Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Die Haut an den Zehen meines einen Wellis ist rau und schuppig. Können das Milben sein?

Hi, ich habe Angst, dass mein Welli Fred krank sein könnte. Seit einiger Zeit ist die Haut an den Füßchen / Zehen richtig rau und schuppig. Es sieht aus, als ob die Haut nicht glatt anliegen würde. Bei meinem anderen Welli Lilly ist das nicht so. Ihre Füßchen sind recht glatt und sehen irgendwie gesünder aus. Könnten das Milben sein? Was muss ich tun, wenn es Milben sind? Kann man die Füße bei Wellis eincremen? Soll ich zum Tierarzt

Antwort: Hallo Heike,

Bitte gehe mit Deinem Wellensittich zu einem vogelkundigen Tierarzt (leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Wellensittichen gut genug aus, vogelkundige Tierärzte findest Du auf unserer Homepage.
Es könnte sein, dass Dein Wellensittich an einem Befall mit Grabmilben oder an einem Hautekzem leidet. In jedem Fall sollte sich das ein fachkundiger Arzt anschauen, und Deine Lilly solltest Du gleich mitnehmen, denn bei Milbenbefall müssen alle Wellensittiche behandelt werden. Gute Besserung für Fred!

Die Frage wurde gestellt von Heike aus Emden am 23.08.1970.