Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wellis gestern zahm und heute nicht mehr was kann passiert sein ?

Hey ich habe da mal eine Frage. Meine Wellis, die ich noch nicht all zu lange habe, waren schon recht zahm. Sie kamen quer durchs Zimmer auf mich zu, sind neben mir auf dem Schreibtisch gelandet und sind zu mir auf die Hand geflogen, auch ohne Kolbenhirse. Und von heute auf morgen kann ich sie nicht mal mehr mit Kolbenhirse locken. Was kann das bedeuten?

Freue mich auf eine Antwort

Antwort: Hallo Dan,

Wenn Du nicht irgendetwas bestimmtes verändert hast, z.B. eine neue Frisur, ein auffälliges Kleidungsstück, eine Veränderung im Käfig oder im Zimmer, die Deine Vögel erschreckt, dann vermute ich, dass Deine Wellensittiche noch recht jung sind?

Bei vielen Sittichen ist es so, dass sie als Jungvögel (also so mit 10 Wochen bis ca. einem halben Jahr) noch sehr zutraulich sind und dann in der "Pubertät" erstmal etwas scheuer werden. Das liegt mit daran, dass sie dann unabhängiger und aktiver werden, es ändern sich auch manchmal noch etwas die Beziehungen der Wellis untereinander (zwei Hennen können z.B. anfangen, sich anzuzicken). Wenn Du Deine Wellensittiche aber weiter lockst und Dich nicht weniger mit ihnen beschäftigst, gibt sich das ganz von selbst und sie werden dann auch bald wieder zutraulicher, also keine Sorge und einfach ruhig und geduldig weiter ihnen Zeit widmen so wie bisher ;)


Die Frage wurde gestellt von Dan aus Kassel am 23.08.1970.