Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wenn Welli stirbt, einen neuen Partner holen??

Wenn man ein Wellipaar hat und einer stirbt, soll man ja so schnell wie möglich einen neuen kaufen. Aber ich habe hier jetzt öfters gelesen, dass sich ein alter und ein junger Welli nicht so gut verstehen. Was aber, wenn man keinen älteren in der Nähe bekommt? Ist das wirklich so schlimm einen jungen und alten zusammen?


Ganz liebe Grüße
und weiter so, Eure Seite ist toll!!
Fee.

Antwort: Hallo Fee-Anna,

ein älterer Wellensittich kann mit einem Jungvogel schnell überfordert sein. Jungvögel sind quirliger, verspielter und meist dauernd unterwegs. Daher wird geraten, dem hinterbliebenen Wellensittich einen möglichst gleichaltrigen Partner dazu zusetzen. Hast Du schon mal in den Vermittlungsanzeigen nachgeschaut, ob ein passender Partner dabei ist? (Die Anmeldung bei welli.net ist übrigens kostenlos).
Solltest Du keinen Partner im passenden Alter finden ist ein Jungvogel besser als gar kein Partner.
Sowohl bei einem Abgabe-Wellensittich als auch bei einem Jungvogel sollen Quarantänezeit eingehalten und Eingangscheck bei einem vogelkundigem Tierarzt durchgeführt werden, um versteckte Krankheiten nicht einzuschleppen. Da geht schon mal eine Woche ins Land.

Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von Fee-Anna aus Itzum am 23.08.1970.