Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Hat meine Wellidame eine Erkrankung?

Hallo
Habe mir vor 2 Tagen eine Wellidame (2 Jahre alt) gekauft. Zu Hause ist mir aufgefallen, dass ihr die Hälfte der Wachshaut fehlt. Unter der fehlenden Wachshaut ist sie blau. Ansonsten ist sie super fidel und hat schon am ersten Tag angefangen zu trällern und turnt fleißig im Käfig umher. Ist meine Wellidame krank? Hatte schon überlegt ob ich mit ihr zum Tierarzt gehe um sie einfach mal zur Sicherheit komplett durchchecken lasse. Bin mir aber nicht sicher ob es für sie zu viel wäre schon wieder eingefangen zu werden und transportiert zu werden. Sie kratzt sich auch nicht oder so was auf Milben schliessen lässt.
Liebe Grüße

Antwort: Hallo Nancy,

könnte es vielleicht sein, dass sie auf der einen Seite der Wachshaut etwas mehr Hornsubstanz hat? Denn diese erneuert sich ja ständig, da kann es schon vorkommen, dass etwas abblättert.
Vielleicht möchtest Du Dich kostenfrei in unserem Forum registrieren - da könntest Du dann ein Foto der Wachshaut hochladen. Anhand dessen könnten wir uns sicher schon eine bessere Meinung bilden...

Wenn ein neuer Wellensittich eingezogen ist, empfiehlt sich übrigens immer ein Eingangscheck bei einem vogelkundigen(!) Tierarzt. Dieser könnte Dir dann mit Sicherheit auch sagen, ob eine Erkrankung dahinter steckt.
Falls Du noch keine Adresse eines Vogelkundlers parat haben solltest, schau gerne hier in den Tierarztlisten

Alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Nancy aus Hamburg am 23.08.1970.