Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Auf einmal beißt sie?

Ich habe nun seit etwa 3 Monaten 2 Wellensittiche. Beide Weibchen.
Die eine war schon sehr zutraulich, aber die andere nicht.
Seit einem halben Monaten ist die eine, die vorher lieb war auf einmal bösartig geworden und geht auf den anderen ein. Der ist dagegen zutraulicher geworden. Beide zanken sich öfters, besonders Morgens.
Wenn ich den einen (den bösartigen) meine Hand hinhalte (sie ist vorher immer drauf gegangen) beißt sie nur noch.

Warum?

Antwort: Hallo Lena,

nun, der wohl wahrscheinlichste Grund dafür, dass Dein Welli aggressiv geworden ist, mag der sein das beide Vögel weiblich sind. Sittich-Hennen sind meist sehr dominant und eigen, verstehen sich generell mit anderen Hennen häufig nicht gut und sehen diese als Konkurrenz an. Sie können dann durchaus ablehnend und (wie Du es beschreibst) aggressiv werden.
Ist das Geschlechterverhältnis hingegen ausgeglichen, puffern quasi die Hähne dieses Verhalten ab und es kommt nicht zu (größerem) Streit unter den Hennen.
Sollten sich Deine Vögel zuvor gut verstanden haben, könnte es daran liegen das sie vielleicht noch Jungvögel gewesen sind und nun die Jugendmauser hinter sich haben, d.h. geschlechtsreif und erwachsen geworden sind.

Ein weiterer Grund für das veränderte Verhalten könnte sein, dass eventuell nicht genügend Freiflug angeboten wird oder nicht ausreichend Beschäftigung. Ganztägiger Freiflug in einem welli-sicheren Zimmer, eine große Voliere und viele aufregende Landeplätze inkl. Ablenkung könnten die Situation schon etwas entspannen.

Sollte sich jedoch auch dann die Aggressivität nicht legen oder sich vielleicht noch steigern, dann solltest Du darüber nachdenken um zwei weitere Vögel (männliche) aufzustocken oder eine der Hennen in gute Hände weiter zu vermitteln und der anderen einen Hahn dazu zu setzen. Beide Varianten bedürfen natürlich einer reiflichen Überlegung und sollten nicht überstürzt werden.

Gerne kannst Du Dich kostenfrei in unserem Forum registrieren um weitere Ratschläge zu erhalten. Egal zu welchen Fragen!

Alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Lena aus Deutschland am 23.08.1970.