Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Vertragen sich mein Alt- bzw. Neupaar Wellensittiche nach Eingewöhnung?

Hallo, folgende Frage: Ich habe meinen zweiWwellensittichen noch ein Männchen und ein Weibchen dazu gekauft. Ich denke das Bestandspaar ist ebenso ein Paar. Bei der Geschlechterbestimmung meiner zwei Vögel bin ich mir allerdings nicht sicher, da einer ein Albino ist! Sie haben sich immer super verstanden, sich gekrault, geschnäbelt etc., eigentlich alles zusammen unternommen. Für eine gute Haltung, so dachte ich, sind vier Vögel besser als zwei. Daher habe ich ein Paar, diesmal zu 100%; gekauft. Ich stellte meine zwei Käfige nebeneinander, alle vier Wellensittiche flogen jeweils an die Gitter und zwitscherten laut. Als ich die Neuzugänge in den Käfig gelassen habe, konnte von Harmonie jedoch keine Rede mehr sein. Mein Paar verstand sich plötzlich nicht mehr, die Dame (Albino !?) attackierte alle drei Vögel, der Hahn balzte ständig mit dem anderen (neuen) Hahn und eine Henne (neu) wurde gemieden, oder angegriffen. Nach zwei Stunden stellte ich eine Verbesserung fest: Alle vier Vögel verhielten sich normal, sehr gelassen und schredderten ihre Naturhölzer (u.a.)! Nach drei Stunden befanden sich alle vier Vögel auf einer großen Sitzgelegenheit und zwitscherten leise, putzten sich und sind alle auf einem Bein gesessen. Kommen sich die Vögel allerdings zu nahe, d.h. Körperkontakt, wird teils heftig gebissen (alle!!!), bzw. auch ein Gemisch aus Schnäbeln und Hacken. Insbesondere mein Albino hackt auf die anderen Wellensittiche ein! Wie soll ich weiter vorgehen?

Folgendes noch für die korrekte Beantwortung meiner Frage: 1) Es kann sein, dass ich nun (leider) im Besitz von drei weiblichen Tieren bin. 2) Die Maße meines Käfiges: 150*70*130. 3) Einrichtung alles aus natürlichen Materialien, Kork; Äste; Kalksteine etc., sehr viele Möglichkeiten zum Rückzug; Schaukel etc. doppelt vorhanden! 4) Altvögel vier Wochen im Besitz; Neuzugänge erst in Quarantäne! 5) Altvögel (wo mir die geschlechtlichen Verhältnisse leider unbekannt sind, beim Albino-Tier)bewusst gekauft, da sie im Zoofachhandel sehr schön schnäbelten (lange Beobachtung). 6)Freiflug hatten die Neuzugänge noch keinen.

Revierbildung etc. dürfte doch nicht das Problem sein, da in der Zwischenzeit ja nicht mehr aktiv angegriffen wird, sondern nur noch wenn sich die Vögel einander nähern, also passiv!

Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Frage!

Viele Grüße

Antwort: Hallo Steve,

schön, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und um zwei weitere Vögel aufgestockt hast. Und man merkt, dass Du Dir im Voraus viele Informationen eingeholt hast um ihnen ein schönes, artgerechtes Welli-Leben zu ermöglichen.

Häufig kommt es anfangs zu Rangeleien und Unstimmigkeiten. Unsere gefiederten Lieblinge haben alle ihren so eigenen Charakter, dass es schon mal eine Weile dauern kann bis alles harmonisch abläuft. Das erfordert mitunter schon etwas Geduld.

Du sprichst von einer Quarantäne vor der Vergesellschaftung - ich hoffe es wurde auch ein Eingangscheck durchgeführt (beim vogelkundigen Tierarzt)? Das wäre sehr wichtig um mögliche Krankheiten zu entdecken. Denn neben der Ansteckungsgefahr kann es auch zu agressivem Verhalten kommen, wenn ein Vogel kränkelt und deshalb von den anderen attaktiert wird.

Außerdem sollte eine Zusammenführung wenn möglich immer während des Freifluges stattfinden. Auch wenn das alteingesessene Paar noch nicht all zu lange bei Dir ist - so ist die Voliere sicher dennoch ihr vertrautes und angestammtes Revier. Hilfreich wäre hier unter Umständen eine Veränderung der Einrichtung damit sich alle Vögel neu orientieren müssen.

Und nun zum wichtigsten Punkt: wie Du schon vermutet hast, kann es auch an den Geschlechtern liegen, dass sich die Flauscher nicht verstehen.
Aus diesem Grund empfehle ich einfach, dass Du Dich kostenfrei in unserem Forum registrierst und dann ein Foto Deiner Wellis (jeweils die Wachshaut frontal und ohne Blitz) einstellst. Im Geschlechtsbestimmungsforum gibt es einige Experten, die sich auch mit schwierigen Farbschlägen auskennen.

Alles Gute für Dich und ein hoffentlich baldiges, harmonisches Zusammenleben für Deine Racker!

Die Frage wurde gestellt von Steve aus Leipzig am 23.08.1970.