Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Vogel lässt sich nicht einfangen..was tun???

Ich will meinen Vogel zur Tierärztin bringen, da gestern mein anderer Vogel gestorben ist und ich ihn untersuchen lassen will. Er ist mir aus dem Käfig abgehauen als ich versucht habe ihn in einen Karton zu tun. Ich versuche ihn jetzt schon seit einer Stunde ein zu fangen und alleine geht er auch nicht in den Käfig. Er hat rote stellen am Flügelanfang aber ich konnte nicht genau erkennen, ob es Blut ist. Mein Vogel scheint verletzt zu sein und ich versuche mit aller kraft ihn ein zu fangen aber er versteckt sich immer und fliegt davon. Ich muss ihn so schnell wie möglich zur Tierärztin bringen, deshalb hoffe ich ihr könnt mir so schnell wie möglich antworten, danke!!

Antwort: Hallo Jana!

Großes Lob für Dich, dass Du unseren Rat angenommen hast und Deinen Piepser vogelkundig untersuchen lassen möchtest.

Als erstes gilt nun: Ruhe bewahren. Wenn der Vogel bereits sehr aufgeregt ist, dann solltet Ihr Euch beide eine kleine Verschnaufpause gönnen. Vielleicht hat der Tierarzt auch am Nachmittag geöffnet?
Wenn der Vogel allerdings tatsächlich bluten sollte, ist zügiges Handeln gefragt.

Generell ist es für die meisten Halter einfacher, ihre Wellis in abgedunkelten Räumen einzufangen.
Wenn der Sittich in erreichbarer Position sitzt, kann man dann die Jalousien, Vorhänge usw. schließen, das Licht löschen. Es sollte so dunkel sein, dass man selbst als Mensch gerade eben noch etwas sieht.

Dann kannst Du ein feinfaseriges Tuch oder Handtuch zur Hilfe nehmen, wenn Du den Vogel greifst. Dann können die meisten Halter ihre Tiere besser halten und die Vögel verbinden das gefangen werden nicht gleich mit der Hand.

Wenn es also dunkel ist und das Tuch soweit vorbereitet, dann gilt es schnell und beherzt (aber dennoch sanft) zuzugreifen.

Ruhig Blut und tief durchatmen, ok? Du schaffst das schon! Ein wirklich vogelkundiger Tierarzt wird Dir auch gerne zeigen können, wie man einen Wellensittich am besten in der Hand hält.

Nochmal der Hinweis auf unser Forum, gerade wenn es schnell gehen muss - dort erhälst Du meist kurzfristiger Antwort als bei den Fragen auf der HP. Außerdem würden wir uns freuen, wenn Du dort vielleicht vom Ausgang der Untersuchung berichten magst!?

So - nun wünsche ich viel Erfolg beim einfangen und ein hoffentlich positives Ergebnis!

Die Frage wurde gestellt von Jana aus Göttingen am 23.08.1970.