Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was ist mit meinen zwei Wellensittichen los? 2 Hennen greifen einander an

Ich habe mir vorgestern 2 weibliche Wellensittiche gekauft und seit heute fliegen sie mit lautstarkem Geschrei herum und fliegen fast gegen einander und sitzen fast nicht nebeneinander. Was ist los? Ist es schlimm ?


Antwort: Hallo Daniel,

die Haltung von 2 Hennen ist bei Wellensittichen meistens etwas kompliziert, weil sie, sobald sie durch die Jugendmauser sind, sich bekriegen können.
Dieses Problem könntest Du lösen, in dem du das Geschlecherverhältnis ausgleichst und die Hennen mit 2 Hähnen vergesellschaftest.
Biete in der Überbrückungszeit viele Beschäftigungsmöglichkeiten und ganztägigen Freiflug mit mindestens 2 Anflugplätzen an, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Hennen schreddern sehr gerne, da wäre z.B. Kork geeignet.

Dass sie beim Fliegen schreien, ist eigentlich nichts schlimmes, wahrscheinlich lassen sie so nur etwas Energie raus.


Liebe Grüße



Die Frage wurde gestellt von Daniel aus Deutschland am 23.08.1970.