Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie kann ich meinen Welli zähmen, ohne ihn zu überfüttern?

Ich habe nach dem Tod meines einen Wellis dem anderen neue Gesellschaft geholt. Der Neuling ist 12 Wochen alt und das ist ja eine gute Zeit um ihn zu zähmen.
Aber ich versuche mehrmals am Tag ihn aus meiner Hand fressen zu lassen, was dann auch ein oder zweimal klappt aber ich kann ihm ja nicht immer nur Futter geben und Kolbenhirse, davon wird er doch zu dick?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, ihn zahm zu bekommen?
Und wenn ich ihn zum ersten mal fliegen lasse, wie bekomme ich ihn wieder in den Käfig ohne dass ich ihm in irgendeiner Weise Angst mache?

Antwort: Hallo Jana,
Es tut mir sehr sehr Leid, dass Dein anderer Wellensittich verstorben ist.

Generell sind Wellensittiche keine Kuscheltiere. Es wird nicht jeder Welli zahm. Denn auch Wellis haben ihren eigenen Kopf. Ich rate Dir, Deinen Neuzugang nicht zu überfordern. Einmal am Tag kannst Du es so probieren, aber zwinge ihn bitte nicht und auch bitte nur außerhalb des Käfigs. Denn der Käfig ist der Rückzugsort und da sollte die Hand nur in den Käfig, um Wasser zu wechseln und Futter zu geben. In unserem Artikel zum Thema Zähmen wird alles genau erklärt.

Zum Thema Freiflug: also Du kannst sie nach 2-3 Tagen zusammen frei fliegen lassen. Zuvor solltest Du Dein Zimmer (wenn nicht schon geschehen) wellisicher machen um Gefahrenquellen abzusichern und dann kann der erste Freiflug los gehen. Am besten beginnst Du früh am Morgen damit, da sind die Wellis noch am agilsten. Vorsichtshalber solltest Du an dem Tag auch nichts weiter vor haben, damit Du die ganze Zeit dabei seien kannst. Wenn keiner von beiden raus möchte, dann hänge doch draußen an den Spielplätzen oder an den Wellibaum Hirse hin, als Lockmittel. Dein alter Welli wird ihm schon draußen zeigen, wo es lang geht und auch wie es wieder in den Käfig geht. In unserem Artikel zum Thema Freiflug sind verschiedene Wege beschrieben, wie man einem Welli helfen kann, der den Einsteig nicht wieder findet.
Ich wünsche Dir nun viel viel Spaß mit Deinen beiden und alles Gute.
liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Jana aus Göttingen am 23.08.1970.