Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie vermeide ich das Eierlegen?

Sehr geehrte Wellensittichfreunde!

Seit kurzem legt unser Weibchen (4 Jahre) ungewollt Eier, die aber auch nicht befruchtet sind. Vor drei Monaten ist ein nestjunger Wellensittich (Hahn) dazu gekommen, das andere Männchen war leider verstorben. Vorher hat das Weibchen keine Eier gelegt, jetzt kommt fast jeden zweiten oder dritten Tag ein Ei. Bei einer Tierärztin war ich auch schon, sie gab mir ein Kalkprodukt, jedoch hört das Eier legen nicht auf.
Eine Hormonspritze kann die Tierärztin nicht geben, es gibt nichts mehr auf den Markt.
Ich brauche einen Rat, wie das Eier legen aufhört, damit sich das Weibchen nicht totlegt oder gesundheitlichen Schaden nimmt.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.



Antwort: Hallo Heike

Deinen Beschreibungen nach handelt es sich bei der Henne um einen ausgeprägten Legezwang - eine ernstzunehmende Erkrankung!

Eierlegen kann eventuell durch die Umstellung von Nahrung und Licht beeinflusst werden.
Besonders eiweißreiches Futter kann die Brutstimmung anregen, deshalb sollte Keimfutter vom Speiseplan entfernt werden.
Auch sehr viel Licht ist anregend, weshalb es jetzt in der herbstlichen Jahreszeit eventuell zu einer Entspannung der Situation kommen kann.

Hormonpräparate gibt es nach wie vor; sie sind nicht vollständig vom Markt genommen worden, allerdings sind teilweise massive Nebenwirkungen wie Diabetes Mellitus aufgetreten, weshalb diese Therapieoption mit zu den letzten gehört.

Als letzte Möglichkeit kann der Legedarm entfernt werden.

Sollte die Henne sich nicht beruhigen und weiterhin Eier legen, so sind diese beiden Möglichkeiten leider die einzigen Optionen, die dem Tier helfen können.

Da das Eierlegen sehr kräftezehrend ist, wird es unbehandelt irgendwann zu schwerer Erschöpfung, und fortgeschritten, zu einem lebensbedrohlichen Zustand Deiner Henne führen.

Die Henne sollte viel Kalzium bekommen, solange sie noch weiterhin Eier legt, denn dies ist der Mineralstoff, den sie am meisten benötigt.

Hilfreich könnte eine Konsultation eines Tierheilpraktikers / einer Tierheilpraktikerin und eines zweiten vogelkundigen Tierarztes sein.
Manchmal ergeben sich noch neue Chancen und Perspektiven, wenn sich jemand Drittes der Sache noch einmal genauer annimmt.

Wir wünschen Euch und der Henne alles Gute.
Hoffentlich hört sie bald mit dem Eierlegen auf!



Die Frage wurde gestellt von Heike aus Magdeburg am 23.08.1970.