Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Bremsen sich meine Wellensittiche gegenseitig?

Hallo Welli.net,

ich habe seit einem Jahr zwei Wellensittiche (m+w beide etwas über einem Jahr alt /ca. 13h Freiflug). Seit ein paar Wochen fliegt mein Weibchen kaum noch, bewegt sich meist kletternd im Käfig. Ich denke, es ist psychisch bedingt, da sie weder weniger isst, Auffälligkeiten im Federkleid hat oder mehr als sonst schläft. Sie ist vielmehr vor geraumer Zeit beim Fliegen „abgestürzt“ und zweimal auf dem Bauch gelandet. Die Außenplätze habe ich vergebens mit Hirse und Grünzeug versehen, ich denke die Angst abzustürzen ist für sie zu groß.
Nun ist es so, dass mein Männchen, welcher ein durchaus geschickter und guter Flieger ist/war, zunehmend auch im Käfig sitzen bleibt, da er draußen seine Freundin vermisst. Anfangs hat er noch von außen gerufen, um sie herauszulocken, mittlerweile fliegt er vielleicht eine viertel stunde raus- knabbert ein bisschen rum und geht wieder rein zu ihr. Ich denke, dass auch seine Fähigkeiten immer mehr nachlassen werden und er eigentlich gerne draußen wäre.

Was nun? Ich bin nun soweit, dass ich über zwei weitere Wellensittiche(m+w) nachdenke, damit mein Männchen jemanden zum Fliegen hat und daraufhin sich das Weibchen vlt. motivieren lässt mit raus zu kommen. Finanziell und Platz technisch wäre es mir möglich. Aber vielleicht ist die Gefahr, dass mein Weibchen dann „untergeht“ doch zu groß und ich muss akzeptieren, dass ich bald zwei Stubenhocker habe...

Habt Ihr bitte einen Rat für mich?

Mit freundlichem Gruß
Peter


Antwort: Hallo Peter,
nach Deiner Beschreibung kann es durchaus sein, dass sich Deine Henne bei den Abstürzen eventuell Verletzungen zugezogen hatte. Dies können natürlich auch jetzt noch schmerzhaft sein, wenn unerkannte Brüche z. Bsp. falsch zusammen wuchsen.
Hast Du dies mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen? Falls nicht, dann findest Du hier auf unserer Webseite auch eine Empfehlungsliste dazu, wo Spezialisten in Deiner Nähe zu finden sind.
Dies würde ich vorab abklären bevor neue Partner Einzug halten.
Dennoch finde ich es super, dass Du auch an das Wohl des Hähnchen denkst.
Frage wäre doch, ob die Beiden fest verpaart sind oder nicht? Sind sie es nicht, dann würde ich ein ca. gleichaltriges nicht fest verpaartes Pärchen dazu gesellen. So können sich immer neue Konstellationen bilden. Dazu sollte aber auch die Käfiggröße angepasst werden.
Bei weiteren Fragen empfehle ich Dir sehr unser Forum, wo Dir viele erfahrene User auch Rat geben können.

Die Frage wurde gestellt von Peter aus Dresden am 23.08.1970.