Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein Welli will nicht in den Käfig. Was tun?

Hallo,
Ihr habt mir empfohlen den Raum abzudunkeln und ihn dann zu fangen. Was leider problematisch ist, da ich ein Panorama Fenster habe. Habt Ihr noch andere Tipps für mich? Heute kann ich zum letzten mal zum Tierarzt bevor mein Welli über das Wochenende zur Oma kommt. Ich wäre sehr dankbar wennIihr mir noch andere Tipps geben könntet. Ich habe mich zwar im Forum registriert, aber ich komme damit überhaupt nicht klar und ich finde es einfacher von hier aus zu schreiben.
Danke, Jana


Antwort: Hallo Jana,

auf Grund der Jahreszeit ist es ja gegen 17 Uhr bereits dunkel. Dann kannst Du es ja nochmals versuchen.

In den Käfig locken, könntest Du ihn ggf. mit Kolbenhirse - für die lassen die meisten Wellis alles andere schnell stehen und liegen.
Und wenn er dort drin ist, könntest Du den Käfig vielleicht in einen anderen Raum bringen, den Du besser abdunkeln kannst.

Eine weitere Variante des Einfangens wäre der Kescher. Allerdings erfordert diese Methode eine gewisse Übung und man sollte es sich am besten zuvor von einem Profi zeigen und erklären lassen.

Wenn der Welli bisher keine Krankheitsanzeichen zeigt und munter ist, dürfte auch ein Tierarztcheck Anfang der nächsten Woche reichen. Hauptsache ist, dass Du ihn vor der Vergesellschaftung mit einem anderen Welli untersuchen lässt.

Tipps für die Anfänge im Forum findest Du z.B. in unseren Basics

liebe Grüße!

Die Frage wurde gestellt von jana aus göttingen am 23.08.1970.