Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie viel kostet ein Tierarztbesuch?

Ich möchte meine Wellensittiche zum vogelkundigen Tierarzt bringen und habe auch einen in meiner nähe gefunden. Jetzt wollte ich fragen wie viel eine Untersuchung für 2 Wellis kostet. Ich habe nämlich den Eindruck das meine Wellis von Grabmilben befallen sind und wollte dies mit dem Kontaktgift behandeln lassen.

Antwort: Hallo Seyma,
wenn die Wellis gesund sind, dann kostet eine normale Untersuchung so ca. 40 Euro pro Vogel. Es wird der Kot untersucht, Kloaken abstrich gemacht und einen Kropfabstrich gemacht. Der Vogel wird gewogen und er wird genauestens angeschaut. Bei einem Grabmilbenbefall wird es dann wohl etwas mehr kosten: Es müssen beide behandelt werden, auch wenn bloß einer befallen ist. Die beste Methode dabei ist die Spot-On Methode. Da wird ein Kontaktgift in den Nacken gemacht und man muss ca alle 2 Wochen hin. So wie Du es schon oben beschreibst. Ich denke mal aber, dass es nicht so viel teurer wird.
Vielleicht fragst Su direkt mal beim Vogelkundigen Tierarzt nach, denn die Preise variieren überall.
Alls Gute und liebe Grüße


Die Frage wurde gestellt von Seyma aus 47053 am 23.08.1970.