Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie lange dauert die Heilung eines verstauchten Fußes ?

Er hat schon Schmerzmittel und Medizin für Energie bekommen. Und er tobt auch etwas durch den Käfig.

Antwort: Hallo Katrin,

eine Verstauchung ist durchaus sehr schmerzhaft und die Heilung kann mehrere Wochen dauern. Das ist ähnlich wie beim Menschen.

Wahrscheinlich wurde neben dem Schmerzmittel auch Ruhe verordnet - d.h. der Wellensittich darf erst mal keinen Freiflug bekommen um sich zu schonen.

Wenn also Dein Patient keine Schonhaltung mehr zeigt und sein Füßchen wie gewohnt einsetzt, scheint das Gröbste überstanden zu sein. Dennoch würde ich die Medikamente wie vom Tierarzt verordnet geben und nicht auf eigene Faust früher absetzen.

OT: In der Oberpfalz gibt es (leider!) nicht viele wirklich vogelkundige Tierärzte - bist Du bei einem Spezialisten gewesen? Ansonsten empfehle ich dringend einen Blick auf unsere Tierarztliste (oben rechts verlinkt). Und wenn es nur für zukünftige Untersuchungen ist, es ist immer gut, wenn man für Notfälle vorbereitet ist.

Aber nun wünsche ich Dir alles Gute und Deinem Sorgenkind eine rasche Genesung.

Die Frage wurde gestellt von Katrin W. aus SAD am 23.08.1970.