Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Bei welcher Temperatur sollten die Wellis im Winter gehalten werden?

Meine 2 Wellis leben in einem eigenen Zimmer mit Freiflug, Käfig zum futtern und einem Baum zum klettern, spielen und ausruhen. Beide fühlen sich sehr wohl und genießen ihre Freiheit. Aber wie warm sollte es im Winter in diesem Zimmer sein, damit das auch so bleibt.
MfG
Dietmar

Antwort: Hallo Dietmar,

die Wohlfühltemperatur der Wellensittiche ist in etwa wie die des Menschen. Zwischen 18, besser 20 und 22 Grad.

Allerdings droht im Winter durch die Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit zu sinken. Diese sollte bei circa 60 bis 70 Prozent liegen.
Um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen, helfen zum Beispiel feuchte Handtücher auf der Heizung. Aber auch Pflanzen schaffen Abhilfe, diese erhöhen auf natürliche Weise die Luftfeuchtigkeit.

Kommt gut durch den Winter!
Liebe Grüße


Die Frage wurde gestellt von Dietmar aus Pfarrkirchen am 23.08.1970.