Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum wollen sie nicht frei fliegen?

Hallo,

ich habe nun schon seit 3 Monaten Wellensittiche, aber meine beiden Vögel wollen einfach nicht aus dem Käfig & frei fliegen. Sie sind beide scheu, verstehen sich aber gegenseitig prächtig & sie zwitschern auch immer...
Aber sobald ich sie rauslassen will (öffne täglich die Käfigtüren & hänge Kolbenhirse davor) werden sie nur nervös.
Wenn ich den Raum verlasse und kurze Zeit später nach ihnen schaue sitzen sie immer noch im Käfig...
Soll ich es weiterhin probieren oder was ist mit den zweien los?

Danke schon mal im Voraus !

Antwort: Hallo Anna-Lena!

In der Welli-Haltung steht Geduld an aller erster Stelle. Die ist unabdingbar, denn Wellensittiche sind sehr intelligente aber auch eigensinnnige Tiere. Sie haben halt einfach ihren eigenen Kopf und Charakter, mache sind scheu und ängstlich - manche dagegen sind die reinsten Draufgänger, die alles sofort erkunden wollen.

Je nachdem welche Vorgeschichte Deine Wellis haben, kann es also auch unterschiedlich lange dauern bis sie ihren Freiflug wagen.
Sind es junge, unbelastete Vögel, die aus einer Haltung/Zucht stammen welche zum fliegen animierte, dann dauert es in der Regel nicht so lang. Dagegen brauchen Wellis, die keinen großartigen Freiflug gewohnt sind/waren oder dabei einfach schlechte Erfahrungen gemacht haben meist etwas mehr Zeit.
Wir hatten z.B. eine Userin im Forum, deren Wellis jahrelang in einem viel zu kleinen Käfig eingesperrt waren. In ihrem neuen zu Hause, haben sie sich sage und schreibe ein halbes Jahr nicht aus dem Käfig getraut! Und auch dann ging es nicht von heut auf morgen... Inzwischen sind aber auch diese beiden Härtefälle fast den ganzen Tag draußen.

Das mit der Kolbenhirse auf dem geöffneten Türchen ist schon mal eine gute Idee. Und biete ihnen im Freiflugzimmer interessante Landeplätze an, wie z.B. einen Naturholzspielplatz oder einen selbstgebauten Kletterbaum usw.
Gib die Hoffnung nicht auf, bedränge sie nicht und lass ihnen die Zeit, die sie brauchen um sich von alleine raus zu trauen.

Dann wird das bestimmt bald was und sie werden die Möglichkeit sich draußen aufzuhalten sehr genießen!

Alles Gute und viel Spaß mit Deinen Flauschern!

Die Frage wurde gestellt von Anna-Lena aus Österrreich am 23.08.1970.