Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Männchen zittert dauernd mit den Flügel und kann nicht mehr richtig fliegen. Was tun?

Hallo,
mein Welli ist ein Jahr alt und seit einiger Zeit in der Mauser. Seitdem sieht es immer so aus als zittert er mit seinen Flügeln und hat einige Federn am Flügel verloren. Er kann dadurch auch nicht mehr richtig fliegen. Liegt das nur an der Mauser? Und wie lang kann diese eigentlich dauern? Ich glaube, dass er sich jetzt schon seit 1 1/2 Monaten mausert.

Antwort: Hallo Stephanie,

es könnte sich schon um eine schwere Mauser handeln, nicht alle Federwechsel fallen gleich stark aus. Ab und an kann es dann auch vorkommen, dass die Wellis zu viele der langen Schwungfedern verlieren und deswegen zeitweilig nur noch eingeschränkt fliegen können. Dies sollte sich aber in 2 bis 3 Wochen wieder geändert haben.
In der Mauser kannst Du Deine Geier gerne mit Salatgurke verwöhnen, die hilft ihnen gut. Oder Du bietest ein spezielles Vitaminpräparat als Futterzusatz an, das auch Aminosäuren usw. enthält (z.B. Korvimin). Wenn Du eine Bird-Lamp hast, darf das UV-Licht nun tagsüber dauerhaft brennen - auch das unterstützt.
Eine Mauser kann sich u.U. schon ein paar Wochen hinziehen, wenn z.B. erst die Daunen-Federchen und anschließend das Großgefieder ausgetauscht wird/werden. In der Regel sollte sie aber nach etwa 4 Wochen vorüber sein.

Leider ist gerade während einer starken Mauser auch das Immunsystem der Sittiche angegriffen und daher können sich dann im Normalfall harmlos verlaufende Infektionen doch zu ernsten Krankheiten ausbreiten. Sollte also das Flügelzittern häufiger zu beobachten sein und der Welli eventuell noch andere Verhaltensauffälligkeiten zeigen (z.B. ständiges Aufplustern, Durchfall), dann empfehle ich zur Sicherheit einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt. Falls Du noch keine vogelkundige Adresse in deiner Stadt kennen solltest, schau einfach auf dieser Seite in die Tierarzt-Listen (oben rechts verlinkt).

Wenn Du weitere Fragen hast, egal zu welchem Thema, dann registriere Dich doch kostenfrei in unserem Forum! Da kann Dir auch noch ausführlicher geantwortet werden, wenn Du möchtest.

Alles Gute Dir und Deinem Flauschbällchen!

Die Frage wurde gestellt von Stephanie aus Leipzig am 23.08.1970.