Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie oft mausert sich eine 1 Jährige Wellidame ?

Unsere Bountie mauserte sich vor ca. 2 Monaten ausgiebig - jetzt verliert sie schon wieder kleine Federn und Flügelfedern. Ist das normal?

Antwort: Wellensittiche mausern sich mehrmals im Jahr, in der Regel zwei bis drei Mal. Wie oft und wie stark sie mausern ist aber von Vogel zu Vogel sehr unterschiedlich. Auch wenn sie nicht in einer richtigen Mauser sind, verlieren sie über das ganze Jahr über vereinzelt Federn. Das Gefieder erneuert sich also im Prinzip ständig.
Solange die Flugfähigkeit nicht beeinträchtigt wird, die Federn normal nachwachsen und keine anderen Gründe für den Federverlust vorliegen (z.B. Rupfen), gibt es also keinen Grund zur Besorgnis!

Die Frage wurde gestellt von Petra aus Augsburg am 23.08.1970.