Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Welli hat zur Zeit komische Laune, was kann los sein?

Mein Welli ist zur Zeit sehr ruhig kaum lautes Gezwitscher, und zeigt wenig gute Laune. Fressen tut sie, sich putzen, der Kot ist auch normal, alles soweit ok. Nur sie ist so aufgebläht, macht sich rund, wenn sie auf dem Käfig ist. Als ob sie was hat. Was ist das für ein Verhalten?

Antwort: Hallo Michaela

Könnte es vielleicht sein, dass Dein Welli gerade in der Mauser ist? Es kommt häufig vor, dass Wellis in der Mauser ruhiger und schläfriger sind, da der Federwechsel viel Energie und Kraft dem Welli abverlangt. Unterstützen kannst Du die Mauser mit Salatgurke(beinhaltet viele Mineralstoffe) oder Korvimin, das Du beim TA bekommst.
Aufplustern kann natürlich auch ein Krankheitsanzeichen sein. Sollte Dein Welli nicht in der Mauser sein, würde ich Dir den Gang zu einem Vk Ta anraten, da Wellis ihre Krankheiten gerne bis zum Letzten versuchen zu verbergen. Lieber einmal zu viel zum vk TA als einmal zu wenig.
Gute VK TA findest du in unseren TA-Listen
Alles Gute
Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Michaela aus Erfurt am 23.08.1970.