Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum zwitschert meine Wellidame nicht mehr?

Seit ca. 2 Tagen gibt sie keinen Laut mehr von sich. Sie putzt sich sehr viel, fliegt kaum und ist sehr ruhig. Frisst und trinkt, der Kot ist normal. Sie hat noch einen Partner mit dem sie sehr gut auskommt. Er zwitschert und sie nicht.

Antwort: Hallo Christina,

manchmal sind Wellensittiche bei trübem Wetter etwas ruhiger als sonst. Wenn das jedoch etwas länger anhält, wie in Deinem Fall schon 2 Tage und der Welli auffällig ruhig ist, dann kann das ein Hinweis auf eine beginnende Krankheit sein.
Einen kranken Vogel erkennt man meistens daran, dass er sehr viel ruhiger ist, mehr schläft, oft versteckt er den Schnabel im Rückengefieder, welches er quer aufstellt, sodass er nicht mehr rund, wie eine Kugel aussieht, sondern eher eckig. Dabei sitzt er auf beiden Füßen. Außerdem kneift er die Augen ab und zu zusammen.
Schau mal die Bilder kranker Wellensittiche an.

Wenn Du das Gefühl hast, Deine Henne könnte krank sein, dann solltest Du mit ihr morgen zum vogelkundigen Tierarzt, um die Ursache für ihr Unwohlsein zu finden.
Hier findest Du unsere Listen mit den vogelkundigen Tierärzten: Tierarztlisten

Drücke die Daumen, dass sie nichts bzw. nichts Schlimmes hat!

Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Christina aus Bad Gandersheim am 23.08.1970.