Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Welli wegen Krankheit mit Hand gegriffen. Wird er scheu?

Hey Leute,
mein Welli war flugunfähig und sein Flügel hing ein wenig runter, obwohl ich ihn oder beide erst seit ein paar Tagen habe. Da ich viel über lahme Flügel und Aufplustern gelesen habe bin ich gleich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Der hat aber nichts Schlimmes festgestellt und mir so eine Art Ampulle mitgegeben, aus der ich dem Kleinen 3 mal täglich 2 Tropfen geben muss. Dazu muss ich ihn mit der Hand fangen und sie ihm langsam in den Schnabel geben. Ich habe jetzt Angst, dass er total die Angst vor mir bekommt und sich das nicht mehr legen wird. Kennt einer vielleicht eine andere Methode oder Tricks die ich anwenden könnte?
mit freundlichen Grüßen
Daniel

Antwort: Wenn Dein Welli von einem vogelkundigem Tierarzt dieses Mittel zum einnehmen bekommen hat, wirst Du nicht um das Einfangen herum kommen.
Meiner Erfahrung nach vergessen die meisten Wellis diese Prozedur recht schnell und werden mit viel Kolbenhirse danach wieder recht zutraulich. Hier ist viel Gefühl und Geduld wie immer gefragt.
Wünsche dem Kleinen gute Besserung!

Die Frage wurde gestellt von Daniel aus Kassel am 23.08.1970.