Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist das schädlich mit Tapete und Wasserfarbe?

Hi,

hinter unserem Kletterbaum der Wellis habe ich einen schönen normalen Baum gemalt mit Wasserfarben. Mittlerweile ist das Bild schon längst getrocknet, aber ist das schädlich wenn sie daran knabbern?

Danke :)

Antwort: Wenn man bedenkt, dass die Wandtapete Rückstände von Kleister enthält und beim eventuellen Verschlucken solche Giftstoffe in den Körper des Vogels gelangen, kann man davon ausgehen, dass ein gewisses Gesundheitsrisiko besteht. Das gilt sowohl für einfache Tapete als auch für Tapete, die mit Wasserfarben behandelt wurde. Inwiefern es zu einer tatsächlichen Erkrankung kommen kann, hängt sicherlich davon ab, wie intensiv die Wellensittiche an der Tapete knabbern und wieviel Tapetenreste sie eventuell durch Verschlucken aufnehmen.

Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von Katharina aus Düsseldorf am 23.08.1970.