Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Einer meiner Wellis sitzt die meiste Zeit im Häuschen, ist das normal?

Hallo, ich habe 8 Wellis und eine ist seit einem Monat die meiste Zeit im Häuschen. Kommt raus zum Fressen und zum Schlafen und auch hin und wieder zum sich zu zeigen. Aber dann geht sie rein und schaut dann neugierig raus. Ist das normal ohne Eier abzulegen?

Antwort: Hallo Monika,

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, spricht alles für einen Brutinstinkt Deiner Henne. Dass sie sich in dieser Zeit nur selten draußen zeigt ist durchaus normal.
Ist sie denn fest mit einem anderen Welli verpaart, wird sie eventuell zusätzlich auch noch von ihrem Partner gefüttert? Das würde ebenfalls für Brutvorbereitungen sprechen.
Wenn sie ansonsten keine Krankheitssymptome zeigt, wie u.a. plustern oder Teilnahmslosigkeit - hast Du den Grund für alles wohl schon richtig erkannt.
Das sie bisher noch keine Eier gelegt hat, sollte Dich nicht beunruhigen. Es gehört eben mehr dazu, als eine dunkle Höhle allein. Zum Eier bilden und vor allem zum Eier legen, müssen mehrere Faktoren zusammen spielen. Gerne kannst Du Dich auf unserer Homepage über das Thema Zucht bzw. Eier legen informieren. Auch im Forum können wir gerne weitere Fragen beantworten.
Wenn Du doch Zweifel hast, dann solltest Du jedoch den Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt nicht scheuen und sie einmal checken lassen.

Eine Bemerkung noch zum Schluss: bis vor kurzem, war es in Deutschland noch gesetzlich verboten, ohne amtliche Zuchtgenehmigung Papageien brüten zu lassen. Diese Genehmigung bekam nur derjenige, der über ein umfassendes Allgemeinwissen im Thema Wellensittiche verfügte. Nicht nur in Bezug auf Haltung, Krankheiten usw. - sondern auch in Fragen der Zucht. Denn leider, leider, kann es gerade bei unerfahrenen Vogelhaltern zu schwerwiegenden Komplikationen bei der Zucht kommen, die u.U. das Leben der Brut oder der Henne bedeuten können.
Da welli.net sich in erster Linie dem Tierschutz verschrieben hat, heißen wir (das Team) die Aufhebung dieses Gesetzes nicht gut.
Zu viel kann geschehen, wenn man nicht im Vorfeld genügend informiert und vorbereitet ist - und zu viele Wellis fristen bereits ein trauriges Leben in Tierheimen usw.

Wie gesagt, wenn weitere Fragen auftauchen sollten (egal ob zu diesem oder einem anderen Thema), kannst Du Dich gerne kostenfrei im Forum registrieren.

Die Frage wurde gestellt von Monika aus Isny im Allgäu am 23.08.1970.