Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum kann nach dem Tod meines Vogels nicht Henne und Henne zusammen kommen?

Mein Welli ist heute gestorben und ich wollte mich auf Eurer Seite informieren, was ich jetzt tun soll. Ich habe beschlossen einen neuen Welli dazu zu holen, doch warum kann man Henne nicht mit Henne zusammen tun? Was könnte problematisch werden, wenn ich eine weitere Henne dazu hole?

Antwort: Hallo Jana,

wie traurig dass Dein Welli heute gestorben ist. Das ist nun eine schwere Zeit, für die Du viel Kraft brauchen wirst.

Bewundernswert, dass Du trotz des Schmerzes an den verbliebenen Welli denkst und ihn (sie) neu vergesellschaften möchtest. Sehr vorbildlich!

Grundsätzlich wird von der Konstellation Henne und Henne abgeraten, weil die Damen generell eher die sind, die das sagen haben wollen. Welli-Hennen können sehr zickig sein und gehen manchmal nicht gerade zimperlich miteinander um.
Deshalb wäre einfach das Risiko sehr hoch, dass sich zwei Hennen nicht vertragen und es zu unschönem Streit kommt.
Den gefiederten Herren gegenüber sind die Hennen meist doch etwas kulanter. Auch in einer gegengeschlechtlichen Verpaarung haben sie die Hosen an, aber sie rivalisieren eben nicht mit den Hähnen.

Weiterhin sollte bei einem Neuzugang darauf geachtet werden, dass nicht ein Küken zu einem älteren Tier gesetzt wird. Baby und Erwachsener - die sprechen oft nicht die selbe Sprache und auch deshalb kann es zu Schwierigkeiten kommen. Ein neuer Partner im etwa selben Alter (oder zumindest schon aus der Jungmauser raus) ist da eher empfehlenswert.

Und wenn dann der Newbie noch die empfohlene Quarantäne in einem seperaten Raum und Käfig hinter sich gebracht hat und ein vogelkundiger Tierarzt ihn auf eventuelle Krankheiten untersucht hat - dann steht einer glücklichen und gesunden Welli-Beziehung nichts mehr im Wege.

Übrigens solltest Du auch den nun verbliebenen Vogel von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, wenn Du eine ansteckende Krankheit bei dem verstorbenen Welli nicht sicher ausschließen kannst.
Dann bist Du sowohl bei dem alteingesessenen Vogel als auch bei dem Neuzugang auf der gesundheitlich sicheren Seite.

Wenn Du magst, kannst Du Dich ja kostenfrei in unserem Forum registrieren. Dort wird Dir gerne zu allen möglichen weiteren Fragen geantwortet.

Alles Gute!



Die Frage wurde gestellt von Jana aus Göttingen am 23.08.1970.