Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist abendlicher Streit bei einem Wellipaar normal?

Hallo liebe Wellifreunde,

hoffe Euer Erfahrungsschatz kann mir weiterhelfen.
Seit 3 Wochen habe ich ein Wellipaar (beide ca. ein Jahr alt) übernommen. Vorher hatten sie keinen Freiflug und wenig Menschenkontakt. Sie wurden sehr schnell zutraulich, wobei die Henne dem Männchen folgt. Er ist sehr laut und kräftig, sie eher das Gegenteil und hat auch weiche Stühle. Gelegentlich schmusen sie tagsüber, aber eben nur gelegentlich. Bei Sonnenuntergang ziehen sie sich auf eine Schaukel zurück und der Hahn zetert furchbar und droht ihr auch. Sie sitzt die Situation ruhig aus. Eben habe ich die Schaukel entfernt, danach klebten sie an der Käfigwand nebeneinander und das Zetern begann erneut. Es dauert immer ca. 10- 15 Min. und dann folgt zartes Geprabbel.
Ist das normal, oder ein Zeichen für Unverträglichkeit?

Antwort: Hallo Annette,

dass Wellensittiche sich mal ein wenig um eine Schaukel oder Futter streiten, ist ganz normal und eigentlich nicht besorgniserregend.
Du kannst die Schaukel ruhig wieder rein hängen, am besten sogar direkt 2 davon, dann gibt es keinen Streit.
Ein Grund für das Gezeter kann sein, dass der Wellensittich einen Energieüberschuss hat und sich so abregt.
Wenn nicht schon ganztägig vorhanden, würde vielleicht mehr Freiflug helfen, so können sie sich tagsüber austoben, sodass sie abends nur noch schlafen wollen und sich weniger streiten.

Was Dir eher Sorgen bereiten sollte, ist der weiche Kot der Henne. Das sollte besser mal durch einen vogelkundigen Tierarzt geklärt werden, denn wenn Wellensittiche Durchfall haben, dann kommt das meistens durch irgendetwas Krankmachendes, wie z.B. Bakterien, Pilze, Würmer etc.

Alles Gute für dich und deine Wellis!
Liebe Grüße


Die Frage wurde gestellt von Annette aus Troisdorf am 23.08.1970.