Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Seit unser zweiter Welli da ist, plustert sich unser Willy fast ständig auf. Ist das normal?

Unser Willy ist 6 Jahre alt. Damit er nicht länger allein ist, haben wir ihm vor einen halben Jahr einen Partner dazu geholt (Vorabsprachen mit dem Züchter sind erfolgt). Leider fühlt sich Willy von unserem kleinen Charly total gestresst. Charly sucht die Nähe und legt das Verhalten eines Schwarmvogels an den Tag, während unser Willy einfach nur seine Ruhe sucht. Er plustert sich fast ständig auf und will schlafen. Irgendwie können sie nicht miteinander, aber auch nicht ohne den anderen.
Sollten wir sie wieder trennen?

Antwort: Hallo Christel,

getrennt werden sollten die Wellensittiche nicht wieder, denn da wären ja beide wieder allein.
Wurde denn Charly, bevor er Willy vorgestellt wurde, einem Eingangscheck durch einen vogelkundigen Tierarzt unterzogen?
Das vermehrte Plustern und erhöhte Ruhebedürfnis von Willy kann nämlich auch krankheitsbedingt sein. Beide Vögel sollten einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Listen, wo man solche findet, befinden sich hier auf der Homepage von welli.net.

Die Frage wurde gestellt von Chrisi aus Berlin am 23.08.1970.