Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wieso ist der Kot wie Wasser?

Hallo,

Seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) habe ich bei meinem Welli, (Henne 1 Jahr alt) wässrigen Kot festgestellt.
Es fällt immer ein helles wässriges Pfützchen, wie Wasser auf den Boden.

Was kann dass sein?

mfg. H.

Antwort: Hallo!

Wässriger Kot tritt manchmal auf, wenn die Vögel viel Frischkost zu sich genommen haben.
Allerdings sollte sich das dann nach einigen wenigen Stunden wieder normalisieren.

Wenn dauerhaft nur noch wässriger Kot abgesetzt wird, deutet dies schon eher auf eine andere Ursache hin. Diese kann von bakteriellen Infektionen über Hormonstörungen sehr unterschiedlich und vielfältig sein (um nur zwei der möglichen Ursachen zu nennen).
Der Welli gehört also dann unbedingt in die Hände eines vogelkundigen (!) Tierarztes der die Ausbildung und technischen Voraussetzungen dafür hat eine sichere Diagnose zu stellen und entsprechend zu behandeln.

Wenn Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Region kennen solltest, dann ist ein Blick in unsere Tierarzt-Liste sicher hilfreich (oben rechts verlinkt).

Gerne kannst Du Dich kostenfrei in unserem Forum anmelden und Dir dort weitere Infos einholen.

Alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von H. aus Bingen am 23.08.1970.