmal Differenzen.
Das Flügelzucken ist in der Regel ein Zeichen, dass sie Bewegung und Beschäftigung brauchen.

Wir würden Dir zu regelmäßigem, mehrstündigem Freiflug raten und natürlich bald zu einem Partner!

Alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Catharina aus Gera am 23.08.1970.