Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Meine Wellis fressen keine Frischkost. Was soll ich tun ?

Hallo :)
also ich habe 2 Wellis, ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen frisst sehr viel und auch von der Kolbenhirse. Das Männchen frisst nur das normale Futter und ist auch dünner als das Weibchen.
Was mich aber am meisten stört ist dass sie keine Frischkost fressen sowie z.b. Möhren oder Salat oder Gurken! Sie rühren nichts an und haben eher Angst davor. Die Wellis sind nicht zahm und haben auch Angst vor mir. Deshalb lasse ich sie auch in Ruhe. Sie sind ca. 1 Jahr alt.

Eine Sache noch: das Weibchen pickt das Männchen immer an und lässt ihn nicht auf die Sitzstange. Ich weiß, dass das normal ist, aber was mich bisschen stutzig macht sind die zerzausten Schwanzfedern meines männlichen Wellis. Kann mich jemand beraten und mir vielleicht sagen wie ich meine Wellis dazu bekomme, Frischkost zu fressen?

Antwort: Hallo Seyma,
viele Wellis wollen erstmal keine Frischkost fressen, wenn sie es z.B. nicht von ihren Eltern gelernt haben oder es sich nicht bei anderen Artgenossen abgucken können. Vor Frischkost haben viele Wellis zunächst einmal Angst. Im Prinzip hilft da nur viel Geduld, es ihnen immer und immer wieder anbieten, bis sie vielleicht irgendwann mutiger werden und es probieren.
Zunächst einmal würde ich es mit unterschiedlichen Gemüse- und Obstarten probieren. Oft verschmähen Wellis bestimmte Frischkost, futtern dafür umso lieber anderes. Auch wird oftmals rotes Futter nicht angerührt (da es eine Signalfarbe ist), dafür aber grünes und gelbes. Am besten schaust Du mal auf unsere Frischkostliste, was Wellis noch alles fressen dürfen.
Es gibt aber auch ein paar Tricks, um Frischkost "interessanter" zu machen. Du könntest die Frischkost kleinschneiden und unter das Körnerfutter mischen. Vielleicht kommen sie da auf den Geschmack. Eine andere Methode ist, das Frischfutter z.B. mit Hirse zu "panieren", um die Wellis erst einmal an ihre Leibspeise und damit indirekt auch an die Frischkost zu locken.

Wenn Du schreibst, dass dein Weibchen viel frisst, möchte ich Dir auch ans Herz legen, der Gesundheit deines Wellis zuliebe auch auf deren Figur zu achten! Kolbenhirse sollte es nur selten geben und es gibt auch weniger fettreiche Saat wie Knaulgras, die hilft, dass Wellis nicht zu dick werden.

Die Frage wurde gestellt von Seyma aus 47053 am 23.08.1970.