Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Help! Meine Wellis nagen alles an! Ich hab keine Vögel, sondern Nagetiere hier :-) Was kann ich tun?

Ich bin langsam richtig verzweifelt. Meine drei Wellis nagen alles an, vor allem die beiden Hennen Lumi und Kiki. Der Türrahmen ist oben schon halb abgenagt und selbst die Tapete wird nicht verschont. Wieso nagen sie denn so viel? Und was könnte ich ihnen abieten, damit sie meine Tür und die Wände verschonen? Machen alle Wellis das? Meine Eltern werden langsam richtig sauer... :(

Antwort: Besonders Hennen sind leider äußerst nagefreudig und finden immer neue Ecken- vor allem, wenn keine extra Vogel-Plätze zur Verfügung stehen.
Abhilfe kann man meist schaffen, in dem man alternativ extra Schreddersachen in Form von Spielplätzen und Vogelbäumen anbietet. Gut dafür eignen sich Äste, Kork und Weidenkugeln.
Auf der Homepage und im Forum findet man viele Ideen für solche Bastelarbeiten.

Die Frage wurde gestellt von Toni aus Bad Orb am 23.08.1970.