Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Welli-Mädchen, enorme Zicke, legte heute ein Ei, wie gehe ich damit um?

Hallöchen,
mein Welli-Mädchen, eine regelrechte Zicke, schimpft viel, lässt die Männchen nicht ran, möchte aber. Sie schimpft die Jungs an, wenn die sich ein wenig nähern. Wenn sie zubeißt, fließt Blut. Trotzdem hab ich sie genauso lieb. Jetzt hat Minny heute morgen ein Ei gelegt. Denke ich zumindest, da die Hülle sehr nach einem gefüllten Kaugummi aussieht. Über Tag muss sie wohl das Ei gesucht haben, da der ganze Boden verwüstet war. Wie verhalte ich mich jetzt? Muss ich ihr zu den normalen Steinen Kalk und Mineral und Sepia noch andere Stoffe zuführen? Hab ihr heute erstmal ein Multivitamin-Präparat besorgt. Da mein Mädchen eigentlich ein Junge sein sollte, hab ich leider diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung. Könnt Ihr mir helfen???

Antwort: Hallo Dani,
als erstes: Die Weibchen sind leider wirklich häufig ganz gemeine Zicken. :(
Das mit dem Eierlegen: Leider legen Hennen manchmal Eier, das passiert meistens dann, wenn sie zu gutes Futter etc., bekommen. Es kann sein, dass noch weitere Eier folgen, bis das Gelege voll ist. (Nach 5 bis 7 Eiern ist das häufig der Fall) Bis dahin nimm ihr die Eier nicht weg, sondern koche sie nur ab und lege sie zurück, oder wechsel sie gegen Plastikeier (Findet man im Zoohandel) aus, gerade wenn sie eine dünne Schale haben und gar nicht ganz fest wirken. Sie braucht in der Eierablgephase viel Gritt und Kalk. Du kannst ihr auch gekochtes Ei unter das Futter mischen und die Schale des Hühnereis zerstampfen und auch mit in den Napf geben. Wahrscheinlich wird sie die Eier bebrüten. Wenn nach 21 Tagen aber kein Küken schlüpft, wird sie kein Interesse mehr am Gelege haben. Dann kannst Du die Eier entfernen und das Futter reduzieren (Keine Kolbenhirse und Knabberstangen nur 2 TL Futter am Tag, kein Grünfutter) und das Tageslicht versuchen einzuschränken (im Winter also nicht zusätzliche UV-Lampen, abends früh zuhängen) um die Brutlust zu senken. Sollte es häufiger vorkommen oder sie noch mehr defekte Eier ablegen, fahre unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt (Liste ist auf unserer HP). Legenot kann tödlich enden und kann von nicht vogelkundigen Tierärzten nicht behandelt werden!
Alles Gute für Deine kleine Zicke!

Die Frage wurde gestellt von Dani1968 aus Mönchengladbach am 23.08.1970.