Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Welli piekte immer an den anderen Welli der heute gestorben ist. Warum piekt er ?

Warum pieken sich Wellis? Kann es sein dass der Welli heute daran gestorben ist, weil er immer gepiekt wurde?

Antwort: Hallo Kerstin,

es tut mir leid, dass Dein Welli ins Regenbogenland geflogen ist, das ist immer sehr schmerzlich. Für die nächste Zeit wünschen wir Dir von Herzen schon einmal viel Kraft.


Zu Deiner Frage: der erste Eindruck auf Grund Deiner Schliderung lässt vermuten, dass Dein Welli krank gewesen ist und deshalb von seinem Kumpel gepiesackt wurde. Dieses Verhalten liegt in der Natur unserer Federbällchen und sie machen dies nicht aus bösem Willem heraus. Auch wird er wahrscheinlich nicht wegen dem Hacken des anderen Vogels gestorben sein, sondern eher aus anderen Gründen.

In Australien, also in freier Wildbahn bedeutet ein kranker Vogel eine potentielle Gefahr für den ganzen Schwarm. Fressfeinde wir z.B. Raubvögel machen schnell ein geschwächtes Individuum aus und greifen diesen bzw. die Sittichgemeinschaft deshalb eher an.
Aus diesem Grund, werden kränkelnde Tiere häufig aus dem Schwarm ausgestoßen. Es handelt sich also um instinktives Verhalten, das der Sicherheit dient.

Sollte ein Vogelhalter dieses daheim bei seinen Tieren beobachten, bei Vögeln die sich zuvor im wesentlichen gut verstanden, so sollte er hellhörig werden. Wellis sind leider (auch aus oben genannten Gründen) sehr gute Schauspieler, wenn es darum geht, Krankheiten zu verstecken. Von daher ist so eine plötzliche Veränderung im Zusammenleben meist schon Grund genug, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne kostenfrei im Forum registrieren.

Alles Gute und beste Grüße!

Die Frage wurde gestellt von Kerstin aus 94327 Bogen am 23.08.1970.